Hallo,
ich habe auch schon mal ein "Pauschal"-Angebot gemacht, darin hiess es:
"Produktion eines Titels",
Text wird angeliefert, Musik in Form eines vorproduzierten Wave-files.
Das Wave-File habe ich vorab bekommen und es dann Midi-mässig eingespielt.
Nach Absprache mit dem künstler habe ich musikalische Veränderungen vorgenommen, was rein URHEBER-rechtlich berücksichtigt werden müsste.
Ich habe dann gesagt, dass ich einen halben Tag für die grobe Vorabbearbeitung des gelieferten PB benötige (also Midi-Erstellung, Soundzuweisung etc..),
dann ein Tag einsingen und ein Tag Mixdown u. Mastern.
Es waren also grob zwei - drei Tage Arbeit. Hatten vereinbart, Hälfte vorher, Hälfte hinterher. Da wir uns aber über einen Dritten gut kannten, haben wir alles komplett am letzten Tag abgewickelt.
Es ist ein"besseres" Demo geworden, da der "Kunde" damit nur live auftreten wollte.
Aufgrund meiner eigenen, künstlerischen Einflüsse im Musikalischen Bereich (sprich: Musikveränderung) habe ich mir erlaubt einen gewissen GEMA-Prozentsatz im Musikbereich (nicht Text!) zuzuschreiben.
Dies haben wir schriftlich auf grob einer Seite DIN A 4, Schriftgröße 11, fixiert.
Und Feddich
)
Stundenmässig konnte ich das eh nicht einschätzen, wie lange das dauert, ich habe also pauschal gesagt:
"O.K. ich nehme für die Gesamtproduktion die und die Summe. Ich hoffe, wir kommen mit 2 - 3 Tagen hin, wenn nicht, hänge ich einen Tag gratis dran".
Man muss den Leuten entgegen kommen, denn es gibt ne Menge Studios und ne Menge Homerecorder, die günstiger sind.
So'n Mittelding halt. Oder auch mal bei einer nächsten Produktion preislich entgegenkommen etc...
Gut finde ich schon diese je 1/3-Regelung, die hier angesprochen wurde, so ist man immer auf der sicheren Seite.
Original Arrangements, Spuren gebe ich übrigens auch nicht drauf, das ist "meins", der Kunde erhält eine Voll-Version, sowie eine Karaoke Version, Ende, Aus.
Wenn er die spuren für'n späteren Remix mal haben will, dann muss in der Tat extra etwas Geld dabei herausspringen.
Ach ja:
ich würd kurz schriftlich festlegen, - in einem Satz - dass der Künstler sich genügend vorzubereiten hat, denn ich hatte auch schon mal zwei Typen, davon war einer fast gar nicht vorbereitet und fing an sich den Text während der Aufnahme draufzuziehen... was Scheisse war, da er gerappt hat (völlig out of timing, echt).
Nach dem 10. Take habe ich gefragt, ob das Stück überhaupt kann? Er meinte er rappe "old style", ich meinte dann "Hm, ich glaube eher es ist "out of timing". Das hat ganz schön aufgehalten, da der andere Sänger sehr gut war, da war alles nach dem 3. Take im Sack.
Der Kollege mit dem "out of timing"-Problem fing dann gegen Ende - bei den letzten Takes an- sich immer weiter vom Mikrofon zu entfernen und - der Hammer - rauchte dann plötzlich. Ich hatte das erst nicht gesehen sondern nur über Kopfhörer gehört "Hm.. wieso klingt der so kacke auf einmal? ".. da stand Monsieur ca. 'n halben bis Meter weg vom Mic, machte wichtige HipHop-Rapper-BEwegungen und qualmte mir den Ploppschutz voll. Alter Schwede, dachte ich. Das nenn ich mal Coolio-Grandmaster-Flash-und-was-weiss-ich-Starallüren".. nach einem kurzen höflichen, aber bestimmten Anschiss war die Sache aus der Welt geschafft.
Na ja, so'n Anekdötchen am Rande
Gruß
Forry