Ruhestörung... oder doch nur eine Band?

also die anderen bands proben nicht im dachstock, sondern in räumen unten im gebäude. aber dann müssen wir wahrscheinlich wirklich mal alles leiser drehen... wird wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig sein....

"masse gegen bassfrequenzen" - 42 matratzen mit 15 cm durchmesser, alle an der dachschräge und an der wand die gegen die häuser gerichtet ist, teppich, ein holzraum... was denn noch? eine 2te schicht matratzen??? das wird dann schon fast eng... ;)

denkt ihr dass das mit dem umdrehen der amps etwas bringen würde oder eher nicht?

p.s. funktioniert der karten-link? würd mich interessieren, hab ich noch nie gemacht!
wenn ja dann könnte ich bald noch ein zwei fotos vom bandraum, von der strasse, den häusern und so posten!

und hey, vielen dank für eure hilfe!!! you're great! :)

OcTAbRaiN
 
Matzatzen sind zum pennen da und nicht zum dämmen :D
Ne mal im Ernst... habt ihr etwa sie Matratzen auf die Balken/Ziegel gesteckt? Wenn ja, dann könnt ihr auch gleich nach draußen gehen, Martatzen (spich Schaumstoff) dämmt bis maximal 400Hz, dann ist aber auch schluß, also geht dann alles nach draußen. Ihr müsstet also Masse (Dichte) an die Wände schrauben, wei etwa Spanplatte oder dicke rigips Platten. Auf die Ziegel nochmal eine Folie (Dampfsperre) und davor eine Lage Mineralwolle. Erst dann habt ihr Schallschutz nach draußen.
Lese dir unbedingt das hier durch:
http://www.rigips.de/produkte_systeme_trockenbau_dach.asp

Die Matratzen haben noch einen Nachteil. Die Akustik wirkt durch dicke Matratzen so schlecht, das ihr automatisch lauter spielen müsst, sämtlich Köhen werden verschluckt, Bässe und tiefe Mitten werden überbetont!
Schmeißt die Matratzen raus, Macht Rigips an die Wände, und das Problem wird gelöst sein :D

Viel Glück! :blow:
 
denkt ihr dass das mit dem umdrehen der amps etwas bringen würde oder eher nicht?

hat ungefähr genausoviel sinn wie wenn du dich mit der gitarre umdrehen würdest. habt ihr wenigstens die fenster geschlossen, sonst wunder mich ja gar nix mehr.

übrigens kenn ich durchaus drummer mit denen ich ohne ohropax proben kann, und ich hab sehr wohl ein sensibles gehör, is zwar kein metal (ich kann schon verstehen, dass die herrschaften es wilder haben müssen) aber durchaus rock.

wenn die anderen partien weiter unten proben wird wohl durch weitere häuser usw. der [g=107]schall[/g] nicht so effektiv "vordringen" können. matratzen und dergleichen hat wie popsta schon gesagt hat für den bassbereich absolut keine relevanz... entweder leiser oder raum ordentlich akustisch entkoppeln.

lg
flox
 
Heia - 42 Matratzen :eek: . Wobei, was die Dämmzung angeht, kommts drauf an: Wenn das so billiger Schaumstoff ist, bringts nur bedingt was, wenns allerdings so massig schwere Federkern- oder "was weiß ich"-Matratzen sind, dann dürfte das schon was bringen.
Ich glaube auch nicht, dass die Innenakustik da so drunter leidet, wenn man den halben Raum damit ausstaffiert.
Ich denke auch das es sinvoll ist, sich über die konkreten Bestimmungen zu informieren, auf deren Grundlage nochmal mit dem Menschen zu reden. Und es einfach leiser versuchen. Und wenns dann noch zu laut ist, weiter dämpfen, so richtig halt :) . Oder ausziehen.
Kartenlink klappt!

Grüße, Philip
 
so! ich hab jetz einfach mal noch 3 fotos hochgeladen:
ein foto vom dach unseres bandraums aus, wo die distanz zu den blocks gut zu sehen ist, ein foto von der strasse und der bahnlinie und ein foto von den matratzen (eher ein ausschnitt der dachschräge)

einfach auf "gmx mediacenter starten klicken!

http://service.gmx.net/mc/FUPPT9yomqcBE2XnYAx6WHHn1jMZ2C

Gruss
OcTAbRaiN
 
Grüße.


ich bin zur zeit dabei, unsere probesituation zu verändern... zu einer lautlosen probe. ich werde dabei vermutlich alles über nen rechner stattfinden lassen, sprich:

drums: e-kit, über [g=32]midi[/g] an battery...
gitarren: rein in die kiste, [g=182]amp[/g]-sim, gut is...
[g=118]bass[/g]: rein in die kiste über d.i.
vocals: das schließlich lauteste von allen, über n dynamisches mic

die summe dann zurück ins pult, von da an nen headphone-[g=182]amp[/g] und jeder mit kopfhörern. dann kann sich jeder seine individuelle lautstärke regeln, und das lauteste nach außen hin ist der gesang.

klar ist das nicht unbedingt eine optimale lösung, aber auf die weise kann man (vermutlich - wie gesagt, bin noch dabei ;)) auch proben und die schallbelastung der umwelt ist minimal.


Der Gruß

InSomnius
 
Gegen [g=118]Bass[/g] hilft nicht Dämpfen sondern nur Dämmen !

Das geht nur durch schweres Material, wie schon jemand gesagt hat, Masse. Viel hilft viel. Am besten wäre Stahlbeton oder (massive, keine hohle, leere) Ziegel. Wie Ihr das unter das Dach bekommen wollt, ka. Wird nicht leicht und nicht billig sein.

Einfachste Lösung: Alles so lassen wie es ist und den tieferen Drums den Ton abwürgen. Auch den Toms.

Mittlerer Aufwand: Das Dach mit Steinwolle bzw. Dachdämmstoff (gesünder) auskleiden und die Sparren nicht mit Gipskarton zumachen (zu leicht) sondern mit dickem MDF (Öko und Allergiesiegel beachten, sonst Rockt ihr mit Hautekzemen) mit der größten Dicke die man bekommen kann z.b. 40mm www.glunz.de

Durch die geraden Flächen werden die Höhen verstärkt. Je nach [g=349]Frequenz[/g] müsst ihr dann evtl noch noppenschaum anbringen.
 
Generell sollte man nicht allzu laut proben - das ist nicht nur für die eigenen Ohren gut. Natürlich ist es nicht soooo cool wenn man über Kopfhörer zockt, aber es ist besser als gar keinen Proberaum mehr zu haben. So zeigt ihr auch Entgegenkommen und habt so die Möglichkeit das ein oder andere Vorurteil das die Leute euch VIELLEICHT gegenüber haben auszuräumen. Wenn Ihr leiser probe, dann hingeht und ein paar Iso-Cabs aus Spanplatten mit Matratzen drumheurm etc. baut um die Boxen in den Griff zu bekommen und euch für die Drums noch etwas einfallen lasst (habe solche Kisten auch schonmal für Bassdrums gesehen) dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
 
das drum ist nicht hörbar, nur die wummernden bassfrequenzen von git&[g=118]bass[/g]... ich wer mal schauen ob ich mich über die PA nehmen kann, dann wär ich im ganzen raum hörbar und müsste nicht mehr so laut spielen...

octa
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben