Ruhestörung... oder doch nur eine Band?

N

NULL

Guest
hey fans,
ich komm gleich zur sache....

wir (metal-band, bestehend aus drum, [g=118]bass[/g], gitarre und weibl. gesang) proben in einem gebäude im esterich, mit dachschräge auf ca. 120m2 fläche. das dach und der boden ist aus holz.

der boden ist mit teppich belegt und die wände grösstenteils mit porösen gipsplatten, sonst holz. die eine dachschräge (und bald auch die zweite) sind mit insgesamt 42 matratzen bedeckt, welche wir vor etwa 1 woche angeschraubt haben. wir proben in diesem raum seit ca. einem halben jahr. zugegeben - wir proben sehr laut, meist mit speziellem ohrschutz. die proben finden meistens donnerstag von 19-22 uhr, und samstags von 12-14:30 uhr statt.

das gebäude liegt in einer kleinen industriezone. diese wiederum liegt direkt an einer hauptstrasse, an der noch eine RBS-bahnlinie (kleine züge) entlang führt.
auf der gegenüberliegenden seite sind noch ein paar firmengebäude, ein parkplatz und ein wendeplatz. dahinter beginnt eine erhöhung auf einen hügel, auf dem ein paar strassen und viele blocks mit familien sind. (schätzungsweise 20 blocks mit jeweils 6-10 wohnungen)

vor 4 wochen hat uns ein älterer herr - pensioniert - der in einem dieser häuser wohnt, einen besuch abgestattet mit der begründung dass dieser lärm, der sich vor allem im bassbereich bemerkbar macht, ihn in seiner ruhe störe. wenn er abends auf seinem balkon sitzt, so verstehe er kaum das wort seiner frau. wenn er bei geschlossenen fenstern die nachrichten schaut, würde der fernseher teilweise von den extremen basstönen übertönt werden. :p wir sollten dies doch bitte zur kenntnis nehmen. der mann ist sachlich und ruhig geblieben während seines besuchs. am tag darauf haben ich (gitarrist) und bassist in probelautstärke gespielt, währen die anderen 2 durch die betroffenen strassen liefen. tatsächlich konnten sie von dort aus hören an welcher stelle des songs wir waren. wir haben uns darauf für oben genannte matratzen-aktion entschieden.

2 tage nach anbringen der matratzen finde ich an unserem bandraum einen brief vor:

"An die Musiker

da meine aktion vom x.x.2005 kaum wirkung gezeigt hat möchte ich euch im namen aller anwohner noch einmal eindringlich darum bitten, rücksicht auf die bewohner des sonnhaldequartiers zu nehmen. die extremen basstöne überfluten das gesamte quartier, und besonders in den warmen tagen (offene fenster) steigt dies ins unerträgliche. polizeiliche massnahmen möchte ich nicht ergreifen, es wäre das letzte mittel.

-unleserliche unterschrift-"

wie reagieren wir darauf am besten? rein gesetzlich gesehen haben wir doch nichts falsch gemacht, oder? (ach ja, ich wohne in der schweiz und weiss nicht wie da die unterschiede zu deutschland und österreich sind...)
und sagt jetzt bitte nicht "dann spielt doch leiser"! das haben wir versucht, aber 1. beeinflusst das das gesamte spiel und das feeling, und 2. ist es einfach nicht das selbe... ich denke ihr wisst schon...;)

sollte der mann nun aber unterschriften sammeln oder so.... welche chancen hat er, und welche folgen könnte das im schlimmsten fall haben?

zu erwähnen ist vielleicht noch dass wir bereits 3 anzeigen wegen ruhestörung von jemand anonymem bekommen haben. (wer das wohl gewesen ist... hmmm... :D :D :D )
allerdings hat die polizei darauf nicht reagiert da die anzeigen am nachmittag, also nicht während der nachtruhe oder so, gemacht wuren.

wir werden wohl demnächst mal persönlich durch genannte strassen gehen und die leute fragen wie sie das (wenn überhaupt) empfinden.

sollen wir die sache wirklich ernst nehmen? oder ist das wohl nur ein alter sack dessen frustration nur das ergebnis vom nichtverkrafteten verlust seiner jugend ist? :D ;)

könnt ihr mir (uns) weiterhelfen? wir wüssten schon gerne womit wir es zu tun haben... :)

thx!!!

OcTAbRaiN
 
Hmm!

Bei uns im Land der Skifahrer und anderer Vollidioten (Österreich) gibts da ab 22:00 (glaub ich) eine bestimmte Dezibelanzahl, die man nicht überschreiten darf. Das kann man messen.

Ich persönlich tendierte aber dazu unsere Proben bis 2000 Uhr zu machen, und möglichst leise zu spielen (schönen Gruß an alle Drummer da draußen :) ) - das hat noch andere Vorteile (Ohren, Fehler raushorchen,...) - ich bin ein äußerst sozial veranlagter Mensch, der Desinteresse an unserer Musik ab einem gewissen Alter ganz gut verstehen kann.

Soweit ich das beurteilen kann - kann euer Lieblingspensionist rechtlich nichts gegen euch machen soweit ihr euch an die Uhrzeiten und Dezibel haltet. Der [g=118]Bass[/g] bzw. die Kickdrum ist diesbezüglich immer das lauteste (das ist bei uns auch so) - vielleicht könnt ihr da dämpfen.

Grüße don_huberto
 
so schlimm klingt die geschichte mit dem "alten sack" garnicht.
so wie du ihn beschreibst klingt er eigentlich recht gemäßigt, insofern
kann man vielleicht sogar mit ihm reden.
ich hab schon leute erlebt die bei einem extra polizeilich genehmigten
open air die stecker rausgezogen haben, weil sie sich irgendwie gestört
fühlten.
also geht doch mal einfach zu ihm und fragt ihn wann ihr ihn besonders
stört und wie leise er sich sowas vorstellt, oder ob er euch überhaupt weghaben
will.
ich kann nur sagen, dass es in deutschland so ist, dass wenn es den nachbarn
stört man immer schlechte karten hat. die db-werte sind nur richtwerte
an die sich kein richter halten muss. kann in der schweiz aber anders sein.

grüße
 
auch wenn du es nicht hoeren willst,
ich werde nie verstehen warum bands immer in solcher dauer-hoellen-lautstaerke proben muessen.
das effektivste um das mittel um wirklich lang und konzentriert proben zu koennen, welches auch die fehler-finden quote verdoppelt, ist einfach:

"so leise wie moeglich, so laut wie noetig".

das problem des lauten probens ist, dass alles irgendwie geil und fett und cool klingt, aber es das oftmals nicht ist. hohe lautstaerken schwaechen auch die konzentration und vorallem, sind sie auf dauer ungesund.

es gibt ein tolles video von dream theater, in dem man ausschnitte einer bandbrobe sieht. dort sieht und (fast) hoert man, dass die bei etwas gehobenerer unterhaltungslautsterke proben. bei dieser bandprobe war es durchaus moeglich das waeren des songs petrucci und myung sich tonfolgen sagen konnten !!! das drumkit zB stand hinter einer plexiglas wand, die gitarre und [g=118]bass[/g] kamen ueber ein mischpult (di ed anscheinend) ueber das auch die keys udn der gesang kamen.
seit dem verstehe ich wie die jungs taeglich 8-10 stunden proben koennen.
 
Ich würde auch einfach leiser machen und fertig...
 
dem kann ich nur beipflichten. dreht eure Kisten runter und ihr werdet zum ersten mal eure Musik hören!
 
ich werde nie verstehen warum bands immer in solcher dauer-hoellen-lautstaerke proben muessen.

das problem an der sache ist dies:
wenn du metal machst, und zwar schnellen, dann hast du ein schalgzeug im meist kleinen proberaum stehen.
dieses schlagzeug hat eine natürliche lautstärke und dadurch, das der drummer meist blastbeats spielt, ist diese sehr laut.
um jetzt mit den gitarren/[g=118]bass[/g]/vox mit dem schalgzeug mithalten zu können, ist es nunmal erforderlich, dass diese eine entsprechende lautstärke haben damit sie nicht vom schlagzeug übertönt werden.

leider ist das dann insgesamt immmer recht laut im proberaum, aber es soll sich ja auch gut anhören und nicht nur nach blech klingen (drums..)

das ist das problem, und ich wüsst nicht, wie man das anders als über die lautstärke geregelt bekommt.

gruß, mitti
 
Hm.. ich weiß das leiser spielen oft ne starke Überwindung ist, Drums kann man halt nicht leiser drehen :)

Aber ich würd auf jeden Fall dem Mann entgegenkommen, finde er verhält sich respektvoll und fair... das solltet ihr bei ihm auf jeden Fall auch sein und akzeptieren dass er sich in seiner Ruhe gestört fühlt. Macht zumindest den Eindruck als würde er das nicht aus Frust gegenüber der Jugend machen oder so...

Erklärt ihm dass ihr bereits an der Isolierung arbeitet und Lösungen dafür sucht.

Evtl müsst ihr halt noch mehr Aufwand mit der Isolierung betreiben. Wir haben Glaswolle und Gipsplatten verwendet, hat schon viel geholfen. Wobei Glaswolle nicht gesund ist... :( Ist halt ein ziemlicher Aufwand. Oder wie bereits gesagt wurde Euch doch versuchen anzutrainieren leiser zu spielen.

Gruß Volker
 
wir werden wohl demnächst mal persönlich durch genannte strassen gehen und die leute fragen wie sie das (wenn überhaupt) empfinden.

klar, wenn ich ne bande ungepflegter, ziemlich übel aus der wäsche schauender langaardackel vor der Haustür hät, die mich fragen, ob mich der lärm stöhrt... würd ich natürlich sagen: nein, was hier probt wer? nicth ihr ernst.. also mich stöhrts ned, ich weiss noch nicht mal von was ihr redet;)


wenn du metal machst, und zwar schnellen, dann hast du ein schalgzeug im meist kleinen proberaum stehen.

das ist exakt das problem:)


ach ja sag mal weapon.. bei der grösse des drumsets von dem dreamtheater herren, hat er bestimmt ne ganze plexiglasfirma aufgekauft..;)

mpbackview.jpg
 
hi,

ich finde auch, dass sich der Herr äußerst fair verhält. Es ist echt ne Ausnahme, dass Leute das Gespräch suchen, bevor sie die Polizei oder das Ordnungsamt einschalten. Zumindest hier in Deutschland ;)

Was mit aufstößt, sind Eure Probezeiten. Samstags in der Mittagsruhe (gibt´s sowas bei Schweizern?) und ansonsten 19-22 Uhr ist nicht die günstigste Zeit. Vielleicht ließe sich auch etwas an der Zeit drehen?

Abgesehen von der absoluten Lautstärke, die gerade die tiefen Zöne erzeugen, sollte man den Leuten zugestehen, dass sie nicht gerade regelmäßig abends mit bestimmten Musikrichtungen verwöhnt werden wollen.

Wenn Ihr nun schon über 100 m² zur Verfügung habt, dann baut doch Euren Schlagzeuger mal ein bisschen ein, damit er insgesamt leiser wird, auch wenn er weiterhin volles Rohr auf die Schießbude drischt. Dann könnt Ihr selber auch leiser spielen.

Gruß Rainer
 
Also ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen... Der Mann verhält sich bisher äußerst fair. Das tun viele in seinem Alter nicht ;) Notorische Dauernörgler ;)
Außerdem könnt Ihr ihm doch einfach mal zeigen, dass Ihr tatsächlich an dem Lautstärkeproblem arbeitet. Ladet Ihn mal ein, zeigt Ihm Euer Dämmmaterial, spendiert ein paar Bierchen... Dann sieht er, dass er ernstgenommen wird, und nimmt Euch vielleicht auch ernster. Wie man in den Wald rein schreit, so schallt es zurück :D

Versucht die Lautstärke runterzuschrauben. Nicht nur für den Nachbarn, auch für Euch.

Ich weiß, dass ist gar nicht so einfach, spiele selber Metal. Aber mit Disziplin geht das schon! Außerdem wäre die Frage, ob man die Probe unter Woche nicht etwas verlegen könnte, damit ab ca. 20:00 Uhr Schluss ist. So ist es bei uns. Sogar mich würde es ankotzen, wenn irgendjemand in der Umgebung "Dauer-Radau" ;) machen würde, wenn ich was im Glotzofon sehen will.

Think about it!

Grüße,
Alsion
 
das ist das problem, und ich wüsst nicht, wie man das anders als über die lautstärke geregelt bekommt.

zwar eine ungeliebte lösung aber bis auf den drummer (der eingesperrt wird) alle mit kopfhörer proben. anfangs ungewohnt und nicht ganz so schön weils nicht wummert und drückt, aber der genauigkeit schadets sicher nicht :D

ich finde auch, dass sich der herr sehr fair verhält. in meinen ehemaligen aufnahmeräumlichkeiten hätte ich mir so einen nachbarn gewünscht. der hat absichtlich sobald er autos vorfahren gesehn hat die fenster aufgerissen und sich vors haus gesetzt, damit er ja meckern kann. dabei hat sich kein weiterer nachbar aufgeregt bzw. manche nicht mal was davon mitbekommen. dem war halt einfach langweilig in seiner pension.

lg
flox
 
Also als Tip, den ich auch bisher vielen anderen Bands gegeben habe, die den Druck unbedingt im Bauch haben wollten, kann ich nur sagen:

Stellt eure Amps auf Oberkörperhöhe hin. Die PA für Gesang etwa auf Kopfhöhe, evtl. ein bisl höher. Wenn möglich, dann stellt Euch so hin, dass ihr fast eine Bühnenaufstellung habt. Also Drums in die Mitte, links rechts, mit ein wenig Abstand und in die Mitte zeigend, die Boxen. Jetzt sollte natürlich jeder so stehen, dass der eigene [g=182]Amp[/g] einen anstrahlt. Wenn ihr das getan habt, könnt ihr mit absoluter Sicherheit die ganze Maschinerie schon ein wenig leiser drehen. Wenn es noch immer etwas laut ist, dann macht das Selbe wie beim Mixen ... "Frequenzauteilung" ...

Oft habe ich gehört, dass viele Bands ihre Amps sehr "mulmig" drehen, damit es CD ähnlich klingt. Sprich mitten und höhen raus. Dreht dem Gitarrenamp davon was mehr rein, dreht ein wenig [g=118]Bass[/g] raus und macht ihn etwas leiser. Den Bassamp könnt ihr dann schon etwas leiser machen, da er evtl. nicht mehr von der Gitarre zu sehr überdeckt wird. Trotzdem könnt ihr dem Bassamp auch etwas Präsenz durch ein paar höhen geben.

Ich will jetzt nicht hier als Oberlehrer wirken. Nur habe ich es schon zu oft mitbekommen, warum es in vielen Probenräumen viel zu laut ist.

Versucht das mal und ich könnte wetten, dass es mit Sicherheit ein wenig, bis sehr viel besser wird.

Gruß

mg
 
weitere möglichkeit: gebt dem drummer weiche sticks oder noch besser besen. damit spielt selbst der härteste Schlagzeug leiser.

ist vielleicht nicht so cool oder oder laut oder was weiss ich, aber es hat enorme vorteile!
 
also mgruenigs tipps sind wirklich sehr brauchbar, nicht nur für den proberaum, genauso für live... viele gitarristen klagen darüber, dass sie sich nicht hören, wenn der [g=182]amp[/g] besser aufgestellt wäre würden sie verstehn wieso der f.o.h. mensch herumeiert.

gebt dem drummer weiche sticks oder noch besser besen.
muahahaha, ein metaldrummer mit besen, das wär mal ein göttliches bild.

lg
flox
 
eigentlich auch ganz gut. wenn der drummer HotRods verwendet. am besten carbon Rods oder nylonummantelte kaufen. die halten wesentlich länger als die Holzteile.

HotRods sind sticks, die aus mehreren kleinen Holzstäben bestehen und dadurch wesentlich leiser werden.

https://www.thomann.de/vater_acoustic_rods_drumstick_prodinfo.html

Ist auf jeden Fall eine Alternative um leiser zu werden.
 
also, zu den Tips hier um das Schlagzeug leiser zu machen kann ich nur sagen: es funktioniert nicht, metal mit Besen zu spielen ist totaler Blödsin, das Spielgefühl ist völlig anders. Es schränkt total ein. Ich hab mit HotRods noch nie gespielt, könnte mir aber vorstellen das sie innerhalb weniger Sekunden wegsplittern. Vieles ist ohne einen gewissen Kraftaufwand garnicht spielbar, oder es klingt einfach erbärmlich. Es gibt natürlich auch Musik zu der man leise spielen muss und kann, aber metal ganz sicher nicht.
Das angesprochene Dream Theater Video kenne ich nicht, glaube aber auch nicht das Portnoy leise spielt.
Hier zB ein paar Zitate von Deen Castronovo:

Deen is a very very loud player
A set of sticks lasts Deen about four songs
Deen uses one set of drumheads per show

Es kommt einfach auch auf den Drummer an, manche spielen sehr laut, andere nicht, ich selbst spiele auch sehr laut und man sieht es mir nichtmal an beim spielen. Wenn ich leise spiele spiele ich automatisch anders und ich kann dann vieles einfach nicht.
Ein Schlagzeug klingt auch anders wenn man es nicht richtig verprügelt.

Ich denke ihr habt auf Dauer keine andere Wahl als euch einen anderen Raum zu suchen.
 
also dem widerspreche ich total ... bis auf die besen. man muss nicht draufkloppen wie ein verrückter um metal zu spielen. wenn der drummerlaut spielen muss um eine gewisse geschwindigkeit zu bekommen, dann muss er seine technik verbessern und üben. ein guter schlagzeuger kann sein gespiele auch leise spielen. wir haben mal in einer ganz ganz kleinen klitsche gespielt, bei der es mit normalen sticks viel zu laut gewesen wäre. deshalb hat er mit den HotRods gespielt. er kann zwar das komplette set auch mit normalen sticks sehr leise spielen, nimmt dann allerdings die rods um sein feeling nicht zu mindern.

ach da fällt mir ein, ein paar streifen malercrep auf die becken und es wird auch schon wieder ein bisl leiser ... aber KEIN GAFFA verwenden. die reste bekommt man on den becken zu gut wie kaum noch ab.
 
gebt dem drummer weiche sticks oder noch besser besen.

yeah oldwise.. dave lombardo mit besen?

ich geh heute welche kaufen;) für unseren neuen trommler;)
 
tut mir leid, aber das sind alles schlechte Ausreden!

Wir haben es mit unserem Drummer genauso gemacht bis wir einen neuen Proberaum hatten und es hat ihm oder uns nicht im geringsten geschadet.

kommt mal runter! Loudness-Race gibt's nicht nur auf CD ... ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben