Ruhestörung... oder doch nur eine Band?

doch, wir müssen die hip hopper im raum neben uns in schach halten;)
 
mmmh... ich bezweifel das es funktioniert, eine Gitarre klingt auch nicht wenn man man mit einem Schlabberpick über die Saiten haucht. Ich bin kein Drummer der Beulen in seine Felle prügelt, wahrscheinlich gibts doch noch viele die deutlich fester draufhauen als ich.
Man kann sehr schnell und leise spielen, aber nicht alles. Die Technik bei Doublebass setzt bei den meisten Drummern einen gewissen Kraftaufwand vorraus. Bei den meisten Drummern kommt die Kraft aus dem ganzen Bein, das kann man nicht abbremsen um weniger hart zu treten, oder vielmehr nur bis zu einem gewissen Grad. Bei wenigen Schlägen ist das sicher noch möglich, aber nicht wenn es schnell wird.
Simon Phillips kann das recht gut, aber Simon Phillips ist auch eine andere Liga als alle im HR Forum. Und er spielt leise und dynamisch wenn die Musik das erfordert, normalerweise ist er auch ziemlich laut. Man kann auch bei seinen Videos gut hören wie sich der Sound ändert wenn sich die [g=4]Dynamik[/g] ändert.
Ich bin mir sicher, das man nicht sehr viel ändern kann an der Lautstärke, vielleicht von 100% auf 90 % runter. Wenn man noch leiser wird ändert sich die gesamte Spielweise. Das ist natürlich stark von der Musikrichtung abhängig, es ist andersrum genauso, bei Jazz zB kann man nicht zu laut draufhauen ohne das Feeling und die Technik zu verlieren.
 
JeffTube schrieb:
mmmh... ich bezweifel das es funktioniert, eine Gitarre klingt auch nicht wenn man man mit einem Schlabberpick über die Saiten haucht.

Doch! Ist nur eine Frage der Technik! Auch mit "Schlabberpicks" lässt sich rocken!

Grüße,
Alsion
 
Ich selber hatte das genannte Problem. Doch war dies mein direkter Nachbar der von Haus aus gegen meine Familie was hat, egal in welcher Hinsicht. So gingen 2 Jahre eines ständigen Rechtstreits mit Anwälten usw. ins Land. Am Ende mussten wir doch aufgeben und sind ins Jugendhaus mit all unserem Equipment. Kostet 5Euro im Monat und wir können 24 stunden am tag spielen, da die nächsten Gebäude etwas weiter weg sind.
Vllt. kommt für euch ja auch ein anderer Raum in Frage.

zum Thema Schlagzeuger:

Unser Schlagzeuger übertreibt es meines Erachtens mit der Stärke seiner Schläger. Aber er will das eben so. Leider resultiert daraus, das die Restliche Band die verstärker auf 10 Drehen muss, damit der Hörgeschädigte Drummer uns hört. Mir stosst es bei diesen Lautstärken schon recht auf. Ich würde liebend gerne leiser Proben. Meine Idee ist, die leisen Signale über einen Mixer dem Drummer über einen geschlossenen Kopfhörer zu geben und Ruhe ist.
 
Aber er will das eben so. Leider resultiert daraus, das die Restliche Band die verstärker auf 10 Drehen muss, damit der Hörgeschädigte Drummer uns hört.

wenn sich der drummer bei mir beschwert, dass er mich nicht hört dann kommt erstens mal die ansage, dass der drummer das fundament ist und keine gitarre hören braucht, zweitens, dass er halt leiser spielen müsse. ich kenn auch genügend drummer die nur in time spielen können wenn sie holzen was das zeug hält, kein wunder wenn sie nie technik üben oder eben leise spielen. ansonsten bekommt in meiner "problemband" diesbezüglich der drummer einen monitor zur seite, ich spiel weiterhin in der für mich angenehmen lautstärke.

lg
flox
 
das ein schlagzeug eine gewisse grundstaerke hat, ok, dass sehe ich ein - aber man kann ein akkustisches schlagzeug auch etwas daempfen, und dann wird der pegel etwas leiser, und man muss beim proben nicht die amps auf 10 aufdrehen.

mich erinnert die diskussion mit dem lauten schlagzeug auch an die ewig alte diskussion mit gitarristen die ihre amps per default immer voll aufreissen, obwohls das garnicht braucht.

wenn man im proberaum versucht matsch mit lautstaerke zu kompensieren, dann ist es meist sowieso zuspaet, und dann gehoert radikal der aufbau im proberaum und vorallem die klangeinstellungen der amps/ monitore ueberdenkt.
und am ende wird es auch der saenger/in und vorallem das saubere zusammenspielen und das effizientere proben danken.

ich selbst wuerde nie mit einem drummer mehr als 30 minuten in einem raum verbringen, wenn dieser denkt das ein schlagzeug prinzipiell so laut sein muss. waere mir voellig egal wer dieser drummer dann ist. aber drummer die reinhauen als gaebe es kein morgen mehr, sind fuer mich (und meine ohren) eine zumutung.
battery kann man auch leiser stellen, ausserdem ist der immer im takt, immer puenktlich, vergisst nie was, und verlangt auch noch nicht mal gage .... ;)
 
floxe schrieb:

wenn sich der drummer bei mir beschwert, dass er mich nicht hört dann kommt erstens mal die ansage, dass der drummer das fundament ist und keine gitarre hören braucht

lg
flox

Das ist aber gemein ;) Klar muss sich nicht alles einem viel zu lauten Schlagzeug anpassen, aber ein bißchen Freude am Spiel gehört meiner Meinung nach auch in der Probe rein. Und wenn man als Drummer vom Gesamtklang des Songs nie was mitbekommt stell ich mir das frustrierend vor... der arme! ;) Meiner Meiung nach ist es wichtig für einen Song dass sich jeder aufeinander einstellt...


Gruß Volker
 
die (unerfahrenen) drummer denke immer, dass sie voll draufhauen müssen! Das ist aber ein Irrtum!!! Schaut euch die richtig großen an, da haut keiner, sie spielen alle locker aus dem Handgelenk.

Natürlich hat ein Schlagzeug eine Grundlautstärke, aber ich denke, dass wenn man vernünftig dämpft und dem Gitarristen zeigt wie man seinen Verstärker leise dreht, dass kein Problem ist mit der Lautstärke.
 
ich glaube den unterscheid sollte man nicht pauschalisieren, zwischen erfahrenem und unerfahrenem drummer, was die anschlagsstärke angeht hängt das meiner meinung nach 90% mit der musikrichtung zusammen.
zum beispiel so:
alle metaldrummer hauen voll drauf, alle anderen nicht.

mitti
 
Moin,
das gebäude liegt in einer kleinen industriezone. diese wiederum liegt direkt an einer hauptstrasse, an der noch eine RBS-bahnlinie (kleine züge) entlang führt.
auf der gegenüberliegenden seite sind noch ein paar firmengebäude, ein parkplatz und ein wendeplatz. dahinter beginnt eine erhöhung auf einen hügel, auf dem ein paar strassen und viele blocks mit familien sind. (schätzungsweise 20 blocks mit jeweils 6-10 wohnungen).
... ähm, das hört sich für mich so an, als ob das so etwa 100 Meter Luftlinie sind. Die Anwohner sind Industrielärm gewohnt. Und dann beschweren die sich :eek:
Dann möchte ich aber auch nicht im Proberaum stehen, das ist ja schon Gesundheitsgefährdend!
Hey, vergesst die Nachbarn und dreht alles leiser! Scheißt auf den "fetten Sound" oder sonstige Hirngespinste! Wenn ihr nämlich in 5 Jahren nix mehr hört, dann habt ihr wenigstens Spaß am Hörgerät....

Also, packt den Drummer in eine Kiste, die von innen gedämmt ist. zumidest die Seiten und die Rückwand sowei Boden und Decke sollten gut gedämmt sein (mit guten brauchbaren Dämmaterialien) Sollte das nix bringen, dann baut eine Scheibe voe das Drumset, die kann ruhig fahrbar auf nen Ständer gelagert sein und nicht luftdicht abgeschlossen sein. Sollte der Drummer dann nix mehr von Euch hören, dann kauft euch nen Kleinmischer und gebt ihm von Euch das Kopfhörersignal aus den Direct Outs.
Stellt den Bassamp auf nen MDF/Polymere/MDF Konstruktion, das dämmt extrem tieffrequente Schwingungen die sich durch den Boden in die Wände übertragen.
 
locker aus dem Handgelenk spielen heisst nicht das es leise sein muss. Ich spiele auch locker aus dem Handgelenk und wie mir hier: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=36142&forum=19&start=0#269938
gesagt wurde seh ich dabei auch noch gelangweilt aus :)
aber laut bin ich trotzdem, ich es gibt noch Drummer die lauter sind als ich, ich spiele die [g=118]Bass[/g] Drums zB auch heel down, dabei hab ich logischerweise nicht soviel Kraft als würde ich mit dem ganzen Bein draufstampfen, aber aber einer gewissen Schlagstärke wirds auch nicht mehr lauter sondern man kloppt sich nur Beulen in die Felle...

Ob ein Drummer laut oder leise spielt hat wirklich nix damit zu tun ob er gut oder schlecht ist. Genauso wenig wie bei einem Gitarristen. Paul Gilbert hat zB einen so harten Anschlag, das man sich wundert das die Saiten halten, Erich Klappstuhl spielt da anders, beide sind gut....wobei ich glaube das Gilbert eher Clapton nachspielen kann als andersrum :) ... aber die Musik ist auch eine ganz andere. Ausserdem hängt die Lautstärke auch vom Drumkit ab, manche sind lauter als andere... auch die Stimmung und die Dämpfung mit Tape und diesem ganzen Plunder hat Einfluss, Bei mir ist nix gedämpft, in den Bassdrums habe ich jeweils ein kleines winziges Handtuch liegen, sonst nix.
 
mal was anderes:
ihr seid aber nicht dieselben plan b, die auch "the greenhouse effekt", "intensified" und "cyber chords + sushi stories" gemacht haben oder?

gruß, mitti
 
okay, dann geb ich meinen senf halt auch noch dazu

erst einmal möcht ich sagen dass mir als gitarrero das reingeprügel von schlagzeugern auch tierisch auf den sack geht....

andererseits ist mir auf diversen konzerten (u.a. beatsteaks, dropkick murphys, qtsa...) und halt andere bands auf festivals, dass der schlagzeuger auch reinhaut als obs kein morgen mehr gibt....ist mir nur so aufgefallen....

ich bin unentschieden...einerseits lauter (lautstärke mäßig) metal ist an und für sich schon geil, aber zum ständig spielen...na ja ich weiss net so recht

mfg

MikeNess
 
Auch wenns für manche schwer zu verstehen ist: akustische Rockdrums gehen nicht unter einem bestimmten Level :D ! Reindreschen wie ein Irrer bzw. Undynamisch spielen bringt natürlich nix :eek: !!!, aber es muss halt Power haben.
Meine Vorschläge:

1) Die Zeiten ändern - denn in den Ruhezeiten muss das keiner hinnehmen (bei Schlagzeug und Bandproben ist in D spätestens ab 20 Uhr schluss, eher sogar 10 Uhr). Eventuell mit den Leuten die sich gestört fühlen konkret Korridore vereinbaren. Das am Besten schriftlich fixieren, damit die euch nicht in den Rücken fallen.

2a) Gescheite Schallschutzmaßnahmen ergreifen, keinen Matrazen-Placebo-Murks: Raum-in-Raum-Konstruktion mit Rigips oder so anstreben. Das Dach bietet natürlich äußerst ungünstige Vorraussetzungen für Schallschutzdämmung (Gerade Bassfrequenzen bekommt man nur mit Masse in den Griff). Dürfte euch allerdings einige hundert€ und ne Menge Zeit kosten. Aber man lernt viel dabei.

2b) Drums mit Meshheads ausstatten und ein DDrum4 dranhängen, der Rest spielt mit Bodeneffekt oder Ampsimulator direkt in den Mixer -> raus per Kopfhörerverstärker. Kostet auch einige hundert€ - v.a. für den armen Drummer :nonono: (dann müssen halt die anderen den Headphonepreamp löhnen ;) ) - geht allerdings ohne großen Aufwand.

3) Lagfristig nen anderen Raum suchen - ist meistens die beste und einfachste Lösung. Ich hab so eine Geschichte mit allem Anwaltsscheiß schon durchgemacht und irgendwann macht das Proben keinen Spaß mehr. Kann zudem auch echt teuer werden so ein Rechtsstreit...

Naja, wobei: Ihr probt ja in einem Industriegebiet. Erkundige dich doch mal wie das mit Grenzpegel ist und inwiefern ihr dafür sorgen müsst, dass die Anwohner nicht gestört werden dürfen. Man stelle sich vor, ihr wärt ein metalverarbeitender Betrieb :D - da wäre ja auch den ganzen Tag Radau. Wobei das auch einen Rechtsstreit nach sich ziehen kann, selbst wenn ihr formal im Recht seid.

In Wohngebeiten wird das Ruhebedürfnis auch auf jeden Fall als höher gewertet; Drums werden in D - kommt es zu einem juristischen Nachspiel - meistens auf 45-90 Min. zwischen 10-12 oder 15-19 eingegrenzt. Rockband als Hausmusik durchzubekommen - da braucht man einen sehr toleranten Richter...

Grüße, Philip
 
nein, sind wir nicht, ich kannte keine Band die Plan B heisst bis jetzt, das andere auch auf die Idee gekommen sind wundert mich allerdings nicht... ich werd mal suchen ob ich über die, die Du meinst was rausfinde....
 
hallo leute!
danke für die vielen anregungen!

dann sag ich auch mal wieder was dazu.....

-der drummer spielt bereits hinter einer plexiwand. wir haben auch militär-tarnnetze an die decke um den drummer gehängt, so dass er von einem vorhang umgeben ist.

-einen neuen raum suchen.... :D war zwar sicher gut gemeint aber...
...wir haben diesen dachboden eigenhändig über mehrere monate zu einem proberaum umgebaut. wir haben sehr viel platz. er liegt an einem ort wo alle gut hinkommen.
und das beste: wir müssen NICHTS bezahlen, weder miete noch strom oder sonstwas!
nein, wir werden uns wohl nach einer anderen lösung umsehen müssen als den raum zu wechseln... ;)

-in dem gebäude proben noch etwa 4 andere bands, meist zu anderen zeiten als wir...
wir spielen halt so dass die verhältnisse metal-cd-mässig sind, also viel botom-end und gitarre... :D ;)
leiser drehen geht natürlich schon, aber.... selbst wenn ich mich dann noch höre ist es einfach nicht das selbe...

-um unsere ohren braucht ihr euch keine sorgen zu machen (danke trotzdem :D ), denn wir verwenden meistens alle spezielle lamellen-ohrstecker, die ihren job sehr gut machen.

-vorher hat sich noch nie jemand bei uns beschwert. und wir proben -mit diesem equipment- bereits ein halbes jahr dort.

-diese häuser sind wahrscheinlich etwa 100 meter, wenn nicht weiter, entfernt.
alle 4 minuten fährt ein zug dort vorbei, und zwar nochmal 20 meter näher an den häusern.... hmmm, vielleicht finde ich im www eine karte von der ich einen ausschnitt posten kann! übrigens wohnen etwa 40 meter neben dem raum (auf unserer strassenseite) auch noch ein paar leute, dennen der lärm nach ihren eigenen aussagen nichts ausmacht...

-zu hören sind die tiefen [g=118]bass[/g]- und gitarren frequenzen (modefour, ihr wisst schon... ;) ) aber keine schläge. wir haben uns überlegt ob wir uns einfach mal spiegelverkehrt zur strasse aufstellen sollen, sodass die amps in die richtung hinter dem haus zielen, wo nur ein schrottplatz und ein grosser acker (oder wie nennt ihr germanier ein grosses feld mit wucherndem gras?? :D ) ist... wobei ich gehört habe dass sich basswellen kreisförmig ausbreiten... dann würde das wohl nicht viel nützen oder?

wir möchten ja am liebsten mit dem mann kontakt aufenhmen, aber er hinterliess uns ja nur eine unleserliche unterschrift. daher wissen wir nicht wirklich wer er ist
wie ich erwähnt habe hat der herr uns bereits 3 mal angezeigt, BEVOR er mit und kontakt aufgenommen hat! soviel dazu... die polizei ist nur nicht zu uns gekommen da es mitten am tag wohl nicht strafbar ist, laut zu sein...;)
und als dann beim 4. mal zwei bullen vorbeigekommen sind (um 22:15 oder so, wir haben nicht mehr gespielt, nur mit einem kleinen übungsamp ein paar sachen ausprobiert), da hat der gesagt dass er unser problem verstehe da er selbst auch musiker ist...:D :D :D und der nette mann, der uns einen platz in seinem gebäude spendiert, hat diesen polizisten per zufall auch noch gekannt und ihn dazu gebracht, keinen eintrag im revier zu machen!! mann, was hatten wir glück an diesem abend...

ich bin gerade dabei die rechtslage bezüglich ruhestörung und nachtruhe und so abzuklären. so wie ich das sehe kann sich der mann nur auf art.10 des OR's beziehen:
"jeder mensch hat das recht auf körperliche und geistige unversehrtheit..."
aber ob das hinhauen würde... ich meine dann könnte ich ja sagen dass z.b. die strasse vor meiner haustür meinem geistigen wohlbefinden schadet und verlangen dass eine umfahrung gebaut wird! oder so...;) und dann soll er dem richter noch erklären dass er sich von den zügen und der hauptstrasse u.s.w. nicht gestört fühlt... naja ich weiss nicht! so und jetzt versuch ich mal eine karte von besagter stelle zu finden...

OcTAbRaiN
 
hi octa,
wie wärs wenn ihr mal die ohrstöpsel rausnehmt und die amps so weit aufdreht das ihr sie ohne stöpsel so laut hört wie ansonsten mit?
oder kann man dann seine 350watt nicht in die endstufensättigung fahren und der druck geht verloren ;-) ?
ansonsten könntet ihr den herrn ja mal fragen, ob ihn lautstärkemässig die anderen bands auch stören und wann ihm am liebsten sei, das ihr proben würdet.
gruss
marco
 
Hi Octa,
also wirklich was bringen, tuns Tarnnetze und Co natürlich nicht - genauso könnt ihr damit Fliegen fangen :) . Da müsst ihr schon was anderes (MASSE gegen Basswellen) auffahren!
Proben die anderen auch im Dachstuhl? Weil das vielleicht das Problem ist...
Und im eigenen Sinne einfach mal probieren etwas leiser zu machen; probierts einfach, es bringt auch euch was - im Notfall nicht davor zurüschrecken das Leiserspielen richtig zu üben und versucht die Innenakustik zu optimieren (was waren wir laut als wir in eime Raum mit Betonwänden gezockt habe, bei Holz wurde es gleich besser!).

Ohrstöpsel raus ist natürlich der letzte Schwachsinn, weil das viel zu laut wäre. Selbst Schlagzeug (ob jetzt Rock oder nicht, seichter Pop und Jazz, sowie Flipper-Fake-Drumming mal ausgenommen ;) ) alleine geht nicht ohne Kondome :D und eine Rockband erst recht nicht.

100m ist echt ganz schön weit, das lässt sich bestimmt irgendwie regulieren. Im Zweifelsfall einfach die problematisch Wand dämpfen - aber gescheit mit Rigips. Und frag mal bei den Behörden (Ordnungsamt) nach den Zulässigen Lärmemissionen.

Grüße Philip
 
Am besten ist es warscheinlich versuchen sich mir Oppa zu einigen. (Rentner sind sensibel und haben ganz viel Zeit sich mit so etwas zu beschäftigen)
Mir persönlich würden eure Zeiten nicht gerade entgegenkommen wenn ich da Wohnen würde und was höre. vielleicht könnt ihr auch Oppa fragen ob er gute ideen hat die Geschichte zu dämmen. er wird sich verstanden und "wichtig" fühlen.Mit ein bisschen glück wird er sogar euch größter Fan.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben