Vertrag mit Majorlabel

• Ersteller Laeufer
  • Erstellt am
Laeufer

Laeufer

Reaktionen
0
Hallo,

man nehme an, dass eines schönen Tages das Telefon läutet und man kurz darauf vor der Option eines Deals bei einem der Majorlabel ist.

- In wie weit hat man vor Vertragsunterzeichnung die Möglichkeit auf Einsicht des Vertrages (Duplikat?), um diesen ggfs. von einem Anwalt für Medienrecht kontrollieren zu lassen, denn wenn man am besagten Termin, in besagtem Umfeld mit zittrriger Hand das Schreiben vor der Nase liegen hat, sicherlich die eine oder andere "Kleinigkeit" gerne überliest?
- Ist generell der ausübende Künstler der Vertragspartner oder kann an dieser Stelle auch sein Manager/Produzent/etc. stehen?

Gruß
Laeufer

Wenn dir ein Vertrag vorgesetzt wird den du von Jetzt auf Gleich unterzeichnen sollst - ohne den vorher geprüft zu haben - SOWIESO Finger weg ! scheißegal ob Major oder nicht - wenn du dich "blind prostituieren" willst gibts den Straßenstrich...

Wenn Jemand wirklich an deiner Arbeit interessiert sein sollte , dann wird man sich schon einigermaßen auf Augenhöhe treffen - und damit meine ich eine seriöse Abwicklung - dazu gehört nunmal auch dass Prüfen eines Vertrages....

man nehme an, dass eines schönen Tages das Telefon läutet und man kurz darauf vor der Option eines Deals bei einem der Majorlabel ist.

....zuviele Märchen gelesen ? :p

Na, das besagte Märchen tritt gerade bei einem guten Freund ein, dessen erster 'Deal' -eingefädelt durch seinen Produzenten- es ist und er somit wenig Erfahrung und Ahnung hat. Wie bei jedem Vertrag, muss es die Möglichkeit auf Voreinsicht geben, denn, wenn es zum Tag des Unterzeichnens geht, wird man unmöglich sagen, dass man etwas Zeit zwecks Prüfung benötigt, weil man es einfach in den Händen halten will.
Naja - und ehe man sich versieht, ist man wieder einen der berüchtigten Knebelverträge eingegangen.

Ich habe vor etlichen Jahren 3 Tage bei nem Anwalt gesessen (und es ging nicht um ein Major) um überhaupt zu verstehen, was dort geschrieben stand um nachher zu sagen, das ist es nicht für mich....

Und bei den Verträgen, die da so zur Zeit angeboten werden, frage ich mich allen Ernstes, warum die Scheisse überhaupt angeboten wird.

Die angeln einfach nur!

Ab und zu beißt einer an.

Ohne Anwalt oder wenigstens einen befreundeten Hobby-Jurist einen längerfristigen Vertrag zu unterschreiben wäre recht dumm.

Ich frage mich, warum die angeln...vor allem, wenn die teilweise gar nix leisten...

Wie, die leisten nichts? Aber es gibt doch die Killerpilze, Duffy, Kary Perry, Ben, Mika... also etwas mehr Respekt bitte, harharharhar.

Nee, ein seriöser Vertragspartner wird einem immer 1-2 Wochen zugestehen (müssen) bis man einen solchen Vertrag unterschreibt.

Idealerweise kommt der Vertrag auch primär mit dem Künstler und nicht seinem Management zustande. Der Manager kann immer noch bevollmächtigt werden (widerruflich!), bestimmte Handlungen für den Künstler vorzunehmen.

In JEDEM Fall damit zum Anwalt!

Bei Indies frage ich mich das auch, da gerade diese ja eher eine Service-Funktion haben.

Bei Majors und "Mid-Range"-Labels ist das gesamte Geschäftsmodell ja auf Investment und somit branchenbedingt auf Risikokapital ausgelegt.
Die werben einfach hochfrequent an, um ein stetiges Angebot am Markt leisten zu können.
Wenn ein großes Label ein Produkt nicht anbietet, tut es die Konkurrenz. Das wird versucht zu vermeiden, denn der Tonträger-Markt basiert eher auf dem Angebot-macht-Nachfrage-Prinzip.
Also wird geangelt, um die Produktpalette möglichst breit und flexibel zu halten. Ob der Fisch direkt in die Theke kommt oder erstmal in eine Dose im Lager ist dann die andere Frage.

Wenn tatsächlich ein Major klingelt, sollte der Vertrag schon echt beschissen sein, dass man ihn ablehnt. So eine Chance kommt nicht dreimal.

Bei Indies ist das völlig anders aber es ging ja ursprünglich um Majors.

Dufte

Beschissener Vertrag hin oder her .. muss jeder selbst wissen. Aber eines steht fest: vorige einschit ist Pflicht. Ansonsten isses unseriös. Und dann wie bereits gesagt vom FACHanwalt checken lassen.

Lol ... ob die Möglichkeit einer Einsicht besteht, fragt er. :D

Ne, ist verboten ... Verträge sind grundsätzlich wie Überraschungseier ... was drin ist, weiß man immer erst, wenn's zu spät ist. :D

Wie schon gesagt:
Damit sollte man in jedem Fall zu einem fachkundigen Anwalt gehen und sich erstmal erklären lassen, was da überhaupt drin steht. Alles andere ist doch fahrlässig.

In manchen Fällen kann es schon sein, daß man mit fadenscheinigen Argumenten zu einer schnellen Unterzeichnung gedrängt wird. Die Ruhe hat nicht jeder, darauf souverän zu reagieren. So sind sicher etliche Knebelverträge entstanden.

Natürlich ist ein Check beim Anwalt Pflicht, aber es ist nur allzu menschlich auf Köder-Tricks reinzufallen. Vor allem wenn dieses "jetzt oder nie"-Ding vom Label verbal noch geschürt wird, um möglichst zügig die Unterschrift zu bekommen.