Vertonung "Ich heiße Jesus" (Deutschrock?)

• Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Reaktionen
505
Hallo zusammen,

hier ist meine musikalische Umsetzung des Textes von Mama Fettig aus dem Songtexte-Forum.
Gerne würde ich mit eurer Hilfe noch etwas feintunen, aber bis auf den ersten Verse, den ich nochmal sauberer einsingen würde, höre ich momentan wenig, was man ggf. noch ändern könnte. Ich steh' gerade auf den trashigen Sound - das liegt aber daran, dass ich den Song schon zu oft gehört habe und schon betriebstaub bin :)

Danke für euer Feedback.

http://soundcloud.com/berndoettinger/ich-heisse-jesus

VG

Ich finde, bevor es zum Thema geht, sollte erstmal eine mindestens vier Seiten füllende Diskussion über den Thread-Tietel geführt werden.
"Ist das noch Deutschrock?"
smil451c7211b9e19.gif

Ich habe mal ein Fragezeichen dahinter gesetzt. ich hoffe, das genügt erst einmal :)

@misterkanister

Ich finde, bevor es zum Thema geht, sollte erstmal eine mindestens vier Seiten füllende Diskussion über den Thread-Tietel geführt werden.

Um Gottes Willen!

@fabfabian

Das mit dem neuen Fred ist eine sehr gute Idee! Bin ja mal gespannt...

Wow - ziemlich stark.

Also, ihr habt ja Seitenlang über den Text philosophiert und mich hat er ohne die Musik ehrlich gesagt nicht so angesprochen; aber hier, so mit Mukke, der goilen Stimme, dem rockigen drum herum - das haut mich um (ja, das war ein Reim)

Wenn ich trotzdem was zum Text anmerken darf.

Mir persönlich läufts bei den Strophen eiskalt den Rücken runter:

"Ich bin geboren ohne Beine......"

" Du wäschst mir manchmal meinen Rücken...lauwarm..."

Ich persönlich finde, dass der Chorus da nicht gaaanz mithalten kann (alles natürlich auf sehr hohem Niveau) - mir fehlt da ein bissl der Bezug zur Liebe des "Krüppel Jesus". Also, es ist mir zu allgemein: "schön wie ein Stern; nah und doch fern" " ich träum von dir, gehst du mit mir" - ja klar, versteh schon - aber so kanns ja in jeder (unerfüllten Liebe) sein....Was macht diese unerfüllte Krüppel Liebe aus?

Ja, ansonsten ist das natürlich absolut top!

beste grüße und Danke euch fürs teilen.

Metzger

@thebutcher

Jetzt ist die Katze aus dem Sack.Beim Metzger gibt´s heut Hasenhack !
smil451c757f8273e.gif

Den wollte ich dir doch schon lange mal widmen! Und hat sogar was mit deinen Anmerkungen zu tun!
Denn ein falscher Hase bleibt ja in Wahrheit immer eine Katze.
Und ein Songtext bleibt immer nur ein Songtext. Und ist nicht die Wirklichkeit. Denn du hast natürlich recht: Der Chorus ist ziemlich allgemein. Soll er auch ,um genügend Platz für die inneren Bilder zu lassen.
Danke für deine Rückmeldungen auf hohem Niveau!

die Mama Jörg

Ha, ha, gehackten Dackelsack mit Pommes:)

So, ich hab`mir den Song auch mal so richtig angehört und finde diesen sehr gut gelungen.
Weiß garnicht, ist der jetzt schon fertig?

@Mister: ich weiß gar nicht, mir ging das auch zu schnell :)

... oller drängler! *schubs nicht so! ;-)

es ist doch schon auf den punkt gebracht! -->

ist und bleibt ne geile nummer...punkt :-D

vielleicht nur eine kleine sache --> die leadgitarre, die würde ich
versuchen noch einen kleinen ticken freier zu setzen.
die geht mir nun doch etwas zu sehr im "großen sturm" verloren. LG

@fabfabian

Ich bin nach dem vielen Hören auch schon etwas betriebstaub. Aber die verflixte sieben äh dreizehn
könnte Recht haben mit der leadgitarre. Und deine Idee, den ersten Verse nochmal einzusingen finde ich auch passend. Da bisste irgendwie noch nicht ganz drin im Song. Was meinst du denn eigentlich zu meiner Schlagzeuganmerkung? vVelleicht liegt es ja an meiner Soundkarte , aber irgendwie ist das etwas dumpf bzw. nicht so dynamisch in meinen Ohren....

Für mich eine echte Gänsehautnummer!

Wunderbare epische Textstellen.
Und ich vermisse das Wort "Krüppeljesus" absolut.

Vielleicht kann man dass doch noch als Echo-Chorinsert nach "Ich heisse Jesus" einbringen, wie jetzt schon "Jesus".

Ich will dass das noch mehr knallt :)

. Aber die verflixte sieben äh dreizehn
könnte Recht haben mit der leadgitarre. Und deine Idee, den ersten Verse nochmal einzusingen finde ich auch passend. Da bisste irgendwie noch nicht ganz drin im Song.

... die fettige olle ... äh ... der selbstredend werte MamaFettich, ;-)
der hat nicht ganz unrecht! ... einsingen würde ich es auch noch einmal.

aber behalte den ausdruck/die interpretation des textes in deiner stimme ...
die finde ich schon ziemlich gut gesetzt! LG

Da will ich doch auch mal meine 2 Cents zum Song abgeben. Toll eingespielt, engagiert, mit viel Feeling und tollen Gitarren. Vom Songwriting her finde ich den Vers nicht so besonders aber der Refrain ist dafür umso besser. Der Song kann sich sehen lassen.

Eine Kleinigkeit: am Ende des Refrains singst du noch einmal "so hautnah und fern". Ich fände es einen Tick runder, wenn da stattdessen noch einmal "so schön wie ein Stern" käme.

Jetzt wird's langsam richtig produktiv!

Einfach klasse Fabfabian.

Ich finde auch, dass Tempo, Taktart, "Härte" und Text hier sehr gut zusammenpassen.

Mix finde ich noch ausbaufähig, aber da ist sicherlich noch nicht der letzte Regler gedreht..

smil46a37d77de8d4.gif
Yeah! Da haste ja noch mal richtig was raus geholt! Die Drums sind jetzt super und auch der erste Vers kommt viel stärker rüber. Am besten gefällt mir aber die Änderung im Chorus.Da hat popnapp eine super Idee gehabt...