Verteilerdose Strom Frage

  • Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Registriert
12.02.09
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
442
hi leute,
wollt mich mal erkundigen ob es möglich ist das ich all meine geräte im eingeschalteten zustand lassen kann und dann alle geräte gleichzeitig über ne verteilerdose abschalte.dachte das wäre besser als alles einzeln einzuschalten.die frage ist jetzt ob die geräte dann beschädigt werden könnten aus irgendwelchen gründen ? z.b kurzer überstrom etc.

danke
 
Nein. Nur die Sicherung kann in ungünstigen Fällen fliegen.
 
wie das ? ungünstige fälle ?
 
Die meisten Geräte haben beim Einschalten etwas erhöhte Einschaltströme als im Betrieb. Wenn zuviel auf einer Phase hängt kanns schonmal passieren dass beim gleichzeitigen Einschalten deine Sicherung am Sicherungskasten fliegt. Kaputt geht dabei allerdings nichts.
 
ist es auch normal das man so ein lautes knacken an den boxen hört wenn ich z.b die soundkarte abhänge aber die boxen noch an sind ?
 
Klar doch.
Beim Ausstecken von unter Spannung stehenden Kabeln kanns zu einem Abreissfunken kommen oder zB bei Klinkensteckern dazu, dass es einen Kurzschluss gibt beim Überfahren der Kontakte.

Das äussert sich dann in einem mehr oder minder lauten Knacken, Poppen etc und kann im ungünstigen Fall dazu führen, dass die Membranen aus den Chassis hüpfen.......
 
Allgemein gilt, Boxen als letztes an und als erstes Aus... Ein separater Schalter für deine Abhöre ist also empfehlenswert.
 
Ich weiss nicht warum,aber eure diesbezüglichen Fragen kommen bei mir immer so an.
Ich hab einen riesen Fuhrpark an Geräte die es ein und auszuschalten gilt,wie könnte ich das regeln um nicht alle Geräte einzeln auszuschalten,da ich alleine schon 10 Hardwarekompressoren habe,3 Hallgeräte 2 Rechner,das grosse Pult,die Entsufen und meine 3 Aktiv-Boxenpaare.

Bei nem Rechner einer Endstufe,nen kleinen [g=182]Amp[/g] und ein paar Boxen,braucht man sich überhaupt keinen Kopf machen.
Nur einhalten was davechecker geschrieben hat einhalten und gut is.

Ansonsten,kauf Dir ne SPS-Steuerung und programmiere diese so,da sich alles in einer gewissen Reihenfolge ein/ausschalten lässt.
Is ever düer (teuer) dat Zeuch alter:D

Oder über EIB,was sauberer und Kompackter wäre,das ginge auch,aber für ein Homestudio,ist das ja wohl mehr wie übertrieben.
 
Eine hübsche Alternative können die Kombination aus einer Mehrfachsteckdose und Funkschaltersteckdosen sein. Letztere gibts oftmals recht preisgünstig in Baumärkten als Paket.

Eine andere Möglichkeit wären die Schaltkisten, die es mal von Conrad gab: Vorne ne Ladung Schalter, hinten ne Ladung Steckdosen, ca 10" - Grösse. Alles Hardware und kein Schnickschnack.

EDIT by User:
Bei mir ist es zB nicht möglich, auch nur die Grundausstattung - Rechner, [g=226]Monitor[/g], Expander und ein bisschen Kleingeraffel wie Handynetzteile - miteinandereinschalten, weil immer wieder die Netzsicherung fliegt. Ich benutze deshalb Lösung 1.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben