Verstehe ich das richtig? - Windows OEM Versionen und markengebundene Versionen???

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.480
Reaktionen
4.866
Punkte
27.838
Liege ich hier richtig?

OEM-Versionen von WIndows XP dürfen weiterverkauft werden! (ebay ist ja voll damit... )

Andere Versionen, die an bestimmte Hersteller gebunden sind (wie z.B. meine Version von XP auf meinem Aldi Medion PC), dürfen dagegen nicht weiterverkauft werden!

Richtig?

Oder isses ganz anders?
 
Letztere haben auch keinen Sinn, da es sich meisst um Recovery Versionen handelt und somit nur in Verbindung mit dem jeweiligen PC Funktionieren.
 
da es sich meisst um Recovery Versionen handelt und somit nur in Verbindung mit dem jeweiligen PC Funktionieren.
Genau NUR MIT DIESEM EINEN?

Oder prinzipiell mit jedem (als Beispiel) Medion PC?
 
NUR mit diesem einen. Ich hatte mal das Vergnügen und ein Bios-Flash machte die [g=420]CD[/g] unbrauchbar. Also aufpassen. ;)
Meisst wird irgendein Machinecode ausgelesen und somit die Revoery-Version Authentifiziert.
 
normalerweise ist das prinzip mit den recoveryversionen (bundled software) nicht zulässig. die software darf getrennt von der hardware verkauft werden. glaube ich zumindest mal gehört zu haben. ich hatte auch mal so eine version. die nach einem mainboardaustausch nicht mehr funzte. hab mir dann xp separat gekauft. das hat bis jetzt auch meine hardwareumbauten immer geschluckt. hab mal bei microsoft nachgeschaut. solange man es immerwieder nur auf dem eigenen rechner installiert kann man es unbegrenzt oft erneut freischalten und auch den rechner umbauen.
 
solange man es immerwieder nur auf dem eigenen rechner installiert kann man es unbegrenzt oft erneut freischalten und auch den rechner umbauen.
das hört sich gut an.... kann da auch ein experte mal was zu sagen?

Earl vielleicht?

Das hieße ja, dass ich meine Windows Version auch auf meinem neu zu konfigurierenden Rechner installieren könnte!?! Käme mir finanziell natürlich sehr entgegen....
 
Solange es keine Recovery Version ist, funst das auch ganz gut.
Zumal Windows ja deine Hardware identifiziert und du auch ein ordentlich gekauftes OEM Windows auch auf einem neuem Rechner installieren kannst. ( Nur darfst du dann deinen alten Rechner nicht mehr hochfaheren bzw. mit dem Internet verbinden um zB Updates zu installieren die einen Genuine Check verlangen).
 
Ich will deinen Link ja jetzt nicht anzweifeln, aber ich habe meine Win XP sp2 ebenfalls als OEM gekauft (andere Versionen sind meines Erachtens auch garnicht mehr erhältlich!!) OHNE neuen PC!.
Diese HERSTELLER-Versionen von Windows sind eben die sogenannten Recovery Versionen von Windows, deren Lizenz NUR in Verbindung mit dem jeweiligen PC ihre gültigkeit haben. Meisst ist eine Installation auf einem anderen Rechener auch garnicht möglich.
Meiner Meinung nach also ist OEM heute nicht mehr das, was es 1995 oder 2000 ( aus der Zeit aus dem dieser Artikel stammt) war.
Frag zur Sicherheit aber einfach deinen Händler, der kann dich da sicher besser aufklären.
 
ich weiss nicht was für versionen bei komplettrechnern heute dabei sind. hab letztens erst einen pc selbst zusammengesteckt für die freundin und xp dazu einzeln gekauft.
 
ich steig da noch nicht so ganz durch....

wenn ich mir anschaue, wieviel da auf ebay so für recovery-versionen hingelegt wird (richtig geld), scheinen die ja doch zu funktionieren....

*ratlos*
 
Bei Ebay kann man auch "Luftgitarren" oder "Toastbrotscheiben mit dem Abbild von Elvis" kaufen ...
Kauf dir eine OEM/[g=3]DSP[/g] Verison und lass das mit Ebay. ;)
So teuer ist XP heute auch nimmer...
 
stimmt, die ca. 90€ sind noch erträglich. oder gleich vista kaufen (reservieren?).
 
für Interessierte:

http://www.internetrecht-rostock.de/oem-software-verkauf-erlaubt.pdf

http://www.afs-rechtsanwaelte.de/artikel5.htm

Zitat aus dem zweiten Artikel:

"Was den Weiterverkauf betrifft, enthält § 69 c Urheberrechtsgesetz eine klare Regelung. Hiernach reduziert sich das Einwirkungsrecht des Software-Herstellers auf das erstmalige Inverkehrbringen seines Produkts. Im Klartext bedeutet dies, daß ein Softwarehersteller durch einseitige Erklärung zwar u.U. Ihrem Händler das Unbundling verbieten kann - selbst dies ist umstritten - nicht aber Ihnen.

Gleiches gilt erst recht im Hinblick auf die Weiterbenutzung der Software auf einem neuen Rechner. Durch den Erwerb des Gesamtpakets aus PC und Software sind Sie Eigentümer der entsprechenden [g=420]CD[/g]-ROM oder Diskette geworden - die anders-lautende Formulierung, beispielsweise in den Microsoft Lizenzverträgen, wonach Sie lediglich eine Lizenz, nicht aber Eigentum erlangt haben, ist mit dem deutschen Recht unvereinbar. Diese Eigentümerstellung gibt Ihnen das Recht zur dauerhaften Nutzung der Software, was auch die Freiheit zum Hardware-Wechsel beinhaltet.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, sei aber noch angemerkt, daß Sie die Software zeitgleich freilich immer nur auf einem PC installieren dürfen. Wollen Sie also Ihre Software auf einem neuen Computer nutzen, so müssen Sie sie von dem anderen PC löschen.

[ ... ]

Fazit: Das Unbundling von sogenannter OEM-Software ist also rechtlich zulässig, es sei denn, dies wird in einem individuell ausgehandelten Vertrag ausgeschlossen. Aber ganz ehrlich - haben Sie mit Microsoft schon mal eine Lizenzvereinbarung individuell ausgehandelt?"




Damit ist doch eigentlich klar, dass ich meine jetztige OEM-Medion-Windows-XP-Version auch auf meinem neu zu erstellenden Rechner weiter benutzen darf! So verstehe ICH es zumindest!
 
Benutzen dürfen und benutzen können sind zwei paar Schuhe. Wenn du eine Recovery Version hast, die vielleicht das Bios checkt, oder anderne Hadwarekram, dann hast du pech gehabt. Wird auf einem anderen Rechner nicht funktionieren. ( War bei mir bis dato schon zwei mal der Fall. zB. konnte ich einen IBM PC damals nich neu aufsetzen, weil ich das BIOS flashen MUSSTE!)
Auch meine ich, das heutige OEM Versionen nicht das Selbe sind wie damals (2000). Ich kenne zumindest keinen Händler der eine nicht OEM / [g=3]DSP[/g] Version von WinXP anbietet. Und diese sind definitiv NICHT Rechner/Hardware gebunden.
Trotzdem: Ich würde nie eine Recovery [g=420]CD[/g] bei Ebay kaufen, auch wenn der Hardware Hersteller der selbe ist, wie eben der PC auf dem ich es installieren möchte.
UND: Für Cubase und Co mal 700€ ausgeben aber beim Betriebssystem sparen wollen, das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Denn die 80€ für eine [g=3]DSP[/g] Version müssen einfach drin sein. Sorry.
Zumal du ja auch schreibst, dass die bei Ebay auch "richtig" Geld für eine Recovery Version verlangen. Also kannst du ohnehin da nicht wirklich viel sparen, oder?

Jedenfalls solltest du dir selbst mal die Frage stellen, was machen, wenn du so eine Recovery Version bei Ebay gekauft hast, und diese nicht auf deinem Rechner installieren kannst? Weiterverkaufen, vielleicht mit Verlust und dann doch eine OEM [g=3]DSP[/g] Version kaufen? Zurückgeben ist da jedenfalls nicht drin...

Mein freundschaftlicher Rat ist einfach, Finger weg und "richtige" Version kaufen.

LG, Mike
 
Hi Mike,

Damit ist doch eigentlich klar, dass ich meine jetztige OEM-Medion-Windows-XP-Version auch auf meinem neu zu erstellenden Rechner weiter benutzen darf! So verstehe ICH es zumindest!
.... genau DARUM geht es mir!

Ich will keine gebrauchte Version bei ebay kaufen.... sondern rausfinden, ob ich meine jetzige Medion-Version auf meinem neuen System weiter verwenden kann! Nicht mehr und nicht weniger!

Ansonsten hast du sicher recht! 70 oder 80 EUR wären dann schon drin...... falls das nicht geht mit meiner OEM-Version!


edit:
Noch ne Frage zum Versuch einer eventuellen Installation:

Laufe ich denn Gefahr, dass hardwareseitig etwas beschädigt werden könnte, wenn ich meine Version auf dem neuen System installieren will und das Ganze dann nicht klappt?

BIOS flashen....?!? Hört sich irgendwie nicht gut an....
 
MountainKing schrieb:

Noch ne Frage zum Versuch einer eventuellen Installation:

Laufe ich denn Gefahr, dass hardwareseitig etwas beschädigt werden könnte, wenn ich meine Version auf dem neuen System installieren will und das Ganze dann nicht klappt?
Nein. Was passieren kann ist, dass sich die VErsion nicht installieren lässt . Hardware wird nicht beschädigt.

Es gibt Anleitungen im Netz, wie man mit ner installierten recovery Version und der recovery [g=420]CD[/g] ne "normale" bootbare Windows [g=420]Cd[/g] erstellen (brennen) kann. Hängt aber vielleicht auch davon ab, ob da ein Hardware/bios Check eingebaut ist. Habs aber noch nie ausprobiert.

Wie alt ist denn der Medion PC, bzw. das Windoof? Früher mal waren die OEm Versionen technisch alle voll nutzbar. Heute gibt es da alles möglich, von Sachen die sich nur 2 mal aktivieren lassen oder so usw usw. Bei den meisten Version kriegst von M$ keinen Support, hats du Probleme mit der aktivierung, lassen die dich am Telefon hängen und verweisen dich auf den OEM.HErsteller wie z. B. Medion.


BIOS flashen....?!? Hört sich irgendwie nicht gut an....
Sollte man nur machen, wenn es wirklich nötig ist. Würde ich in diesme Zusammenhang nicht machen.

Sicherste und noch preiswerte Version ist imo: Systembuilder Version fürs neue Systemkaufen und am besten Medion Hardware und Win lizenz zusammen verkaufen oder weiterbenutzen.
 
Wie alt ist denn der Medion PC, bzw. das Windoof? Früher mal waren die OEm Versionen technisch alle voll nutzbar.
Gekauft im Herbst 2001 bei Aldi (oder ware es 2002?)! Das heiß, es könnte noch zu den älteren Versinen zählen...!?!

Es gibt Anleitungen im Netz, wie man mit ner installierten recovery Version und der recovery [g=420]CD[/g] ne "normale" bootbare Windows [g=420]Cd[/g] erstellen (brennen) kann.
Da werd ich mal gucken.....

Sicherste und noch preiswerte Version ist imo: Systembuilder Version fürs neue Systemkaufen und am besten Medion Hardware und Win lizenz zusammen verkaufen oder weiterbenutzen.
Vermutlich wird's wohl so sein. Weiternutzen scheidet aber aus! Mal sehen .....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben