verstehe den Sinn des NI-Monark nicht (also monophon)

• Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
3 Ob gerade NI das hinbekommt, möchte ich auch bezweifeln. NI steht nicht gerade für überzeugenden analogen bzw. Vintage-Sound. Den Hype um den (digitalen) FM7 / FM8 kann ich zB auch überhaupt nicht verstehen. Der klingt für mich überhaupt nicht nach DX7 und 80er, schon aus dem Grund weil keine entsprechenden Presets mitgeliefert sind.
Dem kann ich nur zustimmen, was den DX7 Sound angeht. So quarkig clean (damals eben) das Ding auch rüberkam, der FM8 klingt mathematisch rein. Es fehlen die Artefakte (oder ich bekomme es nicht hin). Die Soundbänke sind eher durchwachsen.

Zum Monark. Bei musotalk hat einer gemeint, NI hätten wohl ziemlich lange am Filter gewerkelt. Aber Komplete 9 wird für mich wieder eine Überspringversion. Ich nutze ohnehin nur Kontakt und FM8.

Wieso muss man denn in 'nem Thread ellenlang über den x-ten virtuellen Aufguss eines Minimoogs schwadronieren?
Versteh ich nicht.
Ich geh mal davon aus, dass das Dingen geil klingt. Entweder hat man Bedarf für 'nen monophonen Synth oder nicht. Ich seh jetzt auch keine allzu große Einschränkung darin. Denn heutzutage kann man auch einen Synth in mehreren Instanzen nutzen. Für 'nen Basssynth braucht man in der Regel auch nur 1 Stimme, auch bei Leads und sogar bei Pads kann die Monophonie durchaus ausreichend sein.

Das Einzige was mich jetzt an dem Dingen etwas nervt, ist, jedenfalls in den 3 Minuten, in denen ich mich damit beschäftigt habe, dass man zu stark an dem Minimoog Konzept festhält, dass es keinen ausgewiesenen LFO gibt, sondern wieder nur die entweder/oder Variante. Mir wäre es schon lieber 3 vollwertige VCOs UND (mind.) einen LFO zur Klangformung zur Verfügung zu haben.

Oder hab 'ich mich da jetzt verguckt?

der Monarc kann kein Velocity. Ist eben was Echtes.

3 Ob gerade NI das hinbekommt, möchte ich auch bezweifeln. NI steht nicht gerade für überzeugenden analogen bzw. Vintage-Sound. Den Hype um den (digitalen) FM7 / FM8 kann ich zB auch überhaupt nicht verstehen. Der klingt für mich überhaupt nicht nach DX7 und 80er, schon aus dem Grund weil keine entsprechenden Presets mitgeliefert sind.
Dem kann ich nur zustimmen, was den DX7 Sound angeht. So quarkig clean (damals eben) das Ding auch rüberkam, der FM8 klingt mathematisch rein. Es fehlen die Artefakte (oder ich bekomme es nicht hin). Die Soundbänke sind eher durchwachsen.

Zum Monark. Bei musotalk hat einer gemeint, NI hätten wohl ziemlich lange am Filter gewerkelt. Aber Komplete 9 wird für mich wieder eine Überspringversion. Ich nutze ohnehin nur Kontakt und FM8.

Quarkig? Für mich ist das DER SOUND von New Wave und New Romantic und somit quasi auch der 80er-Jahre. Aber sorry, das ist ja der Monark-Thread hier.

Das sind eben monarkische Strukturen
smil470009513826a.gif

Für mich ist das DER SOUND von New Wave und New Romantic und somit quasi auch der 80er-Jahre.

?

Als der rauskam lagen New Romantic und New Wave schon eher in den letzten Zügen.

Für mich ist das DER SOUND von New Wave und New Romantic und somit quasi auch der 80er-Jahre.

?

Als der rauskam lagen New Romantic und New Wave schon eher in den letzten Zügen.

Nein das kann ich so nicht bestätigen. Die typischen Sounds (die man zB auch in der PX7 Demo hört), sind prägend für zig NewRomanticHits von 1983 bis 1986. New Wave gabs natürlich schon einige Zeit vor dem DX7, da geb ich Dir recht.

Nein das kann ich so nicht bestätigen. Die typischen Sounds (die man zB auch in der PX7 Demo hört), sind prägend für zig NewRomanticHits von 1983 bis 1986.

Mach Hits draus, dann passt das. Bestreitet ja keiner. Aber das war dann kein New Romantic mehr. Jedenfalls hatte das dann nix mehr mit dem zu tun, was New Romantic ursprünglich war. Die Klangästhetik des DX 7 floss viel stärker in andere Musikstile ein.

Ich meine die Synthi-Hits vor allem aus Großbrittanien von Howard Jones, Nik Kershaw, Bronski Beat, Talking Heads, Real Life, Duran Duran. Auch wenn es Hits waren fand ich die Musik damals sehr kreativ, vor allem auch auf den Sound bezogen verglichen zu den Hits von heute oder der US-amerikanischen Musik von damals (Mainstream-Rock und Pop vom Fließband a la Whitney Houston, Bruce Springsteen, Richard Marx etc. igitt).

Duran Duran: Jupiter 8 war der Main Synth des Keyboarders.

Ich meine die Synthi-Hits vor allem aus Großbrittanien von Howard Jones, Nik Kershaw, Bronski Beat, Talking Heads, Real Life, Duran Duran. Auch wenn es Hits waren fand ich die Musik damals sehr kreativ, vor allem auch auf den Sound bezogen verglichen zu den Hits von heute oder der US-amerikanischen Musik von damals (Mainstream-Rock und Pop vom Fließband a la Whitney Houston, Bruce Springsteen, Richard Marx etc. igitt).

Ja, ist ja okay... wir wollen ja auch keine Fachdiskussion zum Thema führen. Ich sach ja auch nix gegen Deine Sicht, sehe es allerdings anders. Prägend für New Wave und New Romantic waren halt erstmal diverse subtraktive Synths. Auch frühe Bastardsynths/Digitale/Wavetabler wie der PPG Wave z.B. (und dessen Vorläufer) waren prägend.

Lol ... das wird ja immer erbärmlicher.

Den Synth mit so unnötigen und absolut Sinn-befreiten Beschränkungen zu versehen, macht NI für mich nun endgültig zu einer Anti-Kunden-Firma, mit der ich absolut nichts mehr am Hut haben will.

Was kann der denn richtig gut?

Den Synth mit so unnötigen und absolut Sinn-befreiten Beschränkungen zu versehen, macht NI für mich nun endgültig zu einer Anti-Kunden-Firma, mit der ich absolut nichts mehr am Hut haben will.

wozu die ganze Aufregerei?

Entweder man hat Komplete 9(U) oder man laesst es halt.

Wer K9 hat, freut sich bestimmt ueber Monark.

Wozu ist ueberhaupt dieser Thread entstanden, frag ich mich grad ...
zum Rummotzen oder wie?

Und dann kommt noch die "alle Synths klingen gleich" Fraktion ...

"entgueltige Anti-Kunden-Firma" :-o

die hatten sich zum Ziel gesetzt, den Minimoog zu emulieren, 1:1.
Warum das jetzt uebel nehmen? Andere kaufen sich demnaechst einen
Korg MS20 mini. Der hat eine Stimme, Velocity? Wahrschneinlich nicht.

Beschraenkungen haben auch ihren Charme manchmal.

Und man braucht bei dem Ueberangebot an Synths am Markt ja nicht rumheulen.

was allerdings aus dem Thread geworden ist, hab ich nunmal nicht zu verantworten
mich ärgert es auch ein wenig, besonders kjd´s Hinweis unter #42 und dann aber selbst sich hier auslassen/OT bis zum geht nicht mehr

Nicht ausgelassen. Sondern 'ne Aussage korrigiert. Halbwahrheiten müssen ja nicht stehenbleiben (typische Synthesizer für New Wave/New Romantic), auch nicht in diesem, Deinen sinnfreien Thread.
Und wenn Du nicht mal weißt, dass Bassläufe in aller Regel einstimmig sind und man diesen Synth, wie z.B. auch den MiniMoog, dem er ja strukturell nachempfunden ist, dafür einsetzen kann, genauso wie für Leads, dann solltest Du auch nicht darüber nölen, dass Dein Thread in die Leere läuft.
Im Prinzip finden sich ja alle Informationen zu diesem Synth im Netz und auf der NI Seite.

Korg MS20 mini. Der hat eine Stimme, Velocity? Wahrschneinlich nicht.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Bei einem analogen Synth aus der echten Welt, kostet es nun mal Geld, mehrere Stimmen zu haben.

Das MS-20 Plugin hat mehrere Stimmen und Velocity.
Alles andere wär auch völlig bescheuert.

Beschraenkungen haben auch ihren Charme manchmal.
Beschränkungen, die Sinn ergeben, vielleicht ...

Grundsätzlich empfinde ich es auch nicht störend, wenn es einen monofonen VST-Synth gibt. Aber:

Dann muss es diese eine Stimme auch wirklich in sich haben! Vor allem, wenn - wie schon oben beschrieben - diese Dinger dann überwiegend als Bass- oder Leadsynth eingesetzt werden (sollen). Da bin ich auch gespannt, wie NI dieses hinbekommt. Und es muss sich natürlich an der DIVA messen.

Ich sehe es allerdings auch so, dass man das Konzept doch etwas aufbohren können und eine Struktur zu programmieren, die den Monark eben NICHT dafür prädestiniert erscheinen lässt, "nur" als Bass- oder Leadsynth zu fungieren. Z.B. ein integrierter Step-Sequenzer und noch weitere LFO´s als Modulationsquelle wären sehr erfreulich gewesen. Diese Sachen machen mir z.B. an meinem monophonen MOPHO-Key unheimlich viel Spaß. Und sind ergiebig.

Oder eine Struktur, die mehr "freaky" ist und daher Klänge auch abseits des Mainstreams produziert. Auch hierfür gibt es verdammt gute analoge Vorbilder, wie z.B. der EMS VCS 3. Oder den Casio VL-1. :-D

Wieso also eigentlich immer das "Minimoog"-Vorbild?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben