verstehe den Sinn des NI-Monark nicht (also monophon)

• Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Heb dir das für den ersten April auf. ;)

was soll denn ausgegraut sein? Der Monarc in Komplete 9? Hast du einen Link? Noch nie gehoert, dass sich NI einer solchen Methodik bedient haette.

Ws ich weiss,ist, dass die Bloecke in Reaktor protected sind, damit nicht jeder das Design kopieren kann etc.

Moog bzw konkret der Minimoog denke ich mal. Haupteinsatzgebiet von dem Ding waren wohl Bässe und Sounds mit Portamento
Arghh!!!! Nur für Bass? Wie alt bist du? 16?! Jemals auf einem Model D gespielt? Wakeman, Emerson, Mann, Hammer, etc. LEADSOUNDS!!! Alles auf'm Mini-Moog. Ohne den bzw. Robert, hätte vieles viel dünner ausgesehen. Emerson hat Strings mit dem monophonen Moog gebaut, in Mehrspurtechnik, falls es dir das etwas sagt.

Ich bin fassungslos, verwöhnte Kids. Sry....

ZENSIERT von light music--, davon mal abgesehen würde ich die monophonie nicht gleich als negativ abwerten. In jeder modernen daw kann man einen monosynth entsprechend platzieren. Ist doch scheissegal ob der nun ursprünglich in mono oder stereo daherkommt.

Moog bzw konkret der Minimoog denke ich mal. Haupteinsatzgebiet von dem Ding waren wohl Bässe und Sounds mit Portamento
Arghh!!!! Nur für Bass? Wie alt bist du? 16?! Jemals auf einem Model D gespielt? Wakeman, Emerson, Mann, Hammer, etc. LEADSOUNDS!!! Alles auf'm Mini-Moog. Ohne den bzw. Robert, hätte vieles viel dünner ausgesehen. Emerson hat Strings mit dem monophonen Moog gebaut, in Mehrspurtechnik, falls es dir das etwas sagt.

Bitte hier auch Depeche Mode nicht vergessen ;-)

Hey, der Monark ist doch ein Reaktor 5 Synthesizer, oder!? Wäre es da nicht möglich, den Monark in Reaktor von Mono- auf Polyphon um zu programmieren? Sorry, ich kenne mich nicht wirklich mit Reaktor 5 aus, aber ich schmeiße das jetzt mal in die Runde. ;)

Naja es werden dann auch keine PolyPresets dabei sein. Oder wollt ihr die etwa alle selbst programmieren?:waaaaaaas:
smil451c7211b9e19.gif

Naja Presets für polyphone Sounds eben
smil470009513826a.gif

Na klar, was sonst!? ;) Das war auch nur eine Idee von mir, keine Ahnung, ob das überhaupt geht.
smil46e2d0618b222.gif

Genug ausgekotzt? Hab ich dein Spielzeug schlecht gemacht oder was?

Lesen kannste aber schon oder? Hab nix von NUR Bass geschrieben...damals gabs ja auch nicht soviel Auswahl wie heute...auf heute beschränkt fällt mir aber tatsächlich NUR der Bass ein und das ist auch das wovon immer zuerst die Rede ist, wenn das Gespräch auf das Teil kommt. ;):D

Und ich bin übrigens 3 mal so alt wie du vermutest...darfst also ab jetzt auch ruhig vernünftig mit mir reden, falls du das kannst.

Hier gehts um ein Plugin, dass sich jemand für aktuelle Musik zulegen will und nicht um die echte Hardware, die vor 30 Jahren mal ihren Höhepunkt hatte.

Verdammte Ewiggestrige....Sry....

Den kann man bestimmt intern auf polyphon aufbohren, wie schon jemand schrieb. Aber vielleicht sollte man dem ganzen auch einfach mal eine chance geben und erstmal abwarten.

Noch ist Poly nicht verloren
smil470009513826a.gif

Genug ausgekotzt? Hab ich dein Spielzeug schlecht gemacht oder was?

Lesen kannste aber schon oder? Hab nix von NUR Bass geschrieben...damals gabs ja auch nicht soviel Auswahl wie heute...auf heute beschränkt fällt mir aber tatsächlich NUR der Bass ein und das ist auch das wovon immer zuerst die Rede ist, wenn das Gespräch auf das Teil kommt. ;):D

Und ich bin übrigens 3 mal so alt wie du vermutest...darfst also ab jetzt auch ruhig vernünftig mit mir reden, falls du das kannst.

Hier gehts um ein Plugin, dass sich jemand für aktuelle Musik zulegen will und nicht um die echte Hardware, die vor 30 Jahren mal ihren Höhepunkt hatte.

Verdammte Ewiggestrige....Sry....

Yepp, genug ;) Ich habe da mal interpretiert und entschuldige mich für meinen etwas rüden Tonfall. Aber wenn du schreibst, wurde wohl für Bässe gemacht...hm, da dachte ich schon, dass du die Geschichte des Moogs nicht kennst.

Jedes Ding hatte seine gute Zeit, damals eben der Moog, also damit meine ich das Gerät. Anscheinend hat das noch bis heute Strahlkraft, sonst würde nicht jeder Plug oder Hardware-Hersteller in irgendeiner Form so etwas machen (wollen). Ich "durfte" bei einem Auftritt, anstatt meines Prodigy einen D spielen, zusammen mit der B3 und dem Leslie im Rücken war das einfach nur geil! Wie Raumschiff fliegen.

Und die ewig Gestrigen nerven mich auch ;)

WENN das plug WIRKLICH so klingt wie ein moog wäre mir monophon echt egal zu dem preis.
wir haben jetzt einen moog prodigy in der band (ja, der gilt als eigenständiges bandmitglied so gut klingt er im vergleich zu unseren plugs;) ...) und seitdem kapier ich erst den unterschied zu virtuell.
ich befürchte aber das der monark nur wieder so ähnlich klingt, wie alle anderen emulationen zuvor auch. teilweise sehr schön klingen, aber nicht das liefern was Einfach mit "raumschiff fliegen" beschrieb.
(den allseits beliebten/gefürchteten diva-synth kenne ich nicht, da wir da wohl aufrüsten müssten mit pc-leistung und es läuft gerade alles mal stabil )
ich setzte daher jetzt lieber auf plugs wie der blade von rob papen und hab mir die "harte" monophone super bass staation gekauft mit der ich um analoge sounds kämpfe und die fliegen zumindest starfighter in der preisklasse. das blade-vst z. B aber klingt anders als alle hardware momentan finde/glaube ich (man muss es natürlich auch noch mögen). die meisten standards hat man doch inzwischen, da reicht ein abo der beat. deswegen bin ich raus bei emulationen und bei emulationen mit einschränkungen wie der in der hardware wird es gar langweilig.

@schrubber23
Ohne auf eine Hardware-gegen-Software einsteigen zu wollen, stimme ich in folgenden Punkten zu

1 Auf den Sound kommt es an
2 Die Mono-Einschränkung ist zwar bescheuert, aber meist wird man den Moog wohl doch für Monosounds verwenden (Bass, Lead, Sequenzen)
3 Ob gerade NI das hinbekommt, möchte ich auch bezweifeln. NI steht nicht gerade für überzeugenden analogen bzw. Vintage-Sound. Den Hype um den (digitalen) FM7 / FM8 kann ich zB auch überhaupt nicht verstehen. Der klingt für mich überhaupt nicht nach DX7 und 80er, schon aus dem Grund weil keine entsprechenden Presets mitgeliefert sind. Da klingen die Demos vom Propellerheads PX7 ganz anders (den werd ich mir wohl dann auch holen)

LG

Rob

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben