verstehe das nicht! - bassproblem

• Ersteller peterchen
  • Erstellt am
P

peterchen

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe gestern auf, ich glaube das waren Mackie Boxen einen (Rough)Mix einer Aufnahme meiner Band erstellt. Auf diesen Boxen klang der [g=118]Bass[/g] in Ordnung - also nicht zu laut. Nun habe ich den Mix zu Hause auf meinen Samson Boxen angehört und ich fand ihn noch immer in Ordung -

Aaber als ich das mal auf meiner Stereoanlage ausgetestet hab traute ich meinen Ohren, da wummerte es mir nur so entgegen - [g=118]Bass[/g] viel zu laut und wumrig .. Ich versteh die Welt nicht mehr :) das hätte mir doch auffallen müssen auf der Abhöre - und nicht erst auf einer billigen Stereoanlage?? wie kann mich mir sicher sein, dass meine Mixe im Bassbereich funktionieren, wenn ich so arge Sachen nicht höre? :eek:

Was meint ihr dazu?Hier das Hörbeispiel

Lg und bleibt mir gewogen sagt das peterchen

Grüße.

möglicherweise die loudness-funktion an der stereo-anlage aktiviert? prinzipiell sind consumer-anlagen ganz gerne frequenztechnisch auf badewanne ausgelegt.... von daher kanns auch an der anlage liegen.

hör doch mal noch auf ner anderen stereoanlage gegen? ;)

Der Gruß

Griffin

Beschäftige dich mal mit Raumakustik, dann verstehst du besser warum tiefe Frequenzen das Hauptproblem beim Homerecording sind...viel Spaß ist langwierig aber seeeeeeeehr hilfreich

Naja, wenn andere Sachen für ihn auf der Stereoanlage gut (oder akzeptabel) klingen, sollte es schon Ziel sein, die eigenen Sachen so zu mischen, dass sie dort auch gut klingen...

Kann das Beispiel hier nicht hören, aber ich tippe mal auf den obligatorischen HR-Tiefmitten-Mulm... Versuche mal, dem [g=118]Bass[/g] einen LowCut zu verpassen (so bei 40-50 Hz) und alles was nicht [g=118]Bass[/g] oder Bassdrum ist bekommt einen LowCut bei 80-150 Hz und eine Ausdünnungskur so bei 200 Hz...

Greez

muss dich leider enttäuschen.
bei mir wummert der [g=118]bass[/g] überall.
auf hifi boxen, monitoren und kopfhörern.
die bd geht vollkommen unter falls da teilweise eine da sein soll.
der mix klingt allgemein sehr matschig, aber das nur mal so nebenbei erwähnt :)

Ich finde den [g=118]Bass[/g] garnicht wummernd. Der ist vielleicht ein bischen mittenbetont, fehlt mir ein bischen der Druck, aber auf meinen Abhören ( AKG 240Studio und gutklingende Selbstbaumonitore) kann ich wirklich nicht behaupten das der [g=118]Bass[/g] überbetont ist.

Allgemein ist der Mix allerdings wirklich etwas matschig.

Ist aber ein netter Song, muss ja auch mal gesagt werden. :)

mfg Electric-Ric

danke mal für die antworten :)
ist halt gar nicht so leicht die ganze angelegenheit - werde aber mogen nochmal ins studio schaun und weiter dran arbeiten. habe das gestern nur mal so in 2 stunden hingeklatscht und war dann negativ überrascht was meine bässe anbelangt.

ich denk mal, das wichtigste ist, dass man seine abhöre kennt - was in meinem fall ja nicht der fall ist und sich die mixe dann auch auf 'consumergeräten' ;) (küchenradio etc ) anhört - schließlich macht man ja das ganze auch dafür und nicht nur für 'seine' 2 lautsprecher

zur frequenztrennung -- das ist ja eine leidige sache .. und benötigt, glaube ich, einiges an erfahrung - wie man es schafft ein instrument so zu beschneiden, dass es sich homogen in den mix einfügt und trotzdem von der charakteristik nicht völlig anders wird. vor allem bei so dingen, wie stimmen über gitarren und bläser ... grrrr zum ärgern :)

bleibt mir auch weiterhin gewogen sagt das peterchen

Hi,

ich kann mich da nur Electric-Ric anschliessen. Ich hab den Song hier gerade auf ner LogiTech 2.1 gehört und da merkt man schnell, ob der [g=118]Bass[/g] wummert oder nicht. Ich finde ihn unten rum gar nicht so dick, sondern eben wie geschrieben in ner höheren Frequenzlage. Die Kick kommt leider auch nicht ganz durch, aber ich denke wenn man den [g=118]Bass[/g] sauber in den Mix setzt, dann lässt sich das sicher besser machen.

Ansonsten ist der Song echt nett ;) - weiter so

Gruss

rastii

peterchen schrieb:

ich denk mal, das wichtigste ist, dass man seine abhöre kennt - was in meinem fall ja nicht der fall ist und sich die mixe dann auch auf 'consumergeräten' ;) (küchenradio etc ) anhört - schließlich macht man ja das ganze auch dafür und nicht nur für 'seine' 2 lautsprecher

kleiner tipp wenn du die abhöre nicht kennst.
nimm dir ein paar referenz cd's mit, wo du der meinung bist deren klang
zu kennen und hör dir sie ein paar mal vor dem mixen und immer zwischendurch an.

Bei mir wummerts auch, der [g=118]Bass[/g] ist zu laut.

Aber net gleichmäßig über das ganze Stück.

Die Hammond am Anfang ist auch viel zu laut.

Der Gesang ist anfangs sehr klar gut , später konnt dann zerre dazu, nicht gut.

Der [g=118]Bass[/g] wummert so um 142 Hz herum.Nimm da mal was schmalbandig raus , dann hört das auf:D.Weiterhin würde ich so um 800Hz noch ein wenig absenken.

Gruß
BLUE-S-MAN

Der [g=118]Bass[/g] wummert so um 142 Hz herum.Nimm da mal was schmalbandig raus , dann hört das auf.Weiterhin würde ich so um 800Hz noch ein wenig absenken.

werde das mal probieren! danke - habe noch nicht so viel gemischt eigentlich ist das mein erster richtiger versuch .. .aber übung mach den meister

lg

peterchen

ich rate dir auch noch den [g=118]bass[/g] zu komrimieren, weil er zu drucklos klingt und besonders zum Ende hin zu laut wird.

Gruß Sejk

BEi mir an der Anlage wummert es garnicht!

wummrig find ich ihn auch nicht, plärrig triffts eher. ausserdem einfach zu laut.

bluesi hat eh schon frequenztipps gegeben. auf manchen hifis klingen auch profesionelle produktionen wummrig, weil einfach die [g=118]bass[/g] und höhenanhebung und die billigen materialen ihr übrigens beisteuern. deswegen immer referenzhören, ansonsten kanns böse enden.

lg
flox

absenken, absenken, absenken - danach komprimieren.
dann wummert nix und nirgendwo.
das wummern kommt immer wenn man freqs anhebt und nicht sauber mit "cuts" trennt - so meine erfahrung.
vg
dragan

vielen dank allerseits - also auf ein neues, oder so :)

... deswegen immer referenzhören, ansonsten kanns böse enden.

der floxe ist ein weiser mann :) - aja: allerfeinste musik die ihr mofos da macht, habs ihr nicht am montag release party?

lg

das peterchen

jap, also ab ins b72 - das ist ein befehl ;)

lg
flox