Verstärker...

  • Ersteller Jimi1945
  • Erstellt am
@ tronix
Ich habe die beiden auch noch nicht im Vergleich gespielt, bin aber überzeugt, dass der AD30 dem Spider ebenbürtig oder eher überlegen ist. Für jemand der ein halbes Jahr [g=422]Gitarre[/g] spielt und mit dem AD30 keinen Metalsound hinbekommt, gibt es keinen Grund sich einen ähnlichen Verstärker mit einem anderen Markennamen nochmal zu kaufen. Das wird seine Probleme nicht lösen. Einem Anfänger GAS einzureden bringt nichts.
 
Hallo Jimi,


deinen Verstärker kenne ich nicht, aber allgemein kannst Du mit jedem Verstärker einen Metalsound hinbekommen, natürlich vorausgesetzt er hat genug Verzerrung.

Der Trick ist allerdings, nicht einfach den Verzerrer aufzudrehen. Ashlee Simpson hat auch High-[g=105]Gain[/g] Sound, klingt aber noch lange nicht nach Metall ;).

Was zum Metalsound gehört ist [g=105]Gain[/g] und "Contour", zumindest nennen die meisten Herrsteller das so - das heisst nix anderes, als die Mitten abzusenken. Entweder dein [g=182]Amp[/g] oder dein Effekt hat direkt so einen Regler, oder Du machst das per Hand.

Also: Mitten runter, Bässe und Höhen rauf. Und schon wirds metalliger. Damit kann man sogar einen standard-Marshall nach Metall klingen lassen, natürlich wie gesagt vorausgesetzt er hat genug [g=105]Gain[/g].

Wenn Du in einer Band spielst, muss Du da allerdings vorsichtig damit umgehen - weniger Mitten heißt zwar mehr Brett, aber weniger Definition im Sound, Du wirst merken, wenn Du übertreibst, hört man nur noch dass Du spielst, aber nicht mehr was genau. Ist nix anderes als mit dem [g=105]Gain[/g], der beste Sound wenn Du alleine spielst ist nicht unbedingt der beste innerhalb der Band.


Okay, genug gelabert^^.

Gruß, Julez
 
Das absolute non-plus-ultra fürs kleine Metalbudget ist der "WARP FACTOR" von Hughes&Kettner,

Ich hatte ihn 2 volle Jahre lang, bis ich mich von ihm trennen konnte, da ich mich nicht weiter auf Metal spezialisieren wollte.

Der Sound ist der wahnsinn, wenn das nicht Metal ist, dann hab ich irgendwas verpasst. ;)

Er hat sogar nen schalter für einen boost bei 90Hz, der bei einem 412er richtig dampf macht.

als soundbeispiele:

http://www.planet-guitar.de/tests/hkwarp/warp.html




Allein die verpackung ist das geld wert :D

Voraussetzung ist natürlich ein zumindest halbwegs gutklingender clean oder auch mehrkanal-[g=182]amp[/g]. :roll:


Michael
 
Hallo ihr Alle,
Wenn ihr Jimi in irgendeiner Weise helfen möchtet, dann lasst doch bitte das anpreisen irgendwelcher Amps!

ER HAT EINEN!!!!!!!

Und auch keinen schlechten! Nicht mein Fall, aber trotzdem ein guter [g=182]Amp[/g]!
Nun heisst es, dass er mit diesem [g=182]Amp[/g] seinen Sound findet und vor Allem, dass er kein Geld für irgendwelche Tretmienen ausgibt! Die brauch er nämlich nicht mit dem VOX! Habe den vor kurzem auch angespielt und hier ist definitv einiges möglich! Ist hier nicht einer der genau diesen [g=182]Amp[/g] besitzt und da Auskünfte geben kann?!?!? Exakte Einstellungen etc. ......

Viele Grüße.
Kai

@meezger_sepp: der spider kommt nicht ganz an den Vox ran, da hast du Recht! Der neue Spider Valve übertrifft allerdings alle bisher da gewesenen Amps dieser Klasse! Das ist allerdings meine sehr eigene subjektive Meinung!
Mehr dazu: http://line6forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=7434&start=140
 
Wenn du "richtiger Metal-Sound" mit dem Klang kommerzieller Platten gleichsetzt, dann kannst du lange suchen. Evtl. hast du da ein zu hoch gestecktes Ideal für den Anfang.

Da du auch erst seit einem halben Jahr spielst, kanns auch sein, daß du selbst nicht nach Metal klingst. Ich hatte mal jemanden zu Besuch, der meinen Engl Savage (ein sehr hochwertiger Verstärker) getestet hat. Der hat ein Riff von Amon Amarth angespielt und zwar dermassen weich und statisch, daß man das schwerlich als Metal bezeichnen konnte. Es liest keiner gerne, aber Ampsound und Spieltechnik sind gleichermassen wichtig, für das was am Ende rauskommt.

Vox hat doch bestimmt ein eigenes Forum, oder? Dort könntest du die Leute mal nach ihren [g=182]Amp[/g]-Einstellungen fragen. Ich denke, daß dieser [g=182]Amp[/g] eigentlich ganz okay klingen müsste und gerade für Anfängerzwecke alle Sounds in zufriedenstellendem Maße abdeckt. Zumindest kenne ich das von vergleichbaren Amps so.
 
da gibs nur eins, hol dir für den Verstärker nen Boss MT-2, der dürfte dich fürs erste äußerst zufriedenstellen
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben