Verstärker und Home-Recording

L

Lothar

Registriert
23.11.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
ich kenne mich mit dem elektrischen Musik-Equipment wenig aus und wollte fragen, ob man einen Marshall MG-100 DFX(den ich mir kaufen möchte) auch für Homerecording nutzen kann... ich stelle mir das so vor:
E-Gitarre an den Verstärker, dann ein Kabel vom Verstärker zur Soundkarte und eventuell noch Kopfhörer am Verstärker. Geht das mit dem MG 100 DFX?!... oder schmilzt die Soundkarte weg?!

... und noch eine kurze Frage:
Kann man an einen Gitarrenverstärker auch ein Keyboard anschließen?!

Vielen Dank!
Gruß
Lothar
 
Klaro, ist mir nicht bekannt, dass die Soundkarte schmilzt, wennse mit nem Marshall verbunden ist. Natürlich kannst Du den Marshall auch mim Keyboard benutzen, problematisch sind nur die Einstellungen von Guitarre und Keyboard, weil Du dann immer die Knöppe hin und her drehn musst.
Ich würd Dir aber eher empfehlen den Marshall mit nem Mikro+Vorverstärker aufzunehmen.
 
Das kommt aber wirklich drauf an wie man das ganze anschließt. Die Soundkarte kann sehr wohl "schmilzen" (wobei das hier natürlich das falsche Wort ist) nämlich genau dann wenn du vom Lautsprecherausgang aus dem Marshall in den Line in der Soundkarte gehst. Dann kannst du dich auf jeden Fall von deinem Line in Eingang verabschieden.
Wenn du einen FX Loop am Amp hast (kenn den Marshall jetzt nicht) dann geh aus der Send Buchse in die Soundkarte oder falls der Amp ein Line out hat, dann von dort aus in die Soundkarte.

Zu empfehlen ist aber beides nicht da der Sound so meistens sehr bescheiden ist. Lieber mit nem Mikro abnehmen, wie Fluffybunny schon empfohlen hat.
 
Dein Marshall hat einen Ausgang der auf den wohlklingenden Namen "Emulated Out" hört. Der ist direkt dafür gebaut mit einem Mischpult oder einer Soundkarte verbunden zu werden. Aber immer schön ne DI-Box dazwischen hängen damits nicht brummt. Der Köpfhörer am Verstärker macht beim aufnehmen keinen Sinn. Der gehört in die Soundkarte.

Einen Gitarrenverstärker kann man auch für Keyboards benutzen. Das ist aber eher eine Notlösung, weil Gitarrenamps einen ziehmlich verbogenen Frequenzgang haben und von daher immer irgendwie ärmer klingen als reine Keybordverstärker.
 
Danke Euch für die Hinweise!
Das scheint dann doch etwas komplizierter zu sein! Ich bin gestern in zwei Musikläden gewesen, die Verkäufer hatten keine Ahnung von Homerecording und davon ob das mit dem Verstärker hinhaut!...

Ich geb Euch mal einen Ausschnitt aus der Produktbeschreibung der Combo, vielleicht könnt Ihr daraus erkennen ob es geht.
Add in our revolutionary FDD technology, a parallel effects loop (with switchable level an Effects Mix control), custom 12" Celestion speaker, CD input, Speaker Emulated Headphone and Line Output plus a Master Volume control, you have a world-beating combo.
- Twin footswitchable channels - Clean & Overdrive
- 2 modes on each channel - Clean/Crunch on Clean and OD1/OD2 on Overdrive
- Independent tone controls for Bass, Middle & Treble on each channel
- Emulated Line Out jack and Headphone jack
- CD input which allows you to play along to your favourite discs
- Built-in Digital Effects - Chorus/Delay, Chorus, Flange and Delay
- Separate Digital Reverb with level control
- Parallel Effects Loop with mix control
- Master Volume

Ihr müsst mir noch erklären wie das mit dem "Vorverstärken" bzw. "Mit dem Micro abnehmen" gemeint ist...
Etwa das Signal das aus dem Marshall Lautsprecher kommt mit dem Micro der Soundkarte aufnehmen?!... Das kanns doch wohl nicht sein?!... wenn ich nur an meine Nachbarn denke!... ganz abgesehen von den Nebengeräuschen(allgemeine Lärmteppich).
Was heisst das genau "Vorverstärken"?... noch einen zusätzlichen Verstärker kaufen?!.... Hab'gerade gesehen, dass noch jemand geantwortet hat... auch hier die Frage: Was ist eine "DI-Box"?!

Bitte um Entschuldigung, wenn die Fragen zu naiv und dem Niveau des Forums nicht angemessen erscheinen!... aber ich muss sie einfach stellen.
Danke!

Gruß
Lothar
 
Gemeint war tatsächlich ein Mikro vor den Verstärker zu stellen und damit aufzunehmen. Dazu braucht man dann einen Mikrofonvorverstärker. Manchmal sind in der Soundkarte welche eingebaut manchmal auch nicht. Schau mal nach. Ansonsten gibts einfache Ausführungen so ab 50 Euretten.
Vorverstärken muß man weil ein Mikro ein sehr schwaches Signal abgibt mit dem man in der Urversion nix anfangen kann.
Eine DI-Box ist ein kleiner meist preiswerter Kasten zum galvanischen Trennen von zum Beispiel Verstärker und Soundkarte. Frag mal den Musikalienhändler Deines Vertrauens, das sollte er denn doch wissen.
Wenn Dir was an Deinen Nachbarn liegt dann nimmste einfach wie schon beschrieben den Emulated Out des Amps.
 
Dankeschön! Jetzt seh ich klarer!
Ich hab' eine Turtle Beach Montego I mit einem zusätzlichen Micro Gain für die Aufnahme von 20 Db... wenn das gemeint war... wahrscheinlich werde ich dann doch aber das "Emulated OUT" benutzen... wird sich beim testen zeigen.
Nochmals Dir und den anderen besten Dank für die Infos!

Gruß
Lothar
 

Ähnliche Themen

Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
344
Hans Martin
H
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben