Verstärker geht immer wieder kaputt. Phänomen? Bin ICH zu "geladen"?

• Ersteller Unterrock
  • Erstellt am
Unterrock

Unterrock

Reaktionen
0
Ich habe ein RIESEN Problem und weiss echt nicht mehr weiter. Also: Vor 8 Wochen gab mein Stereoverstärker den Geist auf. Er hat sich bemerkbar gemacht, als er immer wieder mal nach ca einer Stunde, mal nach 30 Minuten, mal nach 10 Minuten Betrieb einfach ausschaltete. Irgendwann fing er an zu stinken und das wars dann.
Jetzt habe ich mir einen neuen Gebrauchten geholt. Nach anfänglichem problemlosen Betrieb, fängt der Neue jetzt die SELBEN Macken an. Was ist das??? Ich habe ALLES schon probiert. Andere Kabel, Betrieb nur mit - OK - (ich probiers jetzt grade ohne LS, nur mit dem Kopfhörer)
Hat jemand ne Idee?

dass klingt nach netzteil und/oder trafo probleme.
transistor amps nehmen eigentlich keinen schaden wenn man sie ohne boxen betreibt, aber sie reagieren darauf wenn man die falschen boxen anschliesst - und genau darauf tippe ich bei dir, falsche boxen (ohn zahl) an den ausgaengen die den trafo ueberfordern.

tippe auch auf überlastung der endstufe und damit thermische überlastung des netztrafos.

schonmal geguckt, ob deine boxenkabel in ordnung sind und keinen kurzschluß verursachen? da reicht manchmal, dass ein einzelner draht eine brücke an den polen des ls-ausganges bildet.

zum verständnis von weapons post: er meint OHMzahl (klugscheiß aus). diesen wert solltest du zwischen verstärker und boxen vergleichen. hast du industrielle boxen dran oder was selbstzusammengeschaltetes bzw. -gebautes?

EDIT
grade nochmal dein post gelesen. also wenn das auch mit kopfhörern auftritt, kannste das vergessen, was ich oben geschrieben habe. hast du dir den gleichen verstärker gekauft, den du vorher hattest? was ist das für ein typ? welche marke / bezeichnung?

Wohnst du vielleicht in nem alten Haus wo die Stromversorgung vielleicht etwas "schwankt"