Verstärker für Passiv-Monitore

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Registriert
22.11.11
Beiträge
1.465
Reaktionen
682
Punkte
3.625
Hallo zusammen,

bei passiven Monitoren geben einige Hersteller häufig Empfehlungen für passende Verstärker. Andere wiederum bleiben in ihren Aussagen eher vage.
Gibt es sowas wie Universal-Verstärker, die mit möglichst vielen Boxen gut zusammenpassen? Oder ist das individuell verschieden?

Hintergrund:
Ich habe gerade ein Paar ProAc 100 zum Testen hier. Allerdings hätte ich mir mehr erwartet bei all den Vorschusslorbeeren. Der Frequenzgang ist zwar ausgewogen, mir fehlt es aber an Auflösung, auch die Widergabe hat was Gutmütig-Träges - im Vergleich z.B. zu den Neumann KH 120, die ich neulich hier hatte. Nun kam mir in den Sinn, dass dies evtl an meinem Verstärker liegen könnte, denn mein bestehendes System klingt ähnlich....

Hat jemand einen Tipp für einen Amp?
 
Ich finde bei den "neueren" HIFI Verstärkern die Marantze (mit den Ringkerntrafos im Netzteil) etwas runder und warm (gutmütig) (eher leicht komprimiertes Impulsverhalten; mein Favorit) und als Gegensatz die Pioneer Amps eher straff, schnell in den Transienten.

Glaube aber, dass wenn du schon jetzt die Auflösung/Feinzeichnung deiner Monitore bemängelst wohl eher nach ein paar anderen Boxen gucken solltest.

Die Amps davor haben auf jeden Fall noch mal einen gehörigen EInfluß auf die Farbe und das Impulsverhalten des Signals, jedoch nicht auf die Feinzeichnung. (Sei denn die sind echt Mist...)

Benutze gerade selbst einen "ganz billigen" Marantz SR 3001 (7.1; Direct-Taste) und bin sehr zufrieden. Meine Boxen sind allerdings sehr gut in der Auflösung und eher sehr "kritisch" in den Mitten und Höhen. Da hilft der Marantz das Ganze ein bisschen gutmütiger zu gestalten.

Ich lege allerdings auch mehr Wert auf Mitten/Höhen als auf straffe Bässe/SubBässe (akustische Musik).

Bleibt am Ende immer Geschmackssache.

Nur noch einmal mein Geheimrezept, was sich immer wieder bewahrheitet:

!!! Die eigenen Ohren benutzen bei der Suche !!!
 
Danke mal für die Infos... was das Impulsverhalten angeht, ist hier sicherlich noch Luft nach oben. Ich glaube, ich probiere mal die Abacuse aus.
 
falls dir bei deiner suche ein gebrauchter NAD C 370 über den weg laufen sollte,
dann würde ich den auch einmal antesten.

ich hatte ihn einst für meine wohnzimmer-anlage (gebraucht) gekauft
und nun steht er im kleinen studio und feuert , neben dem aktiven paar,
2 zusätzliche pärchen passive speaker an ... für mein empfinden,
da macht der seine sache ziemlich gut ... LG
 
ich verwende einen Creek 5350 Amp mit guter Auflösung und Impulsverhalten (Netzteil mit hoher Stromlieferfähigkeit)... leider kein Kraftpaket, aber für kleine Nahfeldmonitore reichts allemal....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
76K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte SPL Phonitor
Antworten
1
Aufrufe
19K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben