Verstärker Box Kabel

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Also ich hab bei uns im Proberaum einen Stereoverstärker stehen. Den benutzen wir als Bassverstärker. Den Bass schließe ich an meinem kleinen Behringer Pult, weil es uns an einem Vorverstärker für den Bass mangelt.
Jetzt mein Problem: Wir haben des öfteren Störgeräusche, die soweit gehen, daß man nicht mehr spielen kann. Könnte das daran liegen, daß das Signal was aus dem Verstärker kommt nur mit einem normalen Instrumentenklinkenkabel in die Box geht? Könnte ich vielleicht mit einem Boxenkabel Abhilfe schaffen?
 
Hi Random,

Instrumentenkabel haben zwischen Amp und Box nix zu suchen. Der Querschnitt für die Übertragung der Leistung ist zu klein. Als ich mit dem "Bassen" angefangen habe, habe ich ein Intrumentenkabel auf diese Weise im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht!

Mit Stereoverstärker meinst Du vermutlich einen Amp aus deinem Hifi-Schrank. Solche Teile sind nicht dafür ausgelegt, im Dauerbetrieb hohe Leistungen abzuliefern. Wundert mich, dass noch keine Sicherung asugelöst hat. Kann mir aber vorstellen, dass der Hifi-Amp kurz davor ist.

Vielleicht ist das Signal vom Mixer auch zu hoch für den Ampeingang?

mfg.
maxXL
 
Bei uns mußten wir Instrumentenkabel von der Endstufe unserer Gesangsanlage in die Boxen stecken, mit Instrumentenkabeln haben die immer ausgesetzt, obwohl Endstufe und Boxen "zusammenpassen". Mit dem Widerstand der Instrumentenkabel klappts jetzt.
 
Ok, danke für die Antworten.

@MaxXL
Die Endstufe ist kein HiFi-Verstärker, sondern eine Bassendstufe halt. Kann dabei noch mehr als das Kabel kaputt gehen?
Mir hätte eigentlich klar sein sollen, daß das so nicht geht. *ärger*
 
Hi Random,

wenn der Kunststoffmantel des Kabels so warm/heiss wird, dass er schmilzt, könnte es einen Kurzschluss geben. Darauf reagieren Transistorendstufen gerne mit Herzinfakt.

Soweit ist´s bei mir nicht gekommen. Wenn wir die Rauchwölkchen damals übersehen hätten, hätte allerdings der ganze Proberaum abfackeln können.

Da Du schon eine Endstufe besitzt, ist die Anschaffung eines Kabels keine grosse finanzielle Belastung. Also rein in den Warenkorb!

mfg.
maxXL
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
931
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben