Verstärker AMP1 ohne Lautsprecher

G

Gaul

Reaktionen
0
Hallo.
Ich hab den neuen AMP1 und möchte den tollen Sound auch ohne Speaker am Ende in meine DAW leiten.
An den 8Ohm-Ausgang vom AMP1 habe ich Mesa Cab Clone geklemmt und dessen Ausgang wiederum in mein Soundinterface geleitet.
Das funktioniert prima, allerdings wird der Cab Clone sehr heiß wenn ich am AMP1 den Master aufdrehe. Da fehlt wohl noch ein "Verbraucher" am Ende. Lautsprecher kommt nicht in Frage.
Was kann ich tun?

Danke!

Hallo.
Ich hab den neuen AMP1 und möchte den tollen Sound auch ohne Speaker am Ende in meine DAW leiten.
An den 8Ohm-Ausgang vom AMP1 habe ich Mesa Cab Clone geklemmt und dessen Ausgang wiederum in mein Soundinterface geleitet.
Das funktioniert prima, allerdings wird der Cab Clone sehr heiß wenn ich am AMP1 den Master aufdrehe. Da fehlt wohl noch ein "Verbraucher" am Ende. Lautsprecher kommt nicht in Frage.
Was kann ich tun?

Danke!

Der Cabclone ist doch schon eine Loadbox. Daher ist das auch normal, dass das Teil heiss wird, weil die Leistung ja schliesslich verbraten wird. Ein zusätzliches Gerät braucht man nicht...

Ich würde mich allerdings ernsthaft fragen, ob du den Amp nicht auch einfach mit geringer Leistung fahren kannst. Moderne Amps holen den Sound eh aus der Vorstufe. Ein Amp klingt selten besser, wenn er voll aufgerissen wird, auch kein Röhrenamp. Die Leute meinen immer, dass ein Amp laut gespielt werden muss, damit er gut klingt. In den allermeisten Fällen sind es aber lediglich die Speaker, die ein gewisses Maß an Leistung benötigen, um ihren Klang zu entfalten. In deinem Fall fällt dieser Punkt allerdings weg.

Ein Amp klingt selten besser, wenn er voll aufgerissen wird, auch kein Röhrenamp.

Kommt halt auf die Schaltung an. Bei modernen Amps braucht man das selten, bei Klassikern wie z.B. Hiwatt DR103 oder Vox AC30 kann es ganz anders aussehen, zumindest wenn es um deren Zerrsounds geht ;)

Im konkreten Fall mit dem Amp1 kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß das was bringt. Dieses Nanotube-Ding ist sicher keine vollwertige Röhrenendstufe mit Ausgangsübertrager. Das Teil hat zudem extra einen Ausgang mit Speakersim zum Aufnehmen, der vermutlich auch gleich den Amp stummschaltet….

Danke für die vielen Tipps.

Der AMP1 ist meiner Meinung nach ein echter Röhrenverstärker die Nanotube befindet sich in der Endstufe.
Ich lade mal die Seite aus dem Handbuch hoch. Weitere Infos gibt es unter bluguitar.com

Richtig: es gib sowohl einen Ausgang für Headphone/Recording als auch den Speaker-Ausgang. Allerdings sind dies natürlich signifikante Unterschiede im Resultat, daher Anschluss via Cabclone.

Wenn ich den Masterregler im AMP1 auf über 5 drehe, bei Cabclone den DI-Regler auf INST -10db wird der Cabclone nach wenigen Minuten so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Der Sound ist gewaltig. Fragt sich nur, wann der gute Cabclone durchraucht.

So wie ich es verstehe müsste ich am Cabclone noch etwas in "THRU ´TO Live SPKR CAB" stöpseln um die Energie weiterzuleiten. Einen Speaker möchte ich aber definitiv nicht.

Anhänge

• AMP1_Nanotube.jpg
    AMP1_Nanotube.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 119
Echter Röhrenverstärker ? Der Beschreibung nach nicht, sonst würde man da nicht schreiben, daß sich die Endstufe genau wie eine Röhrenendstufe verhält und die Endstufe würde bei zu niedrigerer Impedanz der Boxen auch nicht abschalten, sondern eher abrauchen...

Aber egal, mach Dir mit dem Cab Clone keinen Kopf. Das Ding ist mit bis zu 150 Watt angegeben, da sollte es die 100 vom Amp1 schon packen. Wie Till weiter oben treffend formuliert hat muß die Leistung verbraten bzw. in Wärme umgesetzt werden, insofern dürfte es normal sein, daß das Teil im Betrieb heiß wird...

Danke für die vielen Tipps.

Der AMP1 ist meiner Meinung nach ein echter Röhrenverstärker die Nanotube befindet sich in der Endstufe.

Das ist mal wieder die alte Diskussion, ob ein Verstärker zu einem Röhrenverstärker wird, weil irgendwo eine Röhre verbaut wird.

Ist mir persönlich auch vollkommen egal, da ich seit dem Kemper eh keine Röhre mehr brauche.

Dein Problem ist kein Problem. Der Cabclone kann 150 Watt ableiten, also liegst du jederzeit voll im Limit. Mit dem DI Level Regler beeinflusst du nur die Lautstärke des DI Signals, auf den Klang oder die Hitzentwicklung sollte das keinerlei Auswirkungen haben.

Zugunsten der Haltbarkeit beider Geräte würde ich einfach mal vorschlagen, einen Vergleichstest zu machen. Nimm einfach Klangbeispiele auf und verändere die Lautstärke vom Amp1 von 10% zu 100%. Wenn du keine Verbesserung des Klangs feststellen kannst, dann fahre den Amp eben nur auf 10%. Den besten Klang wirst du wahrscheinlich eh erzeugen, wenn du den Speaker Ausgang vom Amp1 gar nicht verwendest, den Cabclone weglässt und die Speaker Emulation per IR im Rechner machst.