Verständnisfrage zu Mixing & Mastering

  • Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Registriert
16.05.11
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
122
Hallo Leute,

ich habe da einmal eine kleine Verständnisfrage zum Mixing und Mastering.

Bisher habe ich meine Beats immer in FL Studio 9 gebaut und es klang für mich immer gut. Großartig mit EQ im Mix gearbeitet habe ich allerdings nicht, von Mastering ganz zu schweigen.

Da ich jetzt aber auf einen Mac und Logic umsteigen möchte, stellt sich mir da eine Frage.

In FL Studio ist auf der Master-Spur im Mixer standardmäßig ein (Fruity) Limiter aktiv, der dafür sorgt, dass der Track nicht übersteuert und am Ende alles laut und fett klingt.

Nachdem ich jetzt einige Video-Workshops gesehen habe, fällt mir allerdings auf, dass der Mix erst im Mastering in Software wie Wavelab und Waveburner richtig laut wird und erst hier ein Limiter zum Einsatz kommt.

Wenn ich in FL Studio ohne den Limiter abmischen würde, dann achte ich doch darauf, dass der Mix nicht übersteuert, oder? Entsprechend wäre der Mix extrem leise und MUSS gemastert werden? Wäre das die richtige Vorgehensweise?

Aber dann müsste ich ja jedesmal, für jeden kleinen Track alle Spuren rausrechnen! Kann man einen Track nicht in Logic alleine "gut" fertigstellen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Produzenten jeden ihrer Beats auf diese Weise mastern. In meiner Vorstellung wird das nur bei Albumproduktionen und dann von einem Mastering-Studio gemacht.

Wie sieht das denn bei Mixtapes aus, wo teilweise auf Ami-Instrumentals neu gerappt wird? Da hat man ja dann nur den Beat, der ja dann schon gemastert ist und nachdem man seine Vocalspur draufgelegt hat, nochmal mit einem Limiter versehen muss, am Ende also zweimal gemastert wird?

Verzeiht mir bitte diesen langen Text, aber ich bin da ziemlich wissbegierig und im Netz gibt es keine zufriedenstellenden Antworten für mich.

Im Voraus besten Dank für eure Antworten!
 
Ich würde schon sagen, dass man einen Mix besser extern mastert. Natürlich hängt das auch vom Anspruch an die Qualität ab. Wenn man nur schnell eine Vergleichslautstärke braucht oder einem der Song nicht wichtig ist, warum nicht einfach einen Limiter auf den Master out.

Allerdings stellt ein musikalisches Mastering ja auch andere Aufgaben, als laut machen mit nem Limiter.
Scha mal nach glue in zusammenhang mit Kompressor und Multibandkompressor. Ein EQ gehört normal auch in die Kette. Und auch mit bandsättigung lässt sich schönes machen.

Ich würde meine Arbeit nie einfach laut klatschen sondern mir die Mühe machen die Stereosumme nochmal getrennt anzugehen.
 
Was soll mit Deinen Beats später denn passieren?

Wenn die z.B später in nem Track von jemand anderem verwendet werden sollen, dann würde ich mir als der andere auf jeden Fall wünschen, dass die Beats noch nicht lautgeprügelt sind, damit ich im Mix mehr Freiheiten hab.

Um fertige Stücke zu erstellen gibt es ja auch in Logic die Möglichkeit im Masterkanal Kompressoren EQs und Limiter einzusetzen. Wobei ich für ein wie auch immer kommerzielles Release immer ein externes Mastering vorziehen würde allein schon, weil noch mal ein paar andere Kreative Ohren drüberhören.
 
Wenn ich in FL Studio ohne den Limiter abmischen würde, dann achte ich doch darauf, dass der Mix nicht übersteuert, oder? Entsprechend wäre der Mix extrem leise und MUSS gemastert werden? Wäre das die richtige Vorgehensweise?
Also ich kann nur sagen das ich während dem produzieren und mixen immer einen Limiter anhabe (Limiter6), schon einfach aus dem Grund das auch wenn ich es erst gar nicht merke nicht zu laut werde. Später schaue ich dann einfach das der Limiter nichts oder nur wenig zu tun hat, das Lied ist also durchaus etwas leiser. Also auch mit Limiter achte ich immer darauf nicht zu übersteuern, er verhindert einfach nur das ich aus Versehen was dummes mache. Und theoretisch kann man doch am Ende die Gesamtlautstärke anheben, oder? Dann wär das Lied doch auch wieder laut. Und Mastering ist ja nicht nur laut machen, da steckt ja noch viel mehr dahinter...
 
Aber dann müsste ich ja jedesmal, für jeden kleinen Track alle Spuren rausrechnen!


Kannst doch direkt im Masterchannel "Mastern" :)


Power haben die Rechner heute ja genug!



lg..
 
Den Limiter kannst du dir auch bei Logic in den Master setzen, kannst dir dann fast sicher sogar ein Template erstellen in dem er von Anfang an drin ist.
Ob sinnvoll oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
 
Man mischt nicht mit Limiter auf der Summe, ausschalten mischen, ab und an mal anschalten, wenn der Limiter den Mix zersäbelt, mal schaun woran das liegen könnte und es dementsprechend im Mix pegeln.
 
ich ab und zu schon
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben