Verständnisfrage VSTi - Midi - Drummaps

  • Ersteller gabrielsworld
  • Erstellt am
G

gabrielsworld

Registriert
07.04.09
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
75
Hey,
habe mir gestern die Steven Slade Drums LE zugelegt, um endlich mal nen vernünftigen Drumsound zu bekommen, bin aber eher ein Neuling was [g=32]Midi[/g] und [g=89]VSTi[/g] unter Cubase angeht. Nun habe ich ein Verständnisproblem mit Cubase und Kontakt 2 (was eben die Sounds beinhaltet). Ich öffne in Cubase ein Instrumentenspur und packe dort Kontakt als [g=89]VSTi[/g] drauf. Über das eingebaute Softwarekeyboard bei Kontakt und höre ich auch auf C1 zb Bassdrum. Wenn ich nun im Keyeditor zb. auf C1 auf jede Zählzeit ne [g=118]Bass[/g] packe ist auch alles wunderbar, schalte ich jedoch auf die Drummap höre ich gar nix mehr und auch auf allen anderen Tasten/Töne ist der Bassdrumsound nirgends zu finden. Muß ich die Drum-Map neu erstellen und alles neu zuordnen, damit ich damit arbeiten kann? Ich dachte immer die GM Drummap ist im Grunde ein Pendant zum Keyboard.

Danke und Grüße
 
ch dachte immer die GM Drummap ist im Grunde ein Pendant zum Keyboard.
Bei einer GM Drummap ist nur definiert, auf welchen Noten die einzelnen Drumsounds sich befinden müssen, Bassdrum auf C1, Snaredrum auf D1 etc.
Möglicherweise klappt das alles auch nur auf Kanal 10, was bedeutet, dass Du Dein Instrument über das [g=77]VST[/g] Instruments Rack laden musst, um den [g=32]MIDI[/g] Kanal ändern zu können. Ansonsten kannst Du Dir natürlich auch eine eigene Map erstellen, das ist aber sicherlich aufwändiger.
 
Aso und ich dachte immer, das bei der gm-drummap zb C1 genau das gleiche ist wie auf dem GM Keyboard, die Drummap quasi nur eine andere Ansicht ist. Das mit dem Kanal wußte ich auch nicht, da muß ich mal rumprobieren, wenn ich wieder daheim bin. Danke dir.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
4
Aufrufe
3K
querfisch
Q
P
Antworten
11
Aufrufe
847
Ralf_Biermann
R
M
Antworten
1
Aufrufe
405
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben