Verständnisfrage zu Drum maps in Cubase

  • Ersteller querfisch
  • Erstellt am
Q

querfisch

Registriert
04.12.05
Beiträge
66
Reaktionen
25
Punkte
159
Moin zusammen,

ich würde gerne die Midi-Libraries von Ezdrummer2 in Get Good Drums nutzen. Nun habe ich mir die Mappings von EZD und GGD angesehen und in Cubase eine Drum map angelegt in der alles von EZD zu GGD "verschoben" wird, also z.B. ist beim EZD die Kick auf C1 und bei GGD auf C0 -> im Mapeditor dann entsprechend die A-Note zur E-Note angepasst.

Nutze ich die Map jetzt auf der GGD-Spur und lade ein Midifile vom EZD rein höre ich .... nichts. Auch wenn ich auf meinem Midikeyboard rumklimper gibt GGD keinen Ton von sich, so lange die Map geladen ist.

Was mach ich was falsch? Oder habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem?
 
Die "E" (Eingang) Note ist IMMER die Note, die Cubase vom Midi- Eingang empfängt. (Pads; Tastatur und auch von der aufgezeichneten Spur...)

Die "A" (Ausgang) Note ist Die, die dann weiter gegeben wird an den Klangerzeuger (Software-Modul & Cubase Midi-Ausgang)

Rechts neben den "E" und "A" Zuweisungen kannst Du den Ausgang auch explizit angeben (in Deinem Fall Deine Software- Klangerzeuger).

Um bei gleichen aufgezeichneten MIDI-Noten das Mapping für verschiedene Klangerzeuger anzupassen ist es am einfachsten "pro Klangerzeuger" einen eigene Map zu erstellen. (Beide haben die gleiche "E"- Noten, aber verschiedene "A" Noten).

Diese beiden Maps kannst Du dann in der Drumspur (Arrange-Page) oder Im Inspector in einem Dropdown- Menue je nach Bedarf auswählen.

Gruß
 
Du kannst doch in GGD das Mapping auf "GM" (General Midi) stellen, dann hast du schon mal die Kick auf C1, Snare auf D1 usw.
 
Neben der Tonhöhe ist bei MIDI ja auch noch der MIDI-Kanal relevant, vielleicht haut da was nicht hin.
 
Danke Euch!
Habe mich gestern nochmal rangesetzt... In Kontakt musste ich beim Midi-Eingang tatsächlich bloß den Kanal anpassen
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
2
Aufrufe
829
TonyPizza
TonyPizza
FIXXXER
Antworten
11
Aufrufe
3K
FIXXXER
FIXXXER
Manni79
Antworten
3
Aufrufe
2K
Manni79
Manni79
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben