Cubase SX2 + BFD2 + Drum Maps

  • Ersteller Manni79
  • Erstellt am
Manni79

Manni79

Registriert
23.10.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi,

Ich nutze [g=539]Cubase[/g] SX2 und seit ein paar Tagen BFD2.
Ausserdem ein CME Masterkeyboard.


Ich bin noch nicht soo sehr mit [g=32]Midi[/g] Konfigurationen vertraut und brauche eure Hilfe bitte.

Dass man die Drum Map von [g=539]Cubase[/g] an die vom Drum Sequenzer anpassen muss (oder umgekehrt je nachdem) ist mir klar danke ich:

-die E Notes bekommen die Notenwerte jener Tasten am Keyboard, die ich z.B. für die [g=432]Basedrum[/g] benutzen möchte

-die A Notes bekommen jene Notenwerte, die der Sequenzer für z.B. die [g=432]Basedrum[/g] benutzt.

somit könnte dann in meiner Drummap im [g=539]Cubase[/g] stehen:

[g=432]Basedrum[/g] C1
E Note A5
A Note B2

(nur mal ums extrem zu machen)

Richtig soweit?


Weniger klar ist mir:

a)
Wenn ich im BFD2 bin muss ich dann die richtigen Notenwerte aus der Keymapping Ansicht rauslesen oder gibts da eine Übersicht?

b) Gibts vielleicht doch eine "Standard Map" die ich einfach ins [g=539]Cubase[/g] laden kann?
Bisher hab ich keine Map gefunden (auf beiden Seiten) die entweder [g=539]Cubase[/g] oder BFD als solche erkennt und laden kann :-(

c) Wie ist das mit den Layern ?
Im BFD Drum Editor gibts ja im Editor jeweils eine eigene "Spur" für z.B. HiHat:
offen, 1/2 offen, 3/4 offen, hit, bell.

Muss ich da für jedes einen eigenen Platz in der [g=539]Cubase[/g] Map machen, oder reicht es wenn ich eine A Note für HiHat anlege ??

Nachdem [g=539]Cubase[/g] bei mir fixer Host für den BFD2 ist sollte das ausreichen oder?
Die "Feineinstellungen" (also welcher Schlag wie stattfindet) muss ich ja eh im BFD einstellen und abspeichern.
_______________________________________________________-

Danke :)
 
is mein frage soo doof *g* oder kann mir keiner antworten? ;-)
 
Ähem, ganz flascher Dampfer....

Die Tastaturbelegung der BFD steht mit Sicherheit irgendwo im PDF oder sonstigem Handbuch....

Eine Drummap für [g=539]Cubase[/g] sollte auch im Lieferumfang vorhanden sein, zumindest ist das meistens so. Ansonsten mal im einschlägigen Userforum rumblättern.

3 HH Klänge sind meistens auch 3 Tastenbelegungen oder sie sind bestimmten [g=21]Velocity[/g] Werten zugeordnet....wie das im BD ist, kann ich dir so nicht sagen.

Was bedeutet, welcher Schlag wie stattfindet?
Die [g=21]Velocity[/g] ist ne Sache, die ich in Cubase machen würde, dazu hast du ja die diversen Editoren...für jeden Schlag ist eine Note zuständig, abhängig von ihrer [g=21]Velocity[/g] wird im BFD ein bestimmtes Sample abgespielt.

Also z.b. [g=149]Snare[/g] rechts sind mehrere Samples, denen eine Note zugeordnet ist.

[g=149]Snare[/g] links ebenso...

Rimshot Links ebenso
Rimshot rechts ebenso

Sticks wieder eine bestimmte Note.

Also jetzt sehr vereinfacht beschrieben...hilft das weiter oder habe ICH was falsch verstanden?
 
Ja danke für die Antwort.

Stimmt schon so.

Ich war mir eben nur nicht sicher, ob das eh so stimmt wie ich's mir gedacht habe.
Hätt ja auch gut sein können, dass ich bei [g=539]Cubase[/g] nur eine Note (oder einen Wert) für [g=149]Snare[/g] definieren muss und ob die jetzt rechts,links,hart oder weich angeschlagen wird - macht dann BFD je nach Einstellung.

So wie du das schreibst muss ich für [g=149]Snare[/g] links eine Note definieren und für rechts eine andere.
Und die [g=21]Velocity[/g] wird dann entweder laut BFD konfiguration abgespielt, oder wie ich es im [g=539]Cubase[/g] im Editor festlege.

Das eine [g=539]Cubase[/g] Drummap im BFD dabei ist hatte ich eigentlich auch angenommen. Immerhin ist [g=539]Cubase[/g] eins der großen Standardhost Programme.

Bislang hab ich aber nur Drummaps für bestimmte Drumcomputer, 2 Keyboards und ein General [g=32]Midi[/g] gefunden. (und das General [g=32]Midi[/g] deckt sich nicht mit der Default General [g=32]Midi[/g] Map vom [g=539]Cubase[/g] :-( Da hab ich dann bei der 2ten Tom eine HiHat und so spielerein.

Nat. kann ich mir auch selber jedes Kit Peace vom BFD definieren und dann einen eigene Drummap schreiben.
Das wollt ich mir aber ersparen eben duch eine fertige Map damit nix verloren geht. :)
 

Ähnliche Themen

dokta_ALK
Antworten
6
Aufrufe
813
dokta_ALK
dokta_ALK
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Q
Antworten
4
Aufrufe
3K
querfisch
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben