Drum-Maps und Schlagzeugeditor

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
ich hatte viele Jahre Addictive Drums 1 und dies vor einer Woche auf 2 upgegradet. Dazu noch von Cubase 9
auf 10.
Nun will ich loslegen, und mit den Drums klappt was nicht. Ich bin drüber gestolpert, da wenn ich einen Drumpart aufrufe, dieser sich im Key-Editor öffnet.
In den Cubase Settings ist eingestellt, dass sich alles im Drum-Editor öffnet, was eine Drum-Map hat. Tja, und hier kommt der Knoten.
In AD2 ist eine Drum Map oder eher eine Mapping aktiv, das sich "AD2 Standard" nennt. Angelegte Spuren mit Ad2 geladen bekommen keine Drum-Map. Daher das Öffnen im Key Editor! Wenn ich jetzt direkt in der Spur "GM Drum Map" einstelle, bewirkt das nichts. Wenn ich auch in AD2 explizit die GM dort einstelle, passen die Schlaginstrumente nicht mehr für die Beats im Projekt, bzw. auch für Beats, die ich aus AD2 in das Projekte reinziehe.

Wieso kann AD2 seinen eigenen content nicht korrekt abspielen, selbst wenn ich auf GM dort umstelle? Müsste ich in AD2 alles per Hand um-mappen von dieser Standard-Drum-Map. In der Cubase Spur kann ich dieses leider nicht auswählen, da wird mir nur GM angeboten?

Was kann ich tun?
Ash
 
Ja das ist ein leidiges Thema mit den Drummaps, da gibt es keinen Standart was wo wie hin gehört und je nach Kits ist es auch gar nicht möglich da einen Standart zu definieren. Soweit ich weiss sollte bei allen VST3 Drummern die funktion "lade Drummap aus Instrument" zukünftig funktionieren.
Am besten du gewönst dich an die Klaviaturansicht oder aber du erstellst dir selber die Drummaps.
Oder du hast Glück und die Presets die du suchst sind da dabei.
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=83981
Direktlink zu den Maps
https://drive.google.com/file/d/0B1HF1L ... sp=sharing
 
Jo, drummaps, sehr geil, alter was hab ich schon geflucht
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben