Schlagzeugeditor öffnen

• Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Octopus

Octopus

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich hab Cubase 7 und will nach langer Zeit wieder damit arbeiten. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich bei einer Midispur (oder muss es eine Instrumentenspur sein? Habe beides ausprobiert) den Schlagzeugeditor öffne, der ist nämlich immer grau hinterlegt. Ich hab zwar das 25-stündige Tutorial, aber dort wird das leider wohl vorausgesetzt, denn da ist beim Kapitel über den Schlagzeugeditor die Spur bereits angelegt. Auch das Handbuch gibt darüber keine Auskunft. Bevor ich daran verzweilfle, bitte ich hier um Rat. Vielen Dank!

Hast Du auch einen Part ausgewählt?
Nur die Spur markieren reicht, glaube ich, nicht.

Realist hat (fast) Recht... Um den Drum Editor öffnen zu können muss die markierte Spur mindestens einen Part enthalten (aus dem die Midi-Editoren dann beim Öffnen lesen können).

Ist auf der markierten Spur kein Part (Part muß nicht extra ausgewählt sein) können die Midi Editoren nicht geöffnet werden. Das betrifft nicht nur den Drum Editor.

Kleiner Tip:
Weise Deinen Drum Spuren eine Drum Map zu. Dann öffnet sich bei Doppelklick auf einen Part IMMER der Drum Editor und nicht der Key Editor.

Gruß

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe einen Part eingespielt mit dem Halion ... aber eigentlich will ich ja Schlagzeug haben. Der Schlagzeugeditor öffnet sich jetzt zwar, spielt aber nur die Syntiklänge, auch wenn ich da was eingebe ...

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe einen Part eingespielt mit dem Halion ... aber eigentlich will ich ja Schlagzeug haben. Der Schlagzeugeditor öffnet sich jetzt zwar, spielt aber nur die Syntiklänge, auch wenn ich da was eingebe ...
Na ja, Du musst auch schon ein Schlagzeug-Set wählen.
Der Drum-Editor ist nur eine andere "Anzeige" für Midi-Noten/Daten, hat also nichts mit dem Sound an sich zu tun.

nimm den Zeichenstift und male einen Bereich in der Spur ein und schon geht der Drumeditor auf

Also reine MIDI-Spur und dann mit Zeichenstift einen Bereich einzeichnen.

Du musst der Spur ein Drum VSTI zuweisen, derzeit gehen die Mididaten an den Synth

OK, mit einer MIDI-Spur krieg ich das jetzt hin. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum alles, was ich dort mit dem Schlagzeugeditor eingebe, einen Tick nach dem Klick kommt, wenn ich den mitlaufen lasse, also zeitverzögert, und nicht mit dem Klick zusammen. Woran liegt das?

hmm. Welchen Klick hast du eingestellt? Audio oder MIDI. Schau mal unter Metronom

Ok, hab unter Metronomeinstellungen den Audio-Klick deaktiviert. Jetzt stimmt es überein, auch wenn der schöne Metronomklick durch einen Drumkick-KLick ersetzt wird.

Wenn ich aber später über die Drumspur eine Audiospur aufnehme, muss ich ja wieder auf Audioklick umschalten. Ich hoffe, dass der dann auch noch auf die Audiospur passt, weil die ja mit dem Audio-Klick aufgenommen wurde. Aber das wird sich ja zeigen.

Vielen Dank und schöne Feiertage noch!

oder eben in MIDI - die Systemzeit verwenden, müsste auch gehen.

Dann sollte der Audioclick auch gehen.