Schlagzeug Editor lässt sich nicht öffnen

• Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Octopus

Octopus

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr "Cubase Artist 7" (Upgrade auf 7.5) angeschafft, und komme jetzt endlich dazu, mich auch mal damit zu beschäftigen. Dazu studiere ich das Tutorial "Cubase Complete" von Holger Steinbrink. Jetzt wollte ich mir mal eine Schlagzeugspur programmieren, wie im Tutorial gezeigt. Das Problem ist bloß, dass bei mir im MIDI-Menü die Option "Schlagzeug Editor öffnen" ausgegraut ist, sich also nicht öffnen lässt. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber es ändert sich nichts. Woran liegt das? Danke im Vorraus,

Martin

Drum-Map ausgewählt?

Das geht glaube ich nur im Projekt-Fenster: auf den Drumstick klicken

So wie unifaun das beschreibt, ist es dann für diese Midi-/Instrumentenspur b.a.W. als Standard eingestellt. Alternativ und nonpermanent geht es auch oben in der Menüzeile: Midi-->öffne Drumeditor (vorher Midi-Event markieren).

Wie muss ich denn überhaupt vorgehen? ich habe erstmal eine MIDI-Spur erzeugt. Wenn ich darin dann den Stick anklicke wähle ich "GM-Map". Aber das Feld im MIDI-Menü bleiebt ausgegraut. "MIDI-Event markieren" hab ich nirgends gefunden.

Bei den Spurbedienelementen auf besagten Drumstick klicken/aktivieren und dann das Midi-Event anklicken!

Ich gehe doh richtig davon aus, dass Cubase Artist 7 einen eigenen Drum-Editor hat?

Hab ich ja gemacht. Die leuchtet sogar blau auf.

Blau? Nicht Orange? Egal, kann sein. Und dann aufs Event geklickt?

bae92d9a0c1734fbc89f604fd2a4e69b.jpg

Alternativ eben wie von mir in #3 beschrieben oben übers Midi-Menü.

Ich gehe doh richtig davon aus, dass Cubase Artist 7 einen eigenen Drum-Editor hat?
Ja hat sie. Sogar Elements 7 hat einen.

.

Hast du schon ein MIDI-Event erstellt in der Spur mit dem Stift-Werkzeug?

Übers MIDI-Menü geht bei mir wie gesagt nicht.

Was ist denn mit dem zu erstellenden "Event" gemeint? Etwa die Auswahl, die ich beim erstellen der MIDI-Spur getroffen habe? Dann sieht das so aus:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,4 KB · Aufrufe: 206
Die Spur sieht dann so aus:

Anhänge

• 2.png
    2.png
    29,1 KB · Aufrufe: 208
...Was ist denn mit dem zu erstellenden "Event" gemeint?...
Na so ein Klötzchen in der Spur. Siehe Bild in #8, rechts wo piano3,1 dransteht.

Sieht ja so aus, als wenn Deine Spur noch nackt (leer) ist.

Ohh, ich hab´s hingekriegt! Muss man erst mal drauf kommen, dass man den Bereich mit dem Stift markieren soll, der editiert werden soll. Vielen Dank für eure Hilfe! ich werde sie sicher noch öfter brauchen

Martin