Verständnisfrage MIDI Wiedergabe

B

begepe

Reaktionen
1
Hallo an alle,

Ich bin seit einigen tagen von Samplitude auf Cubase SE 3 umgestiegen, um auch zur größeren
Gemeinde der "ich-benutze-ordentliche-Software"- Gemeinde zu gehören Smile ...

Allerdings habe ich nun ein Problem, wo ich nicht mehr durchsteige und auch nach Bemühen der Suche
nichts wirklich für mich Brauchbares finde oder verstehe - bestimmt kann mir jemand diesen Gedankenknoten lösen.

Dies ist mein aktuelles Setup :

http://img242.imageshack.us/img242/7507/setupmombasa3wa3.jpg

Ich hoffe, es ist zu sehen :)

Wenn ich eine Audiospur in Cubase einspiele ( z.B. [g=422]Gitarre[/g] ) kann ich ohne Probleme agieren und auch monitoren.
Wenn ich eine Midispur mit dem Keyrig einspielen möchte, ist nichts zu hören.
Cubase versucht, die Wiedergabe und das Monitoring auf die Soundblaster anstatt die ESI JULI@ zu legen, obwohl ich
in den Soundeinstellungen von Windows für ALLES ( auch für [g=32]MIDI[/g] ) die ESI ausgewählt habe.
Das Keyrig ist per USB mit dem PC verbunden und würde eigentlich über die Soundblaster wiedergeben, aber eben
das habe ich ja in den Einstellungen verändert...
Jetzt raff´ich es ehrlich nicht mehr..kann mir jemand helfen ? Soll ich die Soundblaster vielleicht komplett rausschmeißen ?
Onboardkarte ist selbstverständlich deaktiviert.

Ich danke für jede Hilfe - bei Fragen stehe ich Rede und Antwort !

Danke und Gruß
mombasa

NACHTRAG : Wenn ich mit dem M Audio Keyrig über die mitgelieferte Software im Solomodus spiele ( also ohne Cubase ) , höre ich prima mit...

ja, erst ma die soundbl. raus!

hast du ein instrument auf die [g=32]midi[/g] spur gelegt?

mfg
Torn

zu allererst würd ich mir das einmal überlegen, ob du die [g=422]gitarre[/g] wirklich an einen line-eingang hängen willst. eine [g=176]di-box[/g] wäre vielleicht ganz förderlich ;-)

zu [g=32]midi[/g]:
du brauchst irgendein wiedergabegerät/klangerzeuger ([g=32]midi[/g]-dateien beinhalten ja keine audioinformationen). kann die juli@ das überhaupt?

falls ja, leg die midispur an, wähle im inspector als eingang das keyboard und als ausgang den gewünschten klangerzeuger.

wenn deine soundkarte das nicht kann, dann könntest du dir mit [g=77]vst[/g]-instruments helfen (die wohl auch besser klingen ) ;-)

ja, ich habe jetzt mal ein lm7 auf die [g=32]midi[/g] spur gelegt und wenn ich die Schlagzeugbestandteile mit der Maus anklicke, kann ich alles hören - versuche ich, über Keyrig anzuspielen - nichts..hmmm--

wähle ich als ausgang windows [g=32]midi[/g] höre ich etwas, allerdings mit hohen latenzen, obwohl mein rechner recht schnell ist.
ich befürchte, die juli@ kann das einfach nicht, aber wie helfe ich mir hier. ?.
danke.

monitoring der spur auch aktiviert?

ja, habe ich gemacht, monitoring ist aktiv...

wenn du aufnimmst und das keyboard als quelle angibst -> siehst du dann, dass was aufgezeichnet wird? ist nachher eine [g=32]midi[/g]-spur da?

ja, er zeichnet auf und gibt ( wenn ich als wiedergabe nachher die soundblaster angebe ) ordentlich wieder, monitoring ist allerdings nicht möglich..
habe auch gerade mal mit direct wire versucht, die JULI@ Ausgabe auf einen MME zu routen, um vielleicht so eine direkte Verbindung zu bekommen - geht aber auch nicht ...

und über lm7 gibt er nachher auch nicht wieder?

ps: screenshot?

zwischendurch erstmal danke, kickback :) - warte, ich mache gerade mal ein paar Shots...mom

var. 1 kann schon einmal nicht funktioneren, da routest du auf [g=32]midi[/g] out der juli@, denk ich.

daher nocheinmal die frage:
verfügt die juli@ über eine [g=32]midi[/g]-klangerzeugung?

PS: das mim LM7 müßte aber auf alle fälle funktionieren

STOP.. ich habe nun :

Cubase erneut ( zum 10ten Mal ) gestartet und nochmal die [g=77]VST[/g] Instrumente geprüft - nun ließ sich das M Audio KEyRig als [g=77]VST[/g] zuordnen und siehe da : Es kommen auch Sounds, die auf der Juli@ wiedergegeben werden.. *vor die Stirn hau *- eieiei..kickback, ich glaube, ich habe dich "voreilig" bemüht :) - ich möchte dir aber für die Einkreisung der Problematik und deine Hilfe danken - das Manual gibt wirklich keine große Hilfestellung..

Danke dir und nochmal Kompliment an dieses Klasseforum...

Gruß

Nachtrag : Hier jetzt der SS der Einstellung :

http://img517.imageshack.us/img517/4919/ss1cubase8bc0.jpg

Weiterer Nachtrag :

Es lag eigentlich NUR an der richtigen Direct Wire "Verkabelung" ( virtuell )..
Der Sound der Juli@ ist wirklich extrem gut, dagegen sieht die Soundblaster recht arm aus.
In meinem vorletzten Beitrag habe ich nun, zu meinem eigenen Erstaunen auch selbst :), die richtige Verkabelung gefunden, nach der ich schon lange gesucht habe - daher : Soundblaster raus und Juli@ pur.... :D