Verstaendnis TLM 103-D

• Ersteller sweetwice
  • Erstellt am
sweetwice

sweetwice

Reaktionen
0
Hossa,

das auf der Messe vorgestellte Neumann TLM103-D interessiert mich sehr.
Laut Aussage der Company wird das Mic direkt mit der [g=17]DAW[/g] verbunden.
Limiter und [g=60]Wandler[/g] sind eingebaut und ein Pre-[g=182]Amp[/g] ist auch nicht mehr noetig "...der Sound soll somit unverfaelscht direkt auf die Festplatte." gelangen.

Meine Frage hierzu: Wie koennte so eine Verbindung zur [g=17]DAW[/g] aussehen?
neumann gibt hier [g=126]SPDIF[/g] und [g=178]AES[/g] oder so 8) an. Heisst das, ich muesste mir hierzu eine extra Soundkarte mit solchen Eingaengen besorgen?

Bisher lauft alles ueber die [g=60]Wandler[/g] meiner FM-1884 und hier sind auch besagte Eingaenge vorhanden, doch wenn ich die jetzt doch wieder fuer das digitale Mic nutzen wuerde, wird doch quasi wieder in den Sound eingegriffen und der angeblich unberuehrte Sound bekommt wieder "Flecken", oder?

Hat jemand einen Plan davon und weiss evtl. jemand, wann das Mic auf dem deutschen Markt zu haben sein wird?

Wenn etwas schon gewandelt ist, ist es scheissegal an welche Soundkarte du es anschließt. Also [g=126]Spdif[/g] klingt nicht unterschiedlich. Nur (wenn überhaupt) die Wandlung dahin. Und das geschieht ja schon im Mikro selbst, wie du sagst. Also gibts auch keine Färbung von der Soundkarte her. Null!

Ari

Bei Flecken nimm Spee!

Yepp, das gute SPEE! :)

Also quasi einmal gewandelt und mein FW beeinflusst nichts mehr?

Wenn etwas schon gewandelt ist, ist es scheissegal an welche Soundkarte du es anschließt.

vom klanglichen standpunkt vollkommen richtig. was man allerdings nicht ausser acht lassen sollte ist, dass die performance der soundkarte/treiber ausschlaggebend ist.

sprich, wenn keine niedrigen latenzen mit der karte möglich sind, wird man keinen spass mit dem mikro haben.

da du aber auf analogem wege wohl auch keine probleme hattest, wirds auch auf digitalem wege nicht anders sein.

lg
flox