Also ich hab mir ja für unter 40€ den Reaper zugelegt, "non-commercial license". Schnell und unkompliziert via PayPal und Serial per eMail.
Und da ich selbst im Vorfeld schon (legaler und registrierter) Eigentümer von MS2005, MS2007 und Samplitude 8SE bin weiss ich, dass ich mit dem Kauf von Reaper absolut richtig lag.
Ich versteh echt nicht, wieso alle den scheuen.
Produktsupport vom Feinsten, sobald Fehler gefunden und eliminiert wurden gibts Updates die man in Sekundenschnelle "drüberklatschen" kann, das Teil is ein paar MB groß, hat ne ausgewachsene Bibliothek von Plugins, keinerlei softwareseitige Limitierungen was Spuren, Effekte und sonstiges angeht. Man kann sich Themes (="Skins", Makros, Plugins und lauter andere schöne Dinge kostenlos von der Reaper-Seite holen, es gibt wie gesagt ein tolles kostenloses, schnellreagierendes (und vor allem sachbezogenes!) Support- und Benutzerforum, Online-Wiki, Tutorials... Was mir an der Sache fast schon am Besten gefällt: das Routing. Es gibt echt unendliche Möglichkeiten eine Spur an andere zu schicken... das hat mich bei Samplitude, [g=539]Cubase[/g] etc. immer fasziniert: beschränkte Busse - und das bei einer Software die weit über 500€ kostet... nicht ernsthaft, oder?
Reaper hat das alles für weniger als ein 10tel des Preises, sogar weniger als Music Studio/Music Maker kosten...
Was man damit dann nicht bekommt sind a) erzwungene 750MB-Installationen durch b) unbrauchbare Sample-Libraries und c) Demo-Material, mit-Installation von Druck-Services, Demoversionen von anderen Produkten des Herstellers, Mediamanager-Schwachsinn... alles Dinge die man sowieso nicht braucht, oder für die es bessere Alternativen gibt.
Was noch ganz toll ist, das ist wahrscheinlich das einzige Feature das alle anderen [g=70]Sequencer[/g] haben und wo es mich freut dass ich Geld ausgegeben habe es nicht mehr zu haben: Abstürze.
Ich hatte mit Reaper seit ich es nutze, also auch schon mit der Shareware-Version und weit vor meiner Zeit als zahlender Kunde, noch keinen einzigen Crash.
Überladen mit leistungsfressenden Effekten (Stichwort "Antress", überladen mit sinnlos vielen und sinnlos hochwertigen Tracks (192kHz, 32-[g=395]Bit[/g], ...), bedient durch MICH, einen Menschen der in seinem Daumen (=Space-Taste -g-) der Symbiose von Grobmotorik und Dauerfeuer das Fürchten lehrt...
Nix. Es WILL einfach nicht abstürzen.
Klar, Sound-Aussetzer und längere Reaktionszeiten gabs unter den Voraussetzungen natürlich schon, aber wenn ich da nur mal an MAGIX denk oder das alte [g=539]Cubase[/g] LE... -g- nee, da war das keine Schande.
Mein Tip: wer einen anständigen [g=70]Sequencer[/g] will und Ahnung von Effekten und gebräuchlichen Techniken hat, der greife beherzt zu Reaper.
Wer aber keine Ahnung hat, der kaufe sich MAGIX weil er da fürn Anfang nix falsch machen kann, lernt quasi spielend (ich liebe Wortspielchen -g-) alles über Effekte und gebräuchliche Techniken, steigt dann auf Reaper um, vergisst das ganze Tohuwabohu das er gerade gelernt hat und blickt einer entspannten und unbeschränkten Zukunft entgegen - UND er freut sich drüber, dass er vorher nur MAGIX gekauft hat und nicht Samplitude Pro.
Und für die +20€ die man gegenüber MAGIX oder gar einem anderen [g=70]Sequencer[/g] spart, dafür dass man mehr kriegt, die kann man bestens in NOCH MEHR investieren, z.B. Sample-Libraries oder [g=77]VST[/g]-Instrumente.
Been there, done that - und so seh ich das im Nachhinein.