So, ich habe mir gedacht, ich schließe diesen Thread nach einem Test-Wochenende noch ab, falls mal jemand das selbe Anliegen hat wie ich.
- Bei thomann bestellen kann man tatsächlich empfehlen. Das Paket wurde innerhalb von 3 Tagen weggeschickt (nämlich am Tag des Zahlungseinganges), obwohl dabeisteht, dass es bis zu 14 Tage dauern kann bei EDU Software.
- Als Ausweis reicht eine Studienbestätigung. WAS man studiert, ist offensichtlich egal - mit Software-Engineering hat man jedenfalls keine Probleme.
- Die Installation ist problemlos ohne irgendwelche Hilfen zu schaffen, für unerfahrene User liegt aber allerlei Installations-Anleitungs-Zeugs bei. Auch die Internetregistrierung des Kopierschutzsteckers läuft reibungslos und wenn man schon dabei ist, kann man sich auch gleich das selbstinstallierende Update von der Steinberg-Seite herunterladen.
- Cubase 5 läuft mit Windows 7 Professional absolut top und sogar flotter als die 3er Version, auch auf einem nicht wirklich dafür ausgelegten Vaio-Laptop - und das obwohl Windows 7 laut Systemvoraussetzungen nicht mal unterstützt wird

!
- Bei der EDU-Version von Cubase 5 ist zwar kein vollständiges Handbuch dabei, dafür aber so ein "Kurz-und-knackig-Guide" von etwa 100 Seiten, wo speziell für Anfänger sinnvolle Lehrgänge ala "Wie nehme ich Audio auf" oder fortgeschrittenere Themen wie "Drums quantisieren" bis hin zu "Stimmkorrektur mit VariAudio" Schritt für Schritt erklärt werden. Dazu gibt's auf der DVD auch noch die passenden Cubase-Projekte zum selber ausprobieren sowie Video-Tutorials.
Außerdem sind auf einer Zusatz-DVD noch ein Haufen Soundpatches für den mitgelieferten Sample-Player dabei, sowie eine 90-Tage-Testlizenz für Halion Symphonic Orchestra, damit man das VST-Expressions-System ausprobieren kann (hab ich noch nicht gemacht).
Auch wenn man im Forum immer wieder Negatives über Cubase liest - aus Software-Entwicklungssicht ist das Programm allererste Sahne. Die Ergonomie ist ausgezeichnet, das Interface ist zeitgemäß und übersichtlich. Die Dokumentation ist vorbildlich, das Design zu weiten Teilen an spezielle Vorlieben anpassbar und die Performance bei einem gepflegten System gut bis sehr gut.
Die mitgelieferten Plugins wirken auf mich brauchbar, das war "früher" ja eher nicht so.
Für den ambitionierten Hobby-Gebrauch auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.