Versicherung für komplettes Bandequipment

E

Eisfux

Reaktionen
0
Kann jemand eine gute Versicherung für ein komplettes Bandequipment im Proberaum und auf der Bühne empfehlen? Das Ganze währe wahrscheinlich sogar für zwei Bands im gleichen Proberaum mit zusammen genutztem Equipment.

Abgesichert sollten:

Feuer-, Wasser-, Strom-Schäden
Diebstahl
und ............ ich weis nicht was sonst noch so üblich ist.

nein, da sowas sehr individuell ist und von Wert der Versicherungsgegenstände abhängt.

Google mal oder geh einfach mal zur nächsten Versicherung im Ort. Die können dir sicherlich ein gutes Angebot machen. Allianz ist z.Bsp. nicht schlecht!

Danke!

Klingt gut!

ich habe gerade ein aktuelles Angebot von der Allianz vorliegen. Das beinhaltet die Versicherung von mehreren Instrumenten im Wert von rund 20.000 EUR. Es ist auch sehr gut und IMO besser als ERP (bin zur Zeit noch dort versichert).

@oldwise

quanta costa?

details bitte

danke

mark

puh, die (deutlichen) Unterschiede liegen im Detail. zBsp

Allianz versichert Zeitwert

ERP versichert Neuwert, aber nur bei Abschluß der Versicherung binnen 4 Wochen nach Kauf, ansonsten auch Zeitwert

ERP hat eine Selbstbeteiligung von mind. 1%, aber höchsten 125,-EUR

Allianz hat das nicht.

ERP versichert die Zeit von 22Uhr-6Uhr außerhalb des Proberaums, jedoch nur unter gewissen Bedingungen und nur mit z.T. deutlicher Selbstbeteiligung.

Allianz versichert die Zeit (außerhalb des Proberaums), jedoch auch nur unter gewissen Bedingungen (ERP gleich)

usw. ...

Ich sage mal im Versicherungspaket hat Allianz die Nase eindeutig vorn. Nachteil der Preis:

Allianz 1 Jahr: 412,-EUR (rund)
ERP 1 Jahr: 220,-EUR (rund)

dankeschön ;)

@Oldwise:

Interessant, ich habe genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht. Hab mich damals auch bei der Allianz informiert. Die haben zwischen 22-6 Uhr gar nicht versichert, alles Leistungen waren schlechter als ERP und teurer war der Spaß am Ende auch noch.

Btw: Dass ERP nur 4 Wochen nach Kauf Neuwert versichert ist schlichtweg falsch. Wenn du eine neue Versicherung abschließt ist alles gemeldete mit Neuwert versichert. Wenn du jetzt etwas neues dazukaufst und es nicht gleich zur Versicherung anmeldest, ist es sogar bis 4 Wochen nach dem Kauf rückwirkend mitversichert! Du hast also 4 Wochen Zeit, es anzumelden. Aber auch, wenn du es erst später anmeldest: Es ist immer Nuewert versichert, es sei denn, du willst das Gerät bei Verlust nicht ersetzen. Dann bekommst du nur den Zeitwert ausgezahlt.

Also: Allianz ist teurer und es ist nur der Zeitwert versichert. Im Normalfall bedeutet das z.B.:

Es soll ein Gerät im Wert von 2000€ versichert werden.

Allianz: Du bezahlst ca. 70€ (? hab den genauen Prozentsatz nicht im Kopf; aber auf jeden Fall mehr als ERP) Versicherungssumme. Bei Verlust bekommst du ca. 1000€ ersetzt (=Zeitwert). Macht für dich am Ende einen Verlust von 930€!!

ERP: Du bezahlst 50€ (ist der Mindestsatz), bekommst bei Verlust aber 2000€, abzüglich 125€ Selbbeteiligung. Der Verlust ist lediglich: 175€.<

Dazu kommt, dass je größer deine Versicherungssumme und dein Verlust ist, desto besser wird der ERP-Tarif, da die Selbstbeteiligung ja immer 125€ beträgt.

Btw: Dass ERP nur 4 Wochen nach Kauf Neuwert versichert ist schlichtweg falsch. Wenn du eine neue Versicherung abschließt ist alles gemeldete mit Neuwert versichert. Wenn du jetzt etwas neues dazukaufst und es nicht gleich zur Versicherung anmeldest, ist es sogar bis 4 Wochen nach dem Kauf rückwirkend mitversichert! Du hast also 4 Wochen Zeit, es anzumelden. Aber auch, wenn du es erst später anmeldest: Es ist immer Nuewert versichert, es sei denn, du willst das Gerät bei Verlust nicht ersetzen. Dann bekommst du nur den Zeitwert ausgezahlt.

das habe ich erst auch gedacht. Dann habe ich mir den entsprechenden Absatz mal genau durchgelesen. Nirgends steht, dass du immer den Neuwert bekommst! Es wird nur suggeriert.

Allianz ist deutlich teurer, dass ist richtig. Jedoch bekommst du auch mehr. U.a. hast du auch keine Selbstbeteiligung.

Auch habe ich momentan ein Komplettpacket mit allem möglichen drin. Ich kann mir entsprechende Leistungen auch zusammenstellen lassen, was die ganze Sache billiger werden läßt.

Andere wichtiger Punkt: Der Vertrag mit ERP geht über 1 Jahr und verlängert sich stillschweigend sofert nicht gekündigt wird. Der Vertrag mit Allianz geht über 5 Jahre.

Wie gesagt:

Ich bin momentan bei ERP und finde deren Angebot auch nicht schlecht. Ich möchte den Versicherungsschutz aber jetzt auf mehr Instrumente ausweiten und deshalb habe ich mir mal ein paar Angebote machen lassen.

Für welches ich mich letzten Endes entscheide weiß ich jetzt noch nicht. Das lasse ich mir die nächsten Tage durch den Kopf gehen.

das habe ich erst auch gedacht. Dann habe ich mir den entsprechenden Absatz mal genau durchgelesen. Nirgends steht, dass du immer den Neuwert bekommst! Es wird nur suggeriert.

Hm, ich weiß nicht, auf welche Informationen beziehst. Ich kann jetzt auch gerade nicht in meinen Vertrag reinschauen, aber auf der Homepage steht folgendes:

<i>"Es ist ebenso die Nachtzeit mitversichert, wie auch im Schadenfalle der Wiederbeschaffungspreis erstattet wird. Lediglich dann, wenn das beschädigte oder entwendete Instrument nicht wiederbeschafft wird (auch kein gleichwertiger Ersatz), erfolgt eine Erstattung des Zeitwertes."</i>

Also ich finde das ziemlich unmissverständlich. Wiederbeschaffungspreis=Neuwert.

Das du IMMER den Neuwert ersetzt bekommst, stimmt natürlich nicht, weil bei gewissen Verlusten Abstriche gemacht werden. Diese werden aber klar und deutlich offen gelegt. Ich zietiere nochmal von der Homepage:

<i>"Es gilt eine generelle Selbstbeteiligung im Schadenfalle von EUR 125,--. Diese Selbstbeteiligung erhöht sich auf 25% der Schadensumme bei Schäden durch einfachen Diebstahl, Diebstahl aus dem Kfz oder des ganzen Kfz sowie bei Schäden durch Stoß und Sturz während des Transportes sowie des Be- und Entladens, hier jedoch nur dann, wenn diese Schäden durch unsachgemäße Verpackung bzw. Verstauung zurückzuführen sind."</i>

...

Ok, vielleicht hat man dir bei der Allianz ein gutes Komplettpaket geschnürt und du bekommst durch die hohe Versicherungssumme bessere Konditionen. Ich kann da nur meine Erfahrungen schildern: Ich war direkt bei einer Allianzvertretung 200m von meinem Wohnort und die Frau hatte überhaupt keinen Plan, musste sich erst tagelang informieren und das Angebot war wie gesagt viel schlechter und dazu noch teurer. Mit ERP ging alles ratzfatz per Telefon/Mail.

edit: Was ist daran ein Vorteil, wenn du statt nur ein Jahr ganze 5 Jahre an einem Vertrag gebunden bist? :?

Was ist daran ein Vorteil, wenn du statt nur ein Jahr ganze 5 Jahre an einem Vertrag gebunden bist?

wer sagt denn, dass das ein Vorteil ist?

Klang so... :listen2:

habe unser equipment bei HDI versichert. ist gegen so ziemlich alles was es gibt (feuer, wasser, transportschaden, liegenlassen, darüberstolpern....usw) versichert.
lauft dort ganz einfach, du schreibst alles inklusive seriennummer oder gerätenummer auf, gibst den wert an auf den du es versichert haben willst.
wenn ich mich richtiger erinneren:
Versicherungsprämie pro jahr (laufzeit ist maximal ein Jahr)
deutschlandweit 1,5% des sachwertes
europer 3%
weltweit 5%
das ganze nennt sich HDI-Instrumenten versicherung.
hab aber auch die endstufen, boxen und den computer mit reingenommen, ist natülich nicht gegen elektrische defekte versichert.
gruß
Enzo

klingt auch nicht schlecht ...

Erstattet wird bei ERP der Wiederbeschaffungswert (steht schwarz auf weiß bei mir im vertrag).

Wiederbeschaffungswert = Neuwert ?

mal was anderes:

hatte schon mal jemand einen Schadensfall bei ERP gehabt? Wenn ja, ging alles solide von statten oder gab's Probleme?

könnte sich jemand bitte die mühe machen und ein fazit zu dem ganzen hier schreiben -

welche versicherung ist gut?

dankeschön

mark

Da das Thema doch für viele Interessant ist, werde ich die nächsten Tage mal einen Artikel darüber verfassen.

Nur mal kurz:

Ich habe jetzt hier 3 Angebote liegen:

ERP
Allianz
Mannheimer

ERP weißt als einzige eine Selbstbeteiligung auf, hat jedoch deutlich niedrigere Raten als alle anderen. Der Versicherungsschutz ist im groben bei allen gleich.

Noch nicht geklärt ist ob wie in den Unterlagen von ERP geschrieben der Wiederbeschaffungswert = Neuwert ist. Ich persönlich tendiere nein zu sagen, da es eine mehrdeutige auslegbare Formulierung ist. Da müßte man mal EarlGrey fragen.

Zur "Zahlungsmoral" :D bzw. Schadensfallabwicklung kann ich zur Allianz sagen, dass es bisher immer problemlos funktioniert hat. Zu den anderen kann ich nichts sagen, deshalb wäre jemand der damit schon Erfahrungen gesammelt hat mal ganz interessant.

Kontaktfreudig scheint ERP wohl nicht zu sein. Habe denen letztens eine E-Mail mit einer Frage geschickt und keine Antwort erhalten (vor ca. 14 Tagen). Bei der Mannheimer kam nach 1h und Allianz auch sofort. Das muß jeder für sich selbst intepretieren.

Noch Fragen? :p