das habe ich erst auch gedacht. Dann habe ich mir den entsprechenden Absatz mal genau durchgelesen. Nirgends steht, dass du immer den Neuwert bekommst! Es wird nur suggeriert.
Hm, ich weiß nicht, auf welche Informationen beziehst. Ich kann jetzt auch gerade nicht in meinen Vertrag reinschauen, aber auf der Homepage steht folgendes:
<i>"Es ist ebenso die Nachtzeit mitversichert, wie auch im Schadenfalle der Wiederbeschaffungspreis erstattet wird. Lediglich dann, wenn das beschädigte oder entwendete Instrument nicht wiederbeschafft wird (auch kein gleichwertiger Ersatz), erfolgt eine Erstattung des Zeitwertes."</i>
Also ich finde das ziemlich unmissverständlich. Wiederbeschaffungspreis=Neuwert.
Das du IMMER den Neuwert ersetzt bekommst, stimmt natürlich nicht, weil bei gewissen Verlusten Abstriche gemacht werden. Diese werden aber klar und deutlich offen gelegt. Ich zietiere nochmal von der Homepage:
<i>"Es gilt eine generelle Selbstbeteiligung im Schadenfalle von EUR 125,--. Diese Selbstbeteiligung erhöht sich auf 25% der Schadensumme bei Schäden durch einfachen Diebstahl, Diebstahl aus dem Kfz oder des ganzen Kfz sowie bei Schäden durch Stoß und Sturz während des Transportes sowie des Be- und Entladens, hier jedoch nur dann, wenn diese Schäden durch unsachgemäße Verpackung bzw. Verstauung zurückzuführen sind."</i>
...
Ok, vielleicht hat man dir bei der Allianz ein gutes Komplettpaket geschnürt und du bekommst durch die hohe Versicherungssumme bessere Konditionen. Ich kann da nur meine Erfahrungen schildern: Ich war direkt bei einer Allianzvertretung 200m von meinem Wohnort und die Frau hatte überhaupt keinen Plan, musste sich erst tagelang informieren und das Angebot war wie gesagt viel schlechter und dazu noch teurer. Mit ERP ging alles ratzfatz per Telefon/Mail.
edit: Was ist daran ein Vorteil, wenn du statt nur ein Jahr ganze 5 Jahre an einem Vertrag gebunden bist?