Verschobene Mitte im Stereo Bild

  • Ersteller daslicht
  • Erstellt am
daslicht

daslicht

Registriert
26.09.10
Beiträge
342
Reaktionen
17
Punkte
469
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit meine Raum Akustisch optimiert, alles klingt und die mess Ergebnisse sind super.

Mir ist jedoch aufgefallen das das Panorama leicht nach links verschoben ist und habe bisher einfach einen Monitor lauter gestellt um dieses zu kompensieren. Ich denke es liegt am Fenster und/oder der Tür.

Mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich einen Synthesizer mit eingebauten Reverb (oder auch ein send / insert in der daw) spiele ist der Reverb im im panorama verschoben. Stelle ich beide Monitore wider gleich laut ein ist das Reverb genau mittig aber der eiegndlich Synth sound wider verschoben? komisch ?!

Ich habe darauf die Filter an meinen Adam A7x ueberprüft , hat aber keinen Einfluss.

Kennt jemad diese Phänomen ? Idee?
 
Wenn du mit dem Synth ohne Reverb einmal alle Töne durchgehst, oder zumindest ein paar Oktaven, bleibt der stereotechnisch in der Mitte oder wandert der?
 
Wenn der Raum unsymmetrisch auf den Seiten ist, verschiebt sich die Stereomitte.
 
Sicher, das beide Boxen gleich weit von dir entfernt sind?
Haaseffekt?
 
Wenn du mit dem Synth ohne Reverb einmal alle Töne durchgehst, oder zumindest ein paar Oktaven, bleibt der stereotechnisch in der Mitte oder wandert der?
bleibt alles in der Mitte. (bzw verschoben wenn nicht korrigiert)
 
Wenn der Raum unsymmetrisch auf den Seiten ist, verschiebt sich die Stereomitte.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht , nur ist es komisch das einige sounds verschoben sind und andere nicht, die Tonalität spielt dann wohl auch noch ne Rolle.
 
Ist das mit Kopfhörern auch so?
 
Am bersen hoert man es wenn ich ein kurzen permissiven schlag mit einem hall versehe, wenn ich nix korrigiere ist der schlag nach links verschoben die Hallfahne aber im center.
Stelle ich die Monitore auf MONO und korrigiere dann die Positionierung und stelle dann wider auf STEREO um ist die hallfahne nach rechts verschoben und der schlag in der Mitte . An den Monitoren liegt es auch nicht , ich habe sie schon mal vertauscht (rechte nach links , linke nach recht)
 
Es tritt auch bei sehr geringen Lautstärken auf. Ich habe gerade nochmals beide Monitore weiter nach recht bewegt (assymetrisch zur wand Mitte ) Ergebnis , nix , selbe verschobenen Mitte :smil45afbed37499d:
 
die mess Ergebnisse sind super.

Mir ist jedoch aufgefallen das das Panorama leicht nach links verschoben ist

Alleine das liest sich doch schon seltsam.[/QUOTED]

Du hast recht, die ganze Geschichte ist seltsam.
Vor allem das Hallfahnen sich ander verhalten als alle anderen sounds ist komisch .

Es tritt auch bei sehr geringen Lautstärken auf.

Das Messen ist jetzt schon ein paar Jahre her, evtl sollte ich nochmal messen und dieses mal genauer beide Seiten vergleichen. Nur wenn es wirklich am Fenster liegt das ich leider auf einer Seite meines Raums habe kann ich wohl wenig verbessern :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon auch mal den Hall variiert, oder?
 
Du hast aber schon auch mal den Hall variiert, oder?

sicher doch. Ich hatte gehofft das es sich hierbei um ein bekanntes phaenomen handelt. Morgen werde ich der sache nochmal weiter auf den Grund gehen und weitere Laustsprecher Position probieren.

Die verschiebuing fühlt sich irgendwie wie eine Phasen Verschiebung an, auch wenn ich den einen Monitor lauter drehe korrigiert das die mitte zwar, doch trotzdem fühlt es sich komisch an.

Ich schreibe hier bewusst fühlt und nicht hört, weil Phasen sachen sich immer (für mich) komisch anfühlen.
Um ganz sicher zu gehen habe ich erste die Kabel kontrolliert , alles korrekt.

Hattest Ihr schon mal ähnliches mit der Stereo Mitte ?
 
Ein Synth-Sound besteht auch aus Grundton und Obertönen. Wenn jetzt die akustische Umgebung irgendwo saubere Reflexionen zulässt, kann es sich so ausgehen, dass eine Seite lauter erscheint bei einem trockenen Signal. Bei diffusem Hall ist das dann nicht so, weil Hall diffus ist und quasi keine Attack hat.
Der Abstand Ohr-Lautsprecher, sollte immer peinlich genau ausgemessen werden. Schon bei 0,5-1cm Unterschied könnte man glauben, dass eine Box lauter ist.
Das passt auch zu:
Die Verschiebung fühlt sich irgendwie wie eine Phasen Verschiebung an, auch wenn ich den einen Monitor lauter drehe korrigiert das die Mitte zwar, doch trotzdem fühlt es sich komisch an.
Das klingt für mich nach Reflexion. Ein Foto der Situation könnte helfen.

Noch dazu:
Jedes Poti ist ungenau. Auch wenn der Pegelsteller an der Box in einer eingerasteten 0-Position ist, kann man da oft 0,3dB Unterschiede feststellen. Ganz zu schweigen von Pegelunterschieden, wenn man die Chassis nicht paarweise zusammenmisst, was eigentlich fast kein Hersteller macht.
 
Ich habe eben meine Monitore von den Ständern provisorisch auf Holz gestellt, um verschiedene Positionen uns Abstände besser testen zu können.

Wenn ich eine Bassdrum Abspiel mit einem klaren attack (PsyKick) und die Lautstärke so weit reduziere das mein Computer lauter ist, tritt die Verschiebung trotzdem noch auf. Können wir somit Reflexionen der Wände ausschliessen ?

Verschiebe ich einen Monitor weiter nach hinten (ca 5cm!) korrigiert es das Problem, sieht aber doof aus.
Verschieben verhält sich anders als einen Monitor Lauter stellen. Der Unterschied ist das jetzt die Hallfahne und der Anschlag der Kick sich decken .

Hier ein kleiner Rundblick,(das Material ist Caruso Isobond):

fEPSwZi.jpg


6nLPQUE.jpg


p4SH4CB.jpg


HzrdBRB.jpg


YV5bowC.jpg

QsmAxKN.jpg


dTrrQkF.jpg
 
Geht mir auch so - liegt teilweise an den Ohren bei mir, die sind nicht gleich geeicht (wie bei wahrsch. allen Menschen), je nach dem wie stark die Unterschiede sind, wirkt sich das etwas aufs Panorama aus. Dazu kommt noch der Bildschirm und all der Kram auf dem Tisch, was den Effekt verstärken kann. Du sitzt halt auch schon fast in den Boxen :D und hast bestimmt volles Rohr Reflexionen vom Tisch. Sieht auch nach einem falschen Abhör-Dreieck aus.
Könntest mal Pinknoise über die Boxen lassen und mit SPL Meter / Handy-App überprüfen, ob da wirklich gleich viel raus kommt bei beiden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben