Verschiedene Monitorboxen kombinieren?

• Ersteller Navigator
  • Erstellt am
N

Navigator

Reaktionen
0
Hey Leute,

hab mal ne Frage, stehe kurz vor dem Kauf von Studiomonitoren.
Ich mach's kurz.. ich hab des öfteren gesehen, dass in (Home-)Studios verschiedene Monitorpaare miteinander kombiniert werden..

Da hab ich mir überlegt, die KRK RP5 oder RP6 zu kaufen, weil man da eben nur gutes hört.. diese haben einen Frequenzgang von 53(49)hz - 20khz..

d.h. hab ich mir überlegt die Abhöre, sobald etwas mehr schotter da ist, durch die Tannoy Reveal 6 zu erweitern, welche einen Frequenzgang von 63hz - 51khz haben, also mehr Spielraum im Höhenbereich sozusagen.. früher oder später dann noch nen Subwoofer dazu.

Jetzt meine Frage:

Ist sowas überhaupt möglich, oder hab ich da einfach was falsch verstanden. Wenn ja auf was muss ich achten?

Wäre euch sehr dankbar..!!

Da hast Du was falsch verstanden.

Die unterschiedlichen Boxen werden nicht gleichzeitig eingesetzt.

Hallo,

die Monitorpaare laufen nicht (!) parallel (zeitgleich), falls du das meinst. Man routet halt mit einem Monitorcontroller auf die verschiedenen Boxen.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Woodstock">Woodstock</a> | 09.11.2009 00:10 Uhr]

achja noch eins vorneweg.. dass die krk aktiv und die tannoy passiv sind, sprich ich für diese einen vorverstärker brauche.. is klar xD

hey cool,

erstma vielen danke für die schnelle antwort.. okay

und zu welchem zweck das ganze??

@ woodstock

sry, link funzt leider nich..

Um zu hören ob das Material auch auf anderen Boxen gut klingt.

Hallo,

unterschiedliche Boxen hören sich unterschiedlich an. Also klingt das Material, was du abmischt auch unterschiedlich. Es geht um's vergleichen ob sich dein Sound überall gut anhört.

Ich denke mal jeder [g=79]Homerecordler[/g] nutzt verschiedene Abhören... Allein das Vergleichen zwischen den Monitorboxen und dem heimischen Hifi-Verstärker, dem Auto- oder Küchenradio. Schon nutzt du unterschiedliche Abhören.

Nur, dass diese nicht an der Monitorcontroller hängen...
smil451c7211b9e19.gif

ah okay super danke.. hm das is ja echt komplex das thema.. dachte mit guten monitorboxen wäre ich soweit bedient..

>> dass die krk aktiv und die tannoy passiv sind, sprich ich für diese einen vorverstärker brauche.. is klar

Da is ga nix klaaa.
Sprich: Auch hier hast Du etwas grundlegend falsch verstanden.
Passive Boxen fangen mit dem Signälchen, welches en Vorverstärker liefert, rein gar nichts an. Im schlimmsten Fall bilden die Lautsprecher für die Ausgangsstufe des Vorverstärkers einen Kurzschluss, was je nach dem, ob der Vorverstärker das abkann oder nicht, dann zu Rauchzeichen führen wird oder eben nicht.

Was Du brauchst, ist ein Leistungsverstärker.

Hallo,

nee, vergleichen bzw. Gegenhören muss man immer noch mal. Deswegen sind ja die NS10 auch so, ähm, naja... bekannt halt. :D

lieber ein gutes paar als zwei billige (finde weder die tannoy noch die krk gut btw.)

zum gegenhören, wies am obligaten küchenradio klingt, schlage ich vor, als zweite instanz einfach die PCboxen zu nehmen, mit denen du bis jetzt gemischt hast (das ist natürlich nur eine vermutung) und kopfhörer zahlen sich aus!

ah okay..

also könnte ich praktisch über die krk abmischen und dann auf die tannoy rüberschalten und dort evtl. notwendige Korrekturen im Höhenbereich vornehmen, oder!?

Ich meine is das nicht bisschen krass.. die krk haben nur bis 20khz und die tannoy bis 51khz????

sorry will nicht nerven, bin nur wissbegierig und möchte dringend weiterkommen und "professioneller" werden.. hehe

Hallo,

mit welcher Samplerate fährst du denn deine Projekte?

Falls 44.1 oder 48 kHz die Antwort ist, dann frage dich mal, ob du Boxen brauchst, die 51 kHz darstellen können.

Und das mit dem professioneller... kauf dir'n Buch! (ernst gemeint) :)

welcher mensch hört den bitte töne bis rauf auf 51 khz?

is nicht bei den meisten ohnehin bei 22-25 khz schluss???

wenn nicht dann definitiv mit zunehmendem alter! ;-)

dann haste krasse boxen die dir die schrillsten höhen rüberspielen und kannst sie nichtmal hören... oder lieg ich jetzt falsch???

greetz

CUT schrieb:
is nicht bei den meisten ohnehin bei 22-25 khz schluss???

Moechte den kennenlernen der 22kHz noch hoert.

Ich glaub selbst bei einem 3jaehrigen ist spaetestens bei 20kHz Schluss.

ah okay super danke.. hm das is ja echt komplex das thema.. dachte mit guten monitorboxen wäre ich soweit bedient..
Mit sehr guten Monitorboxen in einem sehr guten Raum ist man bedient.

Wenn man sich das nicht leisten kann, lohnt es sich meist, seine Mixe nochmal auf anderen Boxen (oder auch guten Kopfhörern) gegen zu hören.

Kann man da nicht den Sinustontest machen? Einfach den Ton laufen lassen bis nicht mehr geht? DAnn weiss man wieviel man schafft oder?