Vernünftiger Preamp fürs SM58

Hallo Dave,

wenn Du mit dem [g=332]B1[/g] nicht klargekommen bist oder generell mit Großmembrankondensatoren Dein Problem hast o.k. Aber generell das [g=332]B1[/g] zu verteufeln, ist sachlich nicht gerechtfertigt. Es gibt hier seit Magicgynniis Empfehlungen jede Menge User, die mit dem [g=332]B1[/g] vernünftige Aufnahmen hinbekommen haben und damit klarkommen. Deswegen ist es nach wie vor ein guter Tipp für Einsteiger in die Welt der Großmembraner. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Oder hat Magicgynnii Mist empfohlen? Wenn Du denkst, Du kommst mit dem SM58 besser klar, o.k. was soll es. Versuch es aber nicht jedem aufzuschwätzen, nur weil Du von Großmembranern frustriert bist. Ich selber benutze das [g=332]B1[/g] nicht, sondern für Layouts ein teurerers CAD oder im Studio ein U 47. Die sind natürlich besser als das [g=332]B1[/g], aber wohl nicht unbedingt ein Einsteigertipp. Und um Probenergebnisse oder Ideen festzuhalten nehme ich natürlich auch kein GM sondern ein SM86 oder Crown. Allerdings ebenfalls Kondensatormikros. Außerdem gibt es hier nicht nur Leute, die Rockmusik machen, wo das SM58 das "Universaltool" sein kann. Es gibt Leute wie der/die Threadersteller/in die machen halt andere Musik und es gibt hier einige, die auch mit Sprache arbeiten. Auch da ist das SM58 nicht unbedingt das angebrachteste Mikro! Arbeitest Du für Shure, weil du für das SM58 ständig auf die Pauke haust? ;)
 
@dave

das [g=332]b1[/g] ist ein allrounder und sein geld auf jeden fall wert.

es ist zwar selten meine erste wahl an stimme - bei männern eigentlich nie, aber ich stells beispielsweise auch vor die bassdrum, als ambience bei e-gitarre oder auch an den steg bei akustikgitarre.

das sm58 steht halt für layouts bei gesang, am [g=182]amp[/g] und an der [g=149]snare[/g].

beide mikros haben ihre existenzberechtigung und sind ihr geld auf jeden fall wert.

und ob geschmacksmäßig das [g=332]b1[/g] besser zur stimme passt oder das sm58, das muss jeder selber wissen. bei meinem test mit chris hätt ich auch zum sm58 gegriffen, bei meiner eigenen stimme zum [g=332]b1[/g]. ergo - unnötiges flaming bzw. unnötige diskussion.

lg
flox
 
Ihr habt recht, es ist angebracht in der Diskussion von extremen Standpunkten abzurücken.
Trotzdem hat mir das [g=332]B1[/g] im direkten Vergleich zu anderen Mikros nie gefallen. Ich erwähne das deshalb so häufig, weil ich der Meinung bin, dass Leute die sich über dieses Forum informieren zu oft pauschal das [g=332]B1[/g] auf die Nase gedrückt bekommen. Und es ist nun mal nicht immer unter allen Vorraussetzungen die beste Empfehlung. Allein schon die tatsache, dass sich jemand mit einem dynamischen Mic in der Hand wohl fühlt kann sich positiv auf die Performance auswirken und zu einem optimaleren Endergebnis führen.
 
das [g=332]B1[/g] is halt so n Standard-Homerecording-Hauer wie das SM58 n Standard-Live-Hauer ist. Wobei das SM58 natürlich nen etwas höheren Stellenwert hat:)
Aber wer weiss, wo das [g=332]B1[/g] in ein paar Jahren steht. Jedenfalls können solche Standard-Hauer natürlich nie das Nonplusultra sein. Sie bieten halt für wenig Geld eine solide Performance und prinzipiell kann ein [g=79]Homerecordler[/g] nicht sagen, sein Song würde scheitern, weil das [g=332]B1[/g] ein schlechtes Mikro sei.
Von daher finde ich das schon "ok" nem Anfänger das [g=332]B1[/g] zu empfehlen. Der hat wenig Bock, Zeit und kein Geld, sich versch. Mikros kommen zu lassen und zu testen.
Aber ich kann deinen Einwand auch verstehen, Dave. Ich denke das ist eine Frage der Zeit. Man fängt halt mal mit nem Standard-Hauer an und wenn man am Ball bleibt, entwickelt man sich eh. Aber einem Einsteiger gleich zuzumuten, dass er mal 10 Mikros und Preamps und Audiointerfaces testen soll - das nimmt ihm vielleicht schon wieder die Lust. Da ist ein "Standard Paket" ne gute Sache.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben