Verlustbehaftet Aufnahme (Hintergrund?)

• Ersteller rene192
  • Erstellt am
R

rene192

Reaktionen
0
hallo,
ist es denn wirklich nicht möglich ohne verluste aufzunehmen?
also ich möchte etwas von soundcloud aufnehmen, was anscheinend nie released wird :)
und wundere mich nachdem ich an meinem interface vom line out ins line in verkabelt habe, weshalb bei der aufnahme in ableton es so lasch klingt ohne bass? muss ich da noch mastern (habe ich noch nie gemacht, oder weshalb hört sich das so schlecht an? wenn ich den track "nicht aufgenommen abspiele" also von soundcloud direkt über die boxen höre, klingt es gut.

welcher hintergrund verbürgt sich da dass sich die qualität bei der aufnahme so verschlechtert und gibt es eine lösung dies zu umgehen? liegts vllt. auch am programm? vllt. mit cubase mal probieren?
sollte ich per mikrofon-aufnahme ein besseres ergebnis erzielen?

danke für eure ratschläge.

1. Warum lädst du dir das, was du haben möchtest nicht einfach dort runter?
2. Wenn das nicht geht, ist das ja evtl. auch beabsichtigt.
3. Wenn es nicht beabsichtigt ist, könnte es illegal sein (es herunterzuladen).

1. Warum lädst du dir das, was du haben möchtest nicht einfach dort runter?
2. Wenn das nicht geht, ist das ja evtl. auch beabsichtigt.
3. Wenn es nicht beabsichtigt ist, könnte es illegal sein (es herunterzuladen).
?naja wie gesagt ist nicht released deshalb kann ichs auch nicht laden.
aber prinzipiell kannst du mir da einen ratschlag geben? ich habe es auch grad mit einer gekauften mp3 versucht und da hört es sich auch nicht besser an.

Dann scheint wohl dein Audio-Interface nicht gerade das beste zu sein. Mal abgesehen davon, dass es Tools gibt, mit denen man das ausgehende Audio-Signal direkt digital speichern kann...

Dann scheint wohl dein Audio-Interface nicht gerade das beste zu sein. Mal abgesehen davon, dass es Tools gibt, mit denen man das ausgehende Audio-Signal direkt digital speichern kann...
ja aber da ist die quali ja noch schlechter mit diesen freeware tools oder nicht, dann muss ich halt nochmal paar einstellung überprüfen, am interface kanns nicht liegen also is ein solides für 100 euro (tascam us-122l oder meinst du damit dass das mit so nem interface kein wunder ist? :)

also is ein solides für 100 euro

Oh man, und ich blöde Kuh gebe ein vielfaches aus, wo man doch was solides für 100 Euro bekommt. Ich hätte Tausende sparen können...

Mac oder PC?

wie meinst du das jetzt? :D
MAC nie wieder windows. do you agree?

achso,, und hört sich jetzt besser an, ich weiss zwar nicht was i jetzt genau anderes zu den vorherigen aufnahmen gemacht habe, aber seis drum. werds morgen noch mal genauer betrachten.

wenn ich Solitaire spielen will, lade ich es mir auf mein iPad, aber ich kaufe mir dafür keinen extra Computer!!!

Außerdem ist Obst gesund...

....am interface kanns nicht liegen also is ein solides für 100 euro ...

Interessante Theorie....aber nicht dein Ernst, oder?

der otto-normal-verbraucher hört denke ich nichtmal ein unterschied

Was willst Du denn nun?

Wenn's um die Verluste geht, die Otto Normalverbraucher Deiner Meinung nach eh nicht hört, ist doch alles in Butter :)

Clemens

der otto-normal-verbraucher hört denke ich nichtmal ein unterschied

Was willst Du denn nun?

Wenn's um die Verluste geht, die Otto Normalverbraucher Deiner Meinung nach eh nicht hört, ist doch alles in Butter :)

Clemens
ja ist es auch. es war ein einstelungs problem.. ich hab doppelt in einer spur recordet: also einmal das ext. in aufgenommen und auf der anderen seite das ext. out. dabei hat sich das durch die latenz alles ein bisschen verschoben und klang sehr komisch. da ich das zum ersten mal gemacht habe und mir mal jmd. sagte, die audio aufnahmen kannste in eigtl. allen sequenzern vergessen, hört sich nicht gut an, wurde ich ein wenig stuzig ob er vllt. doch recht habe.. deshalb die frage.
hat sich aber geklärt jetzt.

edit: möchte gern mal eine aufnahme eines 1000 euro interfaces hören.. ich hab vor kurzen mal wieder meine boxen von logitech rausgeholt und konnte mir garnicht vorstellen wie ich so mal musik gehört haben kann.. jetzt hab ich abhör-monitor und zwar die esi near 08 haben echt guten bass da braucht man kein subwoofer finde ich..
grüße rené

edit: möchte gern mal eine aufnahme eines 1000 euro interfaces hören..

Ich habe ein 400€ Interface - und die Qualität ist mit nichts von dem was ich vorher in der bis-200€-Klasse hatte, vergleichbar.

Clemens

wirklich? :eek:
wenn ich mal mehr geld übrig habe werde ich drüber nachdenken wir sowas anzuschaffen. :)

:hammer:
smil454855a366dfc.gif

und wundere mich nachdem ich an meinem interface vom line out ins line in verkabelt habe, weshalb bei der aufnahme in ableton es so lasch klingt ohne bass?
:kratzamkinn:

Irgendwie recht umständlich...

Aber macht nur!

:popcorn:

also du hast generell eigentlich immer Verluste, wobei es darum geht diese auf ein Minimum zu reduzieren. Das ist mit Störgeräuschen beim aufnehmen so, Im Krieg mit Opfern und beim Essen mit dem kleckern. Deine Methode ist daher eher das Essen von Müsli mit einer Schaufel;)
Und ja, man kann für eine HighEnd Signalkette von Mikro,Kabel bis Preamp und AD/DA Wandler auch mal 20000€ augeben, wobei der Wandler bestimmt einen beachtlichen Teil dieser Summe in einem Studio ausmacht, um Verluste zu minimieren

Die ESI mögen einen gut klingenden Bass haben, an einen Subwoofer sollte man sich aber auch nur dann wagen, wenn man weiss, wie er einzustellen und zu platzieren ist. Und ohne einen auf Bässe optimierten Raum, also einen der den Mist nicht wie einen trägen Pinpong-ball von Ecke zu Ecke wirft und den Nachbar denken lässt, dass er Blähungen hat, bringt er auch leider rein gar nix.

Schöne Grüße