Verkauf

S

sandl

Reaktionen
0
hi leute,

nehmen wir an ich ich verkaufe meine produzierten werke in diversen i-shops (junodowload, legaldownload,....)
bin bei keinem label unter vertrag oder sonstiges.

darf ich das ohne weiteres tun?
oder muss ich mich bei der [g=119]gema[/g] anmelden?
ob ich damit einen gewinn einfahre steht noch in den sternen (wenn überhaupt) :)

aber meine frage ist nun ob ich von irgendeiner seite probleme bekommen könnte?

p.s.: die musik ist übrigens von mir slebst und es werden keine oder wurden auch keine lizensierten samples benutzt.

gruss sandl

Du musst dich nicht bei der [g=119]Gema[/g] anmelden. Du kannst die Songs, die so wie du schreibst keine Rechte anderer berühren, anbieten wo und wie du willst.

Wenn du aber tust, was du tust solltest du trotzdem wissen, was die [g=119]Gema[/g] ist, was sie macht und wie sie dir nützen, oder schaden kann. Damit sollte man sich als Musiker schon mal intensiv beschäftigen und um es gleich vorwegzunehmen, im Grunde ist für eine so komplexe Angelegenheit das Forum dann nicht die richtige Informationsquelle.

Es gibt aber und das fragst du ja, keinerlei Verpflichtung Mitglied zu werden und seine Songs anzumelden.

Gerd

hallo gerd,
danke für deine informative antwort.

ja ich weiss was die [g=119]gema[/g] ist (mehr oder wenniger).
es ging halt nur drum ob ich irgendwie belangt werden kann weil ich meine musik im internet bei diversen shops verkaufe oder verkaufen werde!?

....wenn du viel geld machst musst du halt n unternehmen anmelden.
dokumentiere glaubhaft ein und ausgaben aber schon vorher;)

[g=119]Gema[/g] ist wie unsere Polizei je weniger man damit als kleiner künstler zu tun hat umso einfacher;)

lol gewinn. vom gewinn ist und kann wahrscheinlich nicht die rede sein. wenns einer kauft ist es schon viel. aber das kann mann ja laut diesen shops dann gut nachweissen was und wieviel verkauft worden ist.

und ja, ich wollt mir halt nur sicher gehen, nicht das ich morgen post von irgendeiner gesellschaft bekomme nur weil ich mich hier oder dort nicht gemeldet habe oder bin.

und klar wenns doch ein riesen erfolg sein sollte dann müsste mann sich aufjedenfall gedanken machen.

hi,
habe noch was im net gefunden was mich bischen stuzig macht:

"Liegt kein Freistellungs-Antrag über den jeweiligen Künstler bei der [g=119]GEMA[/g] vor, sendet die [g=119]GEMA[/g] dem Inhaber bzw. den Anbieter der Seiten dieser Tracks eine vorläufige Rechnung. Diese muss dann widerum im Sinne eines Regresses mit dem Gegenbeweis der [g=119]GEMA[/g]-freien Tracks belegt werden.
Auf gut deutsch -> Stress (vor allem für alle Foreninhaber und Künstler-Portale)"

soll das heissen das ich jetzt als verkäufer mich bei der [g=119]gema[/g] oder meine neuen tracks jedesmal freistellen muss???

oder hab ich da was nicht verstanden?

Die Freistellung kommt ursprünglich aus der mechanischen Vervielfältigung und sie entbindet den Hersteller von Tonträgern (z.B. Presswerk) von einer Mitverantwortung. Ich weiß nicht, wie die Verantwortungen bei der Art, wie du die Songs anbietest verteilt sind. Das sollte ja aus den dortigen Bedingungen hervor gehen. Um ganz sicher zu gehen, frag direkt bei der [g=119]Gema[/g] an. Am besten immer telefonisch, denn genau für diesen Fall haben sie bisher auch ein Informationsschreiben versandt, aus dem sich keine Rückschlüsse zu einer Freistellung ableiten ließen.

Aber wie dem auch sei, eine Freistellung würde weder dich, noch den Seitenbetreiber etwas kosten und verpflichtet nach wie vor nicht zu einer Mitgliedschaft, bzw. dem anmelden deiner Titel. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Sachen.

Gerd

also, nochmal zusammengefasst!

ich oder mann darf also seine musik (tracks) im net oder bei diversen shops verkauffen, auch wenn mann kein [g=119]gema[/g] mitglied ist und auch keine cc lizens besitzt, richtig???

Richtig!

Nur wird sich kein Shop-Betreiber darauf einlassen.

Aber um Deine Songs zum Verkauf anbieten zu können, brauchst du u. a. einen ISRC um Deinen Song International eindeutig identifizieren zu können.

Wenn es den Song zum Verkauf gibt, könnte er ja auch im Radio gespielt werden....spätestens jetzt brauchst du den ISRC und einen LC (Labelcode).

Nur ist der über ein paar ecken mit einer Gewerbeanmeldung und einer Meldung bei der GVL verbunden.

Greez, Andy