verkabelung von mikros,gate,noisegate,adda-wandler/preamp,eq und pc bei drumrecording

  • Ersteller emosurf
  • Erstellt am
E

emosurf

Registriert
05.07.05
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
127
hallo,ich möchte in naher zukunft ein kleines Homestudio aufbauen.es geht mir jetzt um die verkabelung bei der Schlagzeugaufnahme.

Ich möchte HD-aufnehmen und zwar mit cubase.ich wollte den mk2 von sm-pro.audio verwenden,mit der [g=131]adat[/g]-schnittstelle und einer rme hammerfall.

wie muss ich mikros,gate,noisegate,adda-[g=60]wandler[/g]/preamp(weil das ja beides in einem ist),eq und pc zusammenkabeln das das auch so funktioniert,wie ich mir das vorstelle.
könnte mir das bitte jemand sagen,weil ich es mir im moment nicht mehr vorstellen kann.


danke euch.

falk
 
also die noisegates/gates würd ich gleich mal weglassen, ausser du bist dir 10000%ig sicher, dass du nix weggatest, was du nacher im mix noch brauchst. dasselbe gilt für eq: wieso willst du bei der aufnahme eqen - welche eq´s nennst du dein eigen, welchen vorteil erwartest du dir im gegensatz zum eq´en in cubase?

simple verkabelung würde so aussehen:

mikros in preamp ([g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g]), vom sm pro audio via lichtleiter (TOS-link) kabel in den [g=131]ADAT[/g]-in der RME und schon ist das ganze fertig.

lg
flox
 
ich wollte es eigentlich genauso amchen,wie du es mir gerad vorgeschlagen hast.
das hört sich für mich auch alles sehr logisch an.
das problem ist nur das ich jetzt den drum-rec. workshop gelesen hab und dort die sprache von nem pre-eq´ing war.zu den gates.ein befreundeter live-tonmann sagte,das man die gates bzw.noisegate unbedingt braucht,dachte ich mir halt "gut".
und von ihm würde ich sie bekommen.er meinte das wären richtig feine...war irgendeine abkürzung mit drei buchstaben,habs mir nicht gemerkt.

danke erstmal,floxe.


f.
 
Hi,


also Gates brauchst du auch für zum Bsp. Toms, aber wirklich erst nachher. Denn wenn du aus versehen bei der Aufnahme was weg gatest kannst du es später nicht mehr wiederholen.
Bei der Aufnahme würde ich schon die Low- und Highcuts einstellen, aber hat das der Preamp? Ansonsten einfach bei Cubase in den Line-In Kanälen einstellen.

So, jetzt habe ich Hunger.... Mahlzeit
 
mahlzeit ja.


gut dann amch oich alles in cubase.

ihr habt ja recht jungs.
aber besser ich frag einaml mehr als zu wenig.

liebe grüße
falk.
 
wahrscheinlich entweder dbx oder bss :)
live sind gates auf jeden fall brauchbar und tlw. pflicht, aber bei der aufnahme hast du ja eben die möglichkeit das ganze dann im mix zu machen - bzw. gate ich die toms eigentlich nie sondern schneid sie zurecht (wenn der drummer nicht öfter als 15 mal im song draufhaut ;))

naja, ich mach ein paar kleie pre-eqing sachen, aber das beschränkt sich auf, low-cut bei [g=149]snare[/g]-bottom usw.
wenn der klang an sich nicht passt verändere ich die mikroposition oder das mikro selbst. sollten dennoch eingriffe nötig sein, mach ich die im mix, weil ich erst da dann die kompletten spuren vor mir hab. ich kann bei der aufnahme nur schwer beurteilen, wie sich das ganze dann im kompletten arrangement behaupten wird.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben