Verkabelung Motif Rack

• Ersteller Busybeatz
  • Erstellt am
B

Busybeatz

Reaktionen
0
Hey,

ich habe mir das Motif Rack XS zugelegt und sitze gerade daran es zum laufen zu bringen.

Ich habe das Rack bereits über Klinke zu Klinke mit meinem Interface verbunden und erhalte auch

schon guten Sound, wenn ich den Audition Button am Rack bediene.

Nun möchte ich natürlich zudem die Sounds des Motif Rack in meinem Sequenzer nutzen und per

Midi einspielen und recorden! Ich habe dazu das Rack per USB an den PC angeschlossen und

auch mein Midi Keyboard bzw. mein Korg X50 welches ich als Midi Keyboard nutze per USB an den

PC geschlossen.

Bisher kann ich jedoch die Sounds des Rack nicht mit meinem Keyboard spielen!

Was mache ich falsch?

1. Am Rechner der Yamaha-USB-Midi-Treiber installieren.
2. am Motif unter System/Midi/Switch auf USB umschalten.
3. Erst dann die Verbindung herstellen.(Nach der Treiberinstallation)

Es gibt dann auch ein Tool in der Systemsteuerung, wo Du die Verbindung kontrollieren kannst.

Clemens

>> Was mache ich falsch?
Schwer zu sagen.
Deine Beschreibung in ihrer übergrossen Ausführlichkeit lässt ja nicht mal erkennen, was Du richtig machst.
Und als kleinen Tip noch: Mit dem Einstöpseln von Kabeln ist das selten getan -- das ist Dir aber doch klar, oder?

clemensvill schrieb:
1. Am Rechner der Yamaha-USB-Midi-Treiber installieren.
2. am Motif unter System/Midi/Switch auf USB umschalten.
3. Erst dann die Verbindung herstellen.(Nach der Treiberinstallation)

Es gibt dann auch ein Tool in der Systemsteuerung, wo Du die Verbindung kontrollieren kannst.

Clemens

also zu 1. Treiber sind installiert

zu 2. Am Motif Rack gibts den Utility Button, was ja gleich zu setzen ist mit System! Jedoch habe ich bei Midi nichts vonwegen Switch gefunden! Dafür gibts es "Midi IN/OUT", dies steht auf USB!

zu 3. Habe jetzt die Verbindung hergestellt! Wie muss ich nun meinen Mixer im Sequenzer einstellen?!

also 1. und 2. hat schonmal geklappt.

Ich vermute mal Du hast Cubase - weil im Lieferumgfang des Motif dabei - dann geht es so.

zu3.: Am Mixer stellst Du nix ein. Erstmal unter Cubase->Geräte->Geräte konfigurieren die Midi-Anschlusseinstellungen überprüfen. Da sollten jetzt der Motif und das X50 auftauchen. (ggf. aktivieren)

Dann stellst Du im Spurinspektor an der jeweiligen Midi-Spur den Eingang(=X50) und den Ausgang(=Motif) ein - das sollte es gewesen sein.

Für andere Sequenzer musst Du das sinngemäss übertragen.

Clemens

Sorry, ob und wenn ja wie das bei FruityLoops geht weiss ich nicht.

Die Einstellungen vom 2, Bild scheinen in Ordnung zu sein. Irgend wie musst Du eine Spur dazu bringen, das Midi, das sie erhält(vom X50) gleich wieder loszuschicken (an den Motif).
Normalerweise geht das über das Scharfschalten der Spur (Aufnahme aktivieren).

Viel Glück,

Clemens

trotzdem danke fuer deine hilfe, vielleicht findet sich ja jemand der mir weiterhelfen kann!

Es gibt ja auch ein FL-Unterforum hier - dann such halt mal alle Beiträge raus, die was mit Midi zu tun haben.

Clemens

also in cubase habe ich es ohne probleme hinbekommen! muss ich jetzt wohl was den sequencer angeht umsteign;)