Midi Verkabelung, Knoten im Hirn....

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
A

Antonius_A

Registriert
01.11.18
Beiträge
653
Reaktionen
256
Punkte
1.471
Hallo,

vermutlich ganz Easy zu machen, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Folgendes Setup habe ich:

Yamaha Mo-8 Keyboard
Korg N5 Rack Soundmodul
USB-Interface mit Midi IN/ OUT

das ganze möchte ich so verkabeln, das ich mit dem Yamaha sowohl Midi in die DAW als auch zum Korg bringe. Soweit ja einfach.

Jetzt will ich aber von der DAW aus sowohl das MO-8 als auch das Korg N5 ansteuern können. Soweit auch noch möglich.

Aber: Ich will mit dem Mo8 auch ohne DAW das N5 ansteuern können. Und jetzt klemmts. Ich hab folgende verdrahtung:


Mo8 MIDI OUT --> Interface MIDI IN
Interface - MIDI OUT -> Korg N5 MIDI IN
Korg N5 MIDI-Through -> MO8.

Wie bekomme ich denn jetzt das Mo8 mit dem Korg Soundmodul verbunden?
 
was haste für ein interface? wenn das nur kann, wenn eine daw am start ist, wirds schwierig, wenn das ohne daw auch läuft, also standalon dann gibt es ev. eine möglichkeit da midi an deinen expander durchzuschleifen.
wenn es so ist, könnte das in der bedienungsanleitung des interfaces dokumentiert sein.
hab diesbezüglich aber leider keine erfahrung, beruht also nur auf vermutung. aber manuel konsultieren ist immer ein guter weg.
wenn das interface nicht ohne daw kann, dann geht wohl nur midi direkt verkabeln.
 
Das Interface hat nur IN & OUT.

problem ist ja, das ich sowohl vom interface, als auch vom Mo-8 ins korg will...
 
Ich befürchte das ist so nicht vorgesehen.

MIDI hat immer einen Master und einen oder mehrere Slaves.

Du willst jetzt 2 Mastergeräte an einen Slave anschließen.
 
Naja. Im Prinzip soll das Midi Signal in die DAW und von dort eben zurück zu den Sound Modulen.

Aber eben zum Testen der Sounds oder zum spielen so, muss das Midi Signal in den korg.

Ist das Setup so ungewöhnlich?

Midi Patchbays gibt's ja auch nicht so das ich wenigstens von vorne umstöpseln kann. Im Moment krieche ich immer hinter den Studiotisch.
 
Hat der MO-8 nicht USB-Midi eingebaut?
 
Richtig. Hat es, aber dann ist das normale Midi tot.

Das heißt ich komme zwar bequem in meine DAW, aber eben nicht mehr in den Korg.
 
Hallo!
Was ich selbst in Gebrauch habe ist eine ESI Mikro Thru:
https://www.esi-audio.de/produkte/mikrothru/
Das geht aber - so weit ich weiß nur one way. Sehr praktisch, um auf mehrere Geräte zu routen ohne großen Aufwand.
Kostete auch nicht viel und erfüllt seinen Zweck zuverlässig.
 
Was ich selbst in Gebrauch habe ist eine ESI Mikro Thru:

Das ist aber auch nur dafür gedacht: Ein Master, mehrere Klangerzeuger.

Der TE möchte aber mehrer Master auf einen Klangerzeuger. Das ist so nicht im MIDI Standard vorgesehen
 
Richtig. Hat es, aber dann ist das normale Midi tot.

Das heißt ich komme zwar bequem in meine DAW, aber eben nicht mehr in den Korg.
Aber über den "Umweg" DAW müsste es doch gehen.
Übrigens:
Bei meinem S90 (ist ja auch Motif-Familie) ist das Umschalten USB-Midi nicht sehr aufwändig.
 
Richtig. Hat es, aber dann ist das normale Midi tot.

Das heißt ich komme zwar bequem in meine DAW, aber eben nicht mehr in den Korg.
Aber über den "Umweg" DAW müsste es doch gehen.
Übrigens:
Bei meinem S90 (ist ja auch Motif-Familie) ist das Umschalten USB-Midi nicht sehr aufwändig.


Löst aber glaube icht nicht das Problem, das ich das Korg gelegentlich vom Motif und gelegentlich vom Interface Speise. Ich glaube eine Umstecklösung wäre tatsächlich das einfachste. Mich wundert nur, das ich offenbar der einzige Mensch auf dieser Welt bin, der solch ein Setup fährt.

Angenommen ich würde den Umweg über die DAW in Kauf nehmen. Dann wäre das Setup:

Mo8 MIDI OUT -> Interface MIDI IN -> Interface MIDI-OUT -> KORG MIDI IN -> KORG THRU -> Mo8 MIDI IN

Und sobald ich in die DAW reinspiele geht ein Signal ans Korg und wenn die DAW die Mididaten rauswirft, dann gehts auch an beide Soundmodule.
 
Keyboard zu Mergebox
DAW zu Mergebox
Mergebox zu Modul
DAW zu (selbst tonerzeugendem Keyboard)

Die DAW darf kein Thrue geschaltet haben.

Oder hat das interface nur 1× Out?
 
Richtig. Hat es, aber dann ist das normale Midi tot.

Das heißt ich komme zwar bequem in meine DAW, aber eben nicht mehr in den Korg.

Und wenn Du Deinen Kreislauf so lässt, Keybosrd USB zur DAW schickst, aber gleichzeitig Midi Out mittels Mergebox zum Modul (DAW auch über die Mergebox ins Modul). Dann dürfte solange der Rechner an ist, nur USB zur DAW gehen und von dort weiter. Sobald der Rechner aus ist, sollte DIN noch funktionieren.

So brauchst Du nur 1 Out vom Rechner.
 
Angenommen ich würde den Umweg über die DAW in Kauf nehmen. Dann wäre das Setup:

Mo8 MIDI OUT -> Interface MIDI IN -> Interface MIDI-OUT -> KORG MIDI IN -> KORG THRU -> Mo8 MIDI IN
Nein:
MO-USB-Midi -> USB-Rechner
Interface Midi Out -> Korg Midi-In
Korg-Midi-Out -> Interface Midi-In

Normalerweise sollte es in der DAW funktionieren, eine Spur mit Midi-Eingang vom MO und Midi-Ausgang zum Korg einzurichten.
Es hat Vorteile, das in der DAW zu machen, weil Du so ein zweites Gerät auch mal "stummschalten" kannst. Die Frage ist natürlich auch, ob Dein Rechner das vom Timing gut kann.

Die Hardware-Alternative:
Es gibt Midi-Interfaces, die Routing-Optionen haben.
Das günstigste das ich beim großen T gefunden habe, das iConnectivity Mio2 kostet 70€.
Das bietet in einer Konfigurationssoftware Routing-, Merging- und Filteroptionen. Das man zwei Rechner anschliessen kann, nimmt man einfach mal mit.
Die Möglichkeit, Daten zu filtern, ist nicht zu unterschätzen. Üblicherweise sendet ein Yamaha-Gerät Active-Sense und Midi-Clock. Schau mal, ob man das beim MO abschalten kann. Das sind Datenmengen, die für das Timing relevant werden können.

Solltest Du den Einsatz weiterer Midi-Hardware planen, gäbe es für 141€ das Motu Microlite - auch hier gibt es mindestens Routing-Optionen. Die dafür zuständige Software "Clockworks" kenne ich nicht. Da das Gerät schon älter ist, würde ich erst schauen, ob die Software auf aktuellen Systemen läuft.

Es gibt übrigens unter Windows die Software MidiOX, die (soweit ich weiss) auch Routing-und Filteraufgaben (unabhängig von einer DAW) erledigen kann.
 
27C42479-4F6E-4BB0-AFB6-676603B501C8.jpeg


9376D93B-4E83-46BC-8E5E-0DEF32AF275A.jpeg
 
Midi Merger. Das ist das Stichwort, das mir gefehlt hat. Vielen Dank an alle für Ihre mithilfe.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
631
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben