Verkabelung FireFace 800

• Ersteller elPadre
  • Erstellt am
E

elPadre

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab mir heute ein FireFace 800 + [g=131]Adat[/g] Erweiterung um 8 Preamps gekauft.

Nun ist die Frage wo mir natürlich jetzt erst auffällt ich hab ja keine direkten [g=15]XLR[/g] ausgänge für Monitore ?

[g=185]Balanced[/g] LIne level outputs mit Klinke stecke ...

habe ich ja 8 Stk ?

Nehme ich die für meine verschiedenen [g=226]Monitor[/g] Mixe her ?

Muss ich mir jetzt Adapater KLinke auf [g=15]XLR[/g] für meine [g=226]Monitor[/g] anlage kaufen ?

Oder wie schließe ich das zusammen ?

Hab zudem auch noch einen Kopfhörer verstärker wo ich gerne verschiedene Mixe machen will.

Das es funktioniert hab ich im TotalMix Tutorial von RME gesehen nur wie schließe ich das explizit an ?

Danke

Muss ich mir jetzt Adapater KLinke auf [g=15]XLR[/g] für meine [g=226]Monitor[/g] anlage kaufen ?

Wenn deine Monitore nicht auch noch über symmetrische Klinkeneingänge verfügen:
Ja bzw entsprechende Kabel.

Kopfhörerverstärker kommt auch an die Ausgänge.

Frage damit hinreichend beantwortet, oder noch was offen? :)

sprich die ausgänge sind "stereo" ? also brauch ich ein Y kabel Klinke auf 2x [g=15]XLR[/g] für Links und Rechts ?

Also die out am fireface sind symetrisch, [g=185]balanced[/g].
also mit nen adapter kommt man damit problemlos auf [g=15]xlr[/g], am besten 2 kabel kaufen, die klinken stereo stecker auf der einen seite und [g=15]xlr[/g] auf der anderen seite passend zum input der monitoranlage haben (daruf achten das die [g=15]xlr[/g] symetrisch verdrahtet sind).
teuer wäre auch eine monitoranlage mit sysmetrischen klinkeninputs, geht aber auch.

jo Klinke auf XLR kaufen, die Monitore bspw. in AN1/2 stecken Output 1/2 auf AN 1/2 routen im Totalmix,
dann zusätzlich in der Matrix von Totalmix Output 1/2 plus evtl. aux Signale auf bspw. AN 3/4 routen und der Kopfhörerverstärker auch mit 2 Klinken an AN 3/4 anschließen, so sieht es bei mir aus.

elPadre schrieb:
sprich die ausgänge sind "stereo" ? also brauch ich ein Y kabel Klinke auf 2x [g=15]XLR[/g] für Links und Rechts ?

Nein, bis auf 9/10 sind die mono. Ein Ausgang, eine Box.

elPadre schrieb:

nein das sind keine stereo out sondern sysmetrische out, die brauchen 2 pole, phasen oder wie man das nennen will und eine masse (oder 2 massen und eine phase.....?), ....sind jedenfalls kein stereo signal.

schau mal hier nach

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

oder schau mal ins handbuch, da ist glaub ich auch die verkabelung eingemalt.

Warum sollten Monitore mit Klinke eingang teuer sein?

@ elPadre : Nur so nebenbei : Warum gibst du über 1000€ aus, wenn du keine ahnung hast?

Symmetrisch ist nicht gleich Stereo!!! Also : Zwei einzelne Adapter von Stereoklinke auf [g=15]XLR[/g]. Oder halt die entsprechenden Kabel!

Guitar_TT schrieb:
Warum sollten Monitore mit Klinke eingang teuer sein?

weil er schon welche mit [g=15]xlr[/g] hat und deshalb neue kaufen muss, das meinte ich mit teuer.......hehe

Leute...eine Frage...wenn sich solche Fragen stellen, ist dann nicht ein Interface ala Fireface usw REICHLICH ÜBERDIMENSIONIERT?

Wären bei gut 1600 Euro (interface plus Zusatzwandler) noch gute 30 Euro zum Nachlesen von RUDIMENTÄRSTEM SIGNALFLOW angemessen gewesen...

Oh, ihr Götter, sch(m)eisst Hirn vom Himmel.....

Rotten schrieb:
Leute...eine Frage...wenn sich solche Fragen stellen, ist dann nicht ein Interface ala Fireface usw REICHLICH ÜBERDIMENSIONIERT?

Wären bei gut 1600 Euro (interface plus Zusatzwandler) noch gute 30 Euro zum Nachlesen von RUDIMENTÄRSTEM SIGNALFLOW angemessen gewesen...

Oh, ihr Götter, sch(m)eisst Hirn vom Himmel.....

Für 30 Euro lese ichs ihm vor!

najo genau genommen wenn du es wissen willst hab ich nen OCTAMIC Preamp ach noch dazu.

Für mich hört sich das hier oft wie NEID an.

Aber es gibt ja gott sei dank leute die einem gerne helfen.

Auf dein Frage hin ist eine ganz einfache Antwort:

Warum muss man sich immer mit den Technischen Sachen auskennen ?

Das eine schließt nicht das andere aus.

Ich hatte bisher immer fertige Systeme an denen ich gearbeitet habe nun aber nicht daher muss ich schauen wie ich das zum laufen bekommen.

"Oder willst du sagen das jemand der seit 30 Jahren Musik macht aber noch nie mit PC gearbeitet hat keine Ahnung hat und doof ist nur weil er fragen zu modernen PC systemen hat ?"

Denk mal drüber nach ...

Neid? Worauf?

Ich habe selber Fireface usw am start...aber Fragen wie du sie heir gestellt hast stelle ich sicher nicht...

MIR wäre das dann doch ein wenig zu....sagen wir mal....peinlich?

Wie auch immer...hau mal rein...

30 Jahre Musik?

Na, dann können wir uns ja schon locker die Pranke reichen wa?
Alter SACK!!! ;-)

Hihi...und ich schliess mich gleich an...muhuhaaaa

So oder so...nimm mir den Spruch nicht übel...aber bei dem Zeug, was man hier so manchmal liest, fragt man sich doch manchmal echt, was in den Leuten so abgeht, oder nicht?

ja ne du hast schon recht teilweise ist es echt schlimm ich weis auch selbst das es echte "idioten" fragen sind jedoch wie ich schon erwähnt habe !

habe ich bisher mit fertigen system gearbeitet und noch nie selbst was angeschlossen daher auch diese fragen.

Ich stehe im moment etwas an

Freitag muss das System laufen habs erst heute bestellt hoffe es kommt Donnerstag und dann habe ich somit maximal 12 std zeit das system zum laufen zu bekommen.

Daher versuche ich die "wichtigsten" fragen schonmal zu klären.

iiiek, knape Zeitspanne......naja..immerhin RME...wenn da was nicht rennt ist was im Appel, so siehts aus!