Verkabelung Effekte

N

NULL

Guest
Hallo zusammen, Helau und Alaaf !

Habe eine kleine Frage. Besiitzeeinen Mackie-Mischer mit zwei AUX-Wegen. Diese Sends sind als zwei Klinkenbuchsen ausgelegt. Die Effekt-Returns sind als L und R vorhanden. Wie verkabele ich denn den Mischer mit einem FX ? Brauche ich ein Stereo-Klinkenkabel für den Send ? Für welche Effekte kann ich den die Inserts nehmen oder gibt es da keine Unterschiede außer der Regelbarkeit ?

Und noch was : Gibt es irgendwo Infos über Funktionweise und Aufbau eines Patchbays ?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Muck
 
Bitte ein Photo von der Rückseite...
Der Gruss
 
Breisgau Ofaloch auch von meiner Seite!

Viele Fragen... hier ein paar Antworten:

Du hast deshalb Stereoreturns, ewil machen FX aus Monosignalen StereoFX-Signale machen (z.B. ein Stereodelay oder ein PANdelay). DU gehst also logoscherweise mit deinem einen Monoout in den Monoeingang des FX-Gerätes (meist steht da dann darn "L/Mono"). WEnn das Gerät StereoFX amcht und du auch so drauf haben willst, kommst du dann sztereo zurück in den Mischer. Für FX wie Hall oder andere Monoeffekte kannst du auch nur einen Return nehmen (auch das müsste draufstehen - sowohl auf dem FX-Gerät als auch auf dem Mischerinput)

Inserts werden immer für FX verwendet, die das Singnal vollständig verändern und nciht wie bei Send-FX einfach nur beigemischt werden. Beigemischt werden z.B. Hall, Room, Delay, Echo, Chorus, ...
Aber Effekte wie Kompressoren, Limiter, Verzerrer, EQs oder so verändern das Ursignal völlig und müsssen ergo als INsert-FX gefahren werden.

Eine Patschbay ist im Prinzip einfach eine Steckerleiste, die alle Ein- und Ausgänge deiner zu Verkabelnden Geräte an einer STelle zusammenführt. Sie hat den Sinn, dass du nicht hinter deinen Racks oder unter deinen Tisch kriechen musst, um Geräte umzustöpslen, sondern du das einfach und bequem über die Bay machen lannst. Hintern in der Bay sind alle Ein- und Ausgänge eingesteckt und vorne Kannst du nun die Verschiedenen Geräte über kurze Patchkabel routen wie du willst. MAnchmla nutzt man die Bay aber auch nur als Verlängerung. Z.B. Haben viele Soundkarten eine Kabelpeitsche die dann unterm Tisch rumgammelt. Wenn man nun was aufnheme will, muss man immer unter den Tisch krabblen um einzustekcne. Mirt der Bay kannst du das halt eleganter lösen, indem du alle IN der Karte mit der Bay verbindest und du so einfach deine Instrument oder so an der Bay einsteckst.
Viele Bay sind zusätzlich normlaisiert, dass heisst, wenn du vorne ncihts eingesteckt hast, gibt es automatisch eine dirlete Vrebindung zwischen den beien übereinanderliegenden Buchsen.

Ansonsten: googlen... OK?

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
437
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben