Verkabelung DIN 5-pol

• Ersteller dannyx3
  • Erstellt am
dannyx3

dannyx3

Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe nach langer Monitorboxen-Suche endlich ein Paar RFT BR 25 & RFT BR 50 bekommen können. Dazu auch den optimal passenden Verstärker RFT V-100. Nun liegen mir natürlich alle Eingänge am Verstärker im 5-Pol DIN vor.

Meine Frage: Genügt ein kurzer Y-Adapter DIN -> Cinch bzw. Klinke (wegen Störanfälligkeit, Einstreuung, etc.)? Oder muß ich da selbst was zusammen löten? Das Audiosignal kommt via 2 x symmetrischer 6,3er Klinke vom PC am Verstärker an.

Danke & Gruß Danny

Genügt ein kurzer Y-Adapter DIN -> Cinch bzw. Klinke (wegen Störanfälligkeit, Einstreuung, etc.)?

Gute Frage!

Die Frage dürfte aber durch die Eingänge Deines Verstärkers schon beantwortet sein, oder? Ich glaube kaum, dass dieser die Möglichkeit bietet symmetrisch in den Verstärker zu gehen, oder? Daher--> eher JA. (BTW: Ich bin Jahrelang auf meine Aktiv-Boxen unsymetrisch gegangen)

Gruß

Florian

Der Verstärker hat unsym. Eingange. Diese liegen auf Pin 3 u. 5 , die Masse auf Pin 2.
Wenn du mit einem dünnen Schraubenzieher die einzelnen Kontakte der Din -Buchse abtastest, wirst du bei 3/5 ein Brummen hören, das sind die heißen Kontakte - Achtung! - die Lautstärke davor nicht zu hoch einstellen!
Vom PC dann unsym., also Mono-Klinke auf DIN-Stecker. Ich weiß nicht ob es so ein Kabel überhaupt noch im Handel gibt.
Ist dann wohl selber löten angesagt. Wegen der Störunterdrückung ist es wichtig gut geschirmtes Kabel zu verwenden!

Viel Glück!

ich hab genau das selbe problem gehabt, beim elektrofachhandel mit den beiden großen M´s gabs aber tonnenweise audio adapter, alle 50cent, und da waren welche dabei
smil470009513826a.gif

cheers

Okay, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich wohl auf nen kurzen Y-Adapter ausweichen und die Anschlußkabel zum PC entsprechend selbst löten. In diesem Punkt trau ich den üblichen Hama-Kabeln dann doch nicht.
smil451c7211b9e19.gif

Beste Grüße Danny