Ist DIN 5-pol. dasselbe wie XLR 5-pol.?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.996
Reaktionen
2.013
Punkte
11.406
Hey,

ich habe vor einiger Zeit von meinem Schwiegervater zwei Aktivlautsprecher von Grundig geschenkt bekommen. Leider konnte ich sie nie ausprobieren, da ich keine der Anschlüsse zuhause habe:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_Super_Hifi_Aktiv-Box_30

IMG_9272.jpg

Die Anschlüsse sind solche runden 5-poligen Buchsen, die aussehen wie Midi-Buchsen. Jetzt habe ich ein wenig gegooglet und fand die Begrifflichkeiten "DIN-Stecker", "XLR-5pol." oder auch "EP5". Ist das alles dasselbe oder gibt es da Unterschiede?

Am Liebsten hätte ich ja ein Kabel XLR female auf diesen besagten Stecker male. Oder aber Klinke auf diesen Stecker. Aber sowas konnte ich nirgends finden. Bei Amazon gibt's nen paar Cinch auf DIN-5pol., das wäre notfalls auch noch okay.

Kennt sich da wer aus?
 
Sorry,
habe gerade erst gespannt, dass du diese auch gefunden hast. Aber mit einer entsprechenden Kupplung müsste das ja dann von XLR aus gesehen gehen. Also XLR auf Cinch und von Cinch auf den 5-poligen Stecker (Midi-Buchse).
 
Habe nochmal gesucht, aber ich vermute es bleibt nur der Umweg über zwei Adapter um von XLR auf den 5-poligen Diodenstecker zu kommen.
 
Ja, du hast recht. Den hatte ich auch gefunden. Wenn's nichts anderes gibt, nehme ich den.
 
als info: pin 2 (der mittlere) ist masse, das signal liegt auf 3 bzw 5. unsymmetrischer eingang.

ich würde mir ein passendes kabel löten lassen. bei xlr auf 5 pol din gibt es unzählige möglichkeiten es falsch zu machen.

es gibt doch bestimmt einen händler mit werkstatt in der nähe
 
Begrifflichkeiten "DIN-Stecker", "XLR-5pol." oder auch "EP5". Ist das alles dasselbe oder gibt es da Unterschiede?
Das ist richtig. Auch ein Midi-Stecker basiert auf dem alten DIN Stecker. Nur sind bei Midi nur drei Pins aktiv. Die anderen nicht. Das ist alles.
Aber: du kannst daher eben kein Midi-Kabel verwenden für dein Anliegen.

Kannst du nicht die Boxen aufschrauben? eigentlich ist es nicht schwer, diese DIN Buchsen auszubauen und vernünftige XLR anzulöten.
 
Kannst du löten? Der 5 Pol Din Stecker unterscheidet sich eigentlich nur in der Größe (und Pin Belegung) von einem XLR Stecker. Würde auch wie rkdk direkt Buchsen tauschen oder selbst Adapter konfektionieren.
 
Solch eine Buchse (z.B. Neutrik, female) kostet keine 5 Euro...

Beispiel:
neutrikfemale.JPG

vorn zwei Bohrungen oder auf ein Blech montiert ranschrauben. Hinten Kabel im Speaker einfach ranlöten. feddich.
 
Birgt eine grosse Gefahr:

Die DIN Buchse ist Stereo. Wenn ich da XLR einbaue, brauch ich ein spezielles XLR Kabel was halt auf dem + und - Pin jeweils Rechts und Links hat, und dann auf 2 XLR Stecker geht.
Da ist die Verwechslungsgefahr hoch.
 
Birgt eine grosse Gefahr
Da ist die Verwechslungsgefahr hoch.
nein. kann man einfach durchmessen. Rest ist einfachste Logik beim Speakerbau. Das können schon die Kleinsten.

Die DIN Buchse ist Stereo.
nein. auf dem Foto sind zwei Buchsen zu sehen. hat seinen Grund.
Es gibt hier ferner einen Kanalumschalter...siehe Foto oben.. deswegen der Switch zwischen beiden Buchsen. Braucht man alles nicht, kann weg, eine XLR ran, done.

Ihm seine Boxen, Rückseite:
$_59.JPG


Schaltplan, links oben die besagte Pin-Belegung:
grundig_aktiv-box_20_30_sch.pdf_1.png


aha !

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Box aussuchen, ob sie links oder rechts sein soll, die Parallelbuchse ist der Ausgang zum Durchschleifen weiterer Boxen (in den 1970ern waren bis zu 10 Aktivboxen am Kabel).

Die Eingänge sind asymetrisch.

DIN Anschlußnorm HiFi.gif


Aufgrund des Alters sollten sie mal durchsaniert werden, es kann der Bass fehlen, zerren oder die Sicken können zerbröselt sein...
 
die signalader einfach an 3 und 5 gleichzeitig anlöten. dann ist es egal wie der schalter steht.
ist auch leichter zu löten.


was ist eigentlich die quelle und wie gross ist der pegel?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben