Hilfe bei meiner Verkabelung

V

Vabone

Registriert
22.10.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
liebes homerecording forum,

ich hab' meinen alten mixer rausgeschmissen und mir einen mackie big knob (https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob.htm) und einen art tube mp studio v3 (https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm) zugelegt.

meine soundkarte ist die gute alte terratec ews 88 mt mit jeweils 8 cinch ein- und ausgängenn, zwei nahfeld monitore und einem mic.

der art tube ist nur da um ein paar aufnahmen zu machen, dass der nicht unbedingt für seine leistungen bekannt ist, weiß ich. ich hab den über 5 ecken ziemlich billig bekommen und bis wieder mehr geld auf dem konto ist, muss der erstmal herhalten, das soll auch nicht das thema sein.


meine frage ist viel eher, ist meine verkabelung richtig?

die sieht folgendermaßen aus:

ich gehe aus dem out 1 & 2 der soundkarte per cinch auf große klinke mono kabel in den bigknob [g=17]daw[/g] mix L & R.

die boxen schließe ich jeweils mit einem [g=15]xlr[/g] auf große klinke mono kabel symmetrisch an die [g=226]monitor[/g] a inputs am bigknob.

das mic stecke ich per [g=15]xlr[/g] symmetrisch an den input des preamps.


aber wie gehe ich jetzt vom output des preamps in die soundkarte?

ich würde jetzt ein y-kabel nehmen, also 2 mono cinch auf stereo klinke, die mono cinch halt in die inputs der soundkarte und die stereo klinke in den output des preamps.

jetzt wie erwähnt meine frage, ist das richtig? oder mache ich hier irgendwo einen denkfehler?

und was passiert wenn ich die boxen jeweils per [g=15]xlr[/g] auf stereo klinke anschließe? das müsste doch auch funktionieren oder ist [g=15]xlr[/g] auf mono klinke schon der logischere weg, wie ich es mir irgendwie denke, weil ja zweimal mono dann stereo ergibt am ende, was ich ja eigentlich will?


ich hoffe ihr konnt mir alles ein wenig klarer machen?

viele grüße
 
kann mir keiner sagen, wie ich die ganzen sachen richtig verkabeln muss?
 
Was ist das denn für´ne Audiokarte?

Vom PreAmp gehst du in EINEN Eingang der Audiokarte. Ist ja nur n Monosignal, was vom PreAmp kommt, der andereEingang ist somit erstmal ungenutzt.

Lass dich mal nicht von den Begriffen, Mono/ Stereokabel, bzw symetrisch usw verwirren.

Cinch ist ´ne unsymetrische Verbindung, also recht störanfällig, gegen Einstreuungen, die aber bei kurzen Kabelwegen keine grosse Rolle spielen sollte.

Letztendlich sollte man, auch in nem kleinen Studio, alles recht hochwertig verkabeln.
 
achso, also einfach ein cinch auf mono klinke kabel zwischen preamp output und karte input?

die audiokarte ist eine terratec ews 88 mt, wie oben beschrieben.

und die boxen doch auch mono in den bigknob oder?
 
Sorry, die Audiokarte habe ich überlesen...alt ist sie, aber gut...naja...egal!

Was hast du denn mit deinem Mono? Liegt da ein Verständnisproblem vor? Die Boxen kommen an die entsprechenden Out des Big Knob, ICH würde die zumindest symettrisch verdrahten, sofern die Boxen das auch zulassen.

Bei Big Knob ist n Diagramm dabei, wie du was von verdrahten kannst oder solltest.

Lesen zum Verständnis:

http://www.koppelsberg.de/fix/files/doc/tontechnik.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Kabel

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
 
also ehm, dann liegt wohl ein verständnisproblem vor.

ich gehe von box 1 ([g=185]balanced[/g] [g=15]xlr[/g] input) in den bigknob ([g=226]Monitor[/g] A) L
und ich gehe von box 2 ([g=185]balanced[/g] [g=15]xlr[/g] input) in den bigknob ([g=226]Monitor[/g] A) R

und ich benutze jeweils zwei ([g=15]xlr[/g] auf klinke) kabel

die klinke hat bei mir zwei ringe, also dachte ich immer, sie ist stereo, ist sie dann auch gleichzeitig auch symmetrisch?

aber ich wollte wissen, ob es nicht besser wäre, wenn ich anstatt zwei ([g=15]xlr[/g] auf stereo klinke) kabel zwei ([g=15]xlr[/g] auf mono klinke) kabel benutzen sollte?

vielleicht kann mir das jemand mal genauer erklären?
 
ah, ich glaube ich habs verstanden.

symmetrisch ist immer mono, nur sehen symmetrische mono klinken auch aus wie stereo-klinken?

gibts es dann eigentlich auch symmetrische stereo klinken?
 
aber ich wollte wissen, ob es nicht besser wäre, wenn ich anstatt zwei ([g=15]xlr[/g] auf stereo klinke) kabel zwei ([g=15]xlr[/g] auf mono klinke) kabel benutzen sollte?
Nein, es ist nicht besser. Im Gegenteil!
Wenn du ein [g=15]XLR[/g] auf Monoklinkekabel nimmst, ist es unsymmetrisch.
Nur wenn du [g=15]XLR[/g] auf Stereoklinke nimmst, bleibt es symmetrisch.

Die Begriffe "Stereo und Mono" haben nichts mit "symmetrisch/unsymmetrisch" zu tun.

Ein [g=15]XLR[/g]-Kabel hat 3 Adern: Masse und 2 Signaladern.
Über die beiden Signaladern wird das gleiche Signal geschickt, nur um 180° phasengedreht. So löschen sich Störeinstreuungen aus. Trotzdem ist das Signal Mono!

Nimmst du nun [g=15]XLR[/g] auf Monoklinke, ist das Signal auch Mono, allerdings unsymmetrisch, da dann eine Signalader vom [g=15]XLR[/g] auf Masse geht => es bleibt also nur eine Ader zu Signalübertragung.
 
Was aus den angegebenen Links eindeutig heraus zu lesen ist, finde ich...
 
ja, alles klar, das wollte ich mit meinem beitrag vor deinem sagen, dann habe ich es jetzt verstanden, ich bedanke mich bei euch!
 
EDIT: zu langsam
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
708
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
749
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben