Verkabelung Monitore mit Juli@

  • Ersteller BloodyJoe
  • Erstellt am
B

BloodyJoe

Registriert
28.10.05
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
34
Hab mir die ESI nEar06 bestellt und frage mich nun wie ich sie am besten an meine ESI Juli@ anschließe.
Wenn ich sie unsymmetrisch anschließe muss ich dann 2 Cinch Eingänge von der Juli@ belegen oder wie funktioniert das?
Welche Kabel brauche ich?
Außerdem muss ich die Boxen noch an meine Onboard Soundkarte unsymmetrisch anschließen weil ich ab und zu noch was zocken will und viele Spiele stürzen mit der Juli@ ab (Battlefield2).

Und wenn ich sie Symmetrisch an die Juli@ anschließen will geht das ja nur über 6,3er Klinke, wie funktioniert das genau? Muss ich die beiden Boxen mit einer Y Verkabelung von 2x [g=15]XLR[/g] auf 1X Klinke Symmetrisch verbinden?

Wie ihr seht fehlt mir bei Verkabelung noch ziemlich die Erfahrung.
Wär cool wenn ihr mir helfen könntet.

mfG
Joe
 
du kannst einen "verteiler" benutzen. eine sogenannte "abhörmatrix". an den schliesst du sowohl den output der juli@ als auch den output deiner onboard soundkarte mit entspr. kabeln an und dieser "verteiler" bringt dann das signal auf boxen und kopfhörer.

beispiel:

samson c-control

http://www.musik-service.de/Samson-C-control--Monitor-Umschaltbox-prx395727180de.aspx
http://www.soundonsound.com/sos/sep03/articles/samsonc.htm
http://www.soundonsound.com/sos/sep03/images/samsonc7.l.jpg

oder behringer mini mon

http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Behringer-Mini-MON-MON-800-prx395750662de.aspx
 
kann man beim samson eigentlich auch n externes mic fürs talkback nutzen?

gruß
 
Ich will das ganze aber ohne Abhörmatrix also -> "nur mit Kabeln"
machen.

Außerdem hätte ich mit einer Abhörmatrix a la M-Patch2 immer noch das problem das ich nicht kapiere wie ich die genau an meine Juli@ anschließen soll da der M-Patch2 2 Symmetrische Eingänge für links und rechts hat und ich keinen Plan habe wie ich das auf die Juli@ umsetzen kann.

Außerdem habe ich keine 130 Euro übrig.

mfG
Joe
 
Ich will das ganze aber ohne Abhörmatrix also -> "nur mit Kabeln"
machen.

tja dann......
die M-[g=7]Patch[/g] ist auch (meiner Meinung nach) nicht das "gelbe vom Ei" fuer den typischen [g=79]Homerecordler[/g]. Da ist eine Samson C-Control mit Klinke- und Cinch-Ausgaengen und Eingaengen schon praktischer, ausserdem hat die auch mehr Ein- und Ausgaenge. Der Behringer Mini-Mon ist deutlich billiger (40 oder 50 Euro) und kann "das selbe wie die C Control".

Von wegen "ich wills mit Kabeln machen": Musste wohl mit Adaptern hantieren, wie das dann genau hinhaut mit symmetrisch und unsymmetrisch, da kann ich dir grad keine zuverlässige Auskunft geben.
Prinzipiell wuerde ich:

Hinten an die Boxen einen Adapter von 1 Klinke auf 2 Klinke (Stereo) packen
dann die Juli@ per KLinke Kabeln (also symmetrische Outputs) anschliessen
dann den Ausgang der Onboard Karte per Adapter von 3,5mm auf 6,3mm Klinke Stereo und 1 Stereo Klinke auf 2 Stereo-Klinke Kabel auch an die Boxen anschliessen

Aber ob das so geht (wegen unsymmetrisch und symmetrisch) bin ich mir grad net sicher.

Jedenfalls ein ekliges Gefrickel und solche Adapter und Kabel kommen auch nicht unbedingt billig in der Summe.
 
Also die Boxen haben unsymmmetrische 6,3 Klinken Ausgänge und
Symmetrische [g=15]XLR[/g] Ausgänge.

Also müsste ich sie ja unssymetrische an meine Onboard und symmetrisch an meine Juli@ anschließen können. Also so das ich die Boxen immer umstecken muss wenn ich was anderes machen will!

Und mit Abhörmatrix müsste ich mir dann trotzdem noch viele Kabel kaufen.
 
Also die Boxen haben unsymmmetrische 6,3 Klinken Ausgänge und
Symmetrische [g=15]XLR[/g] Ausgänge.

Du meinst wohl Eingänge.

So wie ichs beschrieben hab mit den Kabeln, sollte es gehen.
 
Ok, danke!


Und wenn ich die Boxen unsymmetrisch an die Juli@ anschließen, will dann brauche ich Klinke auf Cinch oder?
Und wie Stecke ich dann das an die Juli@? muss ich da beide Ausganskanäle der Juli@(cinch/unsymmetrisch) belegen?


mfG
Joe
 
Und wenn ich die Boxen unsymmetrisch an die Juli@ anschließen, will dann brauche ich Klinke auf Cinch oder?
Ja. Cinch Ausgang an der Juli@ an die Klinke-Eingänge an der Box. Die Juli@ hat ja einen Links und einen Rechts-Ausgang. Also schliesst du den "L" Ausgang an die linke Box und den "R" Ausgang an die rechte Box an.

Ich hatte die Boxen aber meines Wissens auch per Klinke-Klinke Kabel an die Juli@ angeschlossen.
 
Yo die "Eingänge" der Boxen sind bei Klinke anscheinend Symmetrisch und Unsymmetrisch in einem. Das ist nicht schlecht!

Danke für deine Hilfe!

Was ich immer noch nicht Verstehe ist das mit der Juli@, hat sie also nur jeweils einen unsymmetrischen Eingangskanal und Ausganskanal??
Denn die anderen beiden Cinchs ist ja dann der Eingang für irgend ein Mic oder?
Bin da noch verwirrt weil ich hab mal was von 2 Ein- und Ausgängen gelesen oder war das nur bei den symmetrischen?

mfG
Joe
 
;)

Was ich immer noch nicht Verstehe ist das mit der Juli@, hat sie also nur jeweils einen unsymmetrischen Eingangskanal und Ausganskanal??
Denn die anderen beiden Cinchs ist ja dann der Eingang für irgend ein Mic oder?
Bin da noch verwirrt weil ich hab mal was von 2 Ein- und Ausgängen gelesen oder war das nur bei den symmetrischen?

mfG
 
nene. du hast immer 2 ein- und 2 ausgänge, egal wie rum du die juli@ drehst. nur eben einmal mit cinch und einmal mit klinke.
2 eingänge bedeutet in unserem jargon "Rechts und Links" - also 1 Stereo Eingang und 1 Stereo Ausgang quasi. Um einen Preamp (also indirekt ein Mikro) anzuschliessen reicht ja 1 Eingang. Also Links oder Rechts.

nochmal:

du hast da hinten 4 löcher an der karte;) egal ob cinch oder klinke.

2 löcher sind eingänge, 2 sind ausgänge.

um boxen anzuschliessen brauchst du 2 löcher. einmal links und einmal rechts:)
du kannst natürlich auch mono (nur links z.b.) hören, dann brauchst du nur 1 "loch" :)

die entscheidung, wie rum du die juli@ drehst, führt dann dazu, dass du entweder unsymmetrische "löcher" oder symmetrische "löcher" nutzen kannst;)

jetz verständlicher?
 
Yo ähm musst aufpassen das du die Leute mit sowas da nicht noch mehr verwirrst :) !

Hätte gereicht wenn du mir gesagt hättest das ich nur EIN Mic anschließen kann und nur EIN
Boxen Paar anschließen kann. Weil die "Löcher" immer für jeweils rechts und links sind.

Hat mich nur verwirrt den früher an meiner Audigy2 gabs sowas nicht da war nur ein "Loch" für links und rechts, wie an meiner onboard Soundkarte.

Hab Symmetrisch und Unsymmetrisch schon untescheiden können, der grund für meine Frage war nur weil solche cinch Kabel immer nur eine Seite, also links oder rechts (z.b. beim Videorecorder hinten), übertragen wärend Klinke auch Stereo(links und rechts gleichzeitig) in einem Kabel übertragen kann hier im Falle der Juli@ nicht tut da sie Mono Aus- und Eingänge hat.

Denke ich habs jetzt kapiert. Kein Wunder hat mein Mic nicht mehr funktioniert als ich versucht habe mit ner unsymmetrischen Stereoklinke vom Mixer auf den symmetrischen Monoeingang zu gehen! :eek:
 
Hätte gereicht wenn du mir gesagt hättest das ich nur EIN Mic anschließen kann und nur EIN
Boxen Paar anschließen kann. Weil die "Löcher" immer für jeweils rechts und links sind.

du kannst da 2 "mikros anschliessen" - besser gesagt - du kannst da 2 (mono)preamps mit den eingängen verbinden. ein preamp ist in der regel mono und du hast ja 2 mono eingänge. also prinzipiell 2 preamps bzw. einen stereo preamp kannste anschliessen.

Hat mich nur verwirrt den früher an meiner Audigy2 gabs sowas nicht da war nur ein "Loch" für links und rechts, wie an meiner onboard Soundkarte.

jo, das war dann ein "Stereo-Loch" :)

Nicht nur die Juli@, auch so gut wie jede andere Recording-Karte hat keine Stereo-Anschlüsse mehr. Da wird eigentlich immer nur mit Mono-Aus und -Eingängen gearbeitet.
 
Dann hast du mich ja n ganzes Stück weitergebracht grad, mein Weltbild ist zerstört! thx! :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben