Verkabelung des Effekt-Boards

  • Ersteller cort1983
  • Erstellt am
cort1983

cort1983

Registriert
28.03.06
Beiträge
570
Reaktionen
0
Punkte
677
Hallo,

ich möchte mein Gitarren-Effektboard neu verkabeln, d.h. die passende Anzahl Kabel kaufen, mit Kabelbindern zusammen fassen und so nie mehr zum Gig in Klinken-Not geraten.
Folgendes ist auf meinem Effektboard montiert:
1) ein Boss Stimmgerät
2) ein Boss Digital Delay
3) ein MXR-100 [g=36]Phaser[/g] und
4) der Mesa Boogie Dual Rectifier Footswitch

Bis jetzt habe ich das Delay und den [g=36]Phaser[/g] immer direkt nach der [g=422]Gitarre[/g] gehabt, möchte die beiden Bodentreter ab jetzt aber in den Effektloop einschleifen. Da ich ein Funksystem verwende, müsste die Verkabelung wie folgt aussehen:

Weg A) [g=422]Gitarre[/g] -> Funke -> Stimmgerät In -> Stimmgerät Out -> Input am Mesa
Weg B) Mesa Send -> Delay In -> Delay Out -> [g=36]Phaser[/g] In -> [g=36]Phaser[/g] Out -> Mesa Return
Weg C) Mesa Footswitch -> Footswitch Input

Für Weg A), ganz klar, brauche ich 2 Klinkenkabel, jeweils ein gerader und ein gewinkelter Stecker (9m, z.B. DAS ).
Wie sieht es bei Weg B) aus, nehme ich da auch ganz normale Instrumenten-Klinkenkabel? Oder irgendwas spezielles, z.B. mit einer besseren Abschirmung oder so?! Ist außerdem die Reihenfolge richtig, erst ins Delay zu gehen und dann in den [g=36]Phaser[/g]? Spielt das überhaupt eine Rolle?
Für Weg C) kaufe ich mir ein 10m langes [g=32]Midi[/g]-Kabel, sowas in DER Art.
Das ganze dann wie gesagt bündeln und in einer "Wurst" hinter zum [g=182]Amp[/g] legen.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder noch eine Idee?

Danke und Gruß,
Cort
 
Für dem Weg B kannst (nein, musst) Du ebenfalls Gitarrenkabel nehmen. Leider weiss ich jetzt nicht, ob der Einschleifweg des Rectifier parallel oder seriell arbeitet.

Was ich mich bei diesem hochwertigen Equipment jetzt aber frage: Machst Du Dir da mit der Funke und den Tretminen nicht den Sound kaputt? Mach mal in einem Musikgeschäft den folgenden Test:

[g=422]Gitarre[/g] -> hochwertiges Gitarrenkabel -> [g=182]Amp[/g] -> Box - fertig

Such das angesprochene "hochwertige Gitarrenkabel" mal in der Region von 30,- bis 50,- EUR. Gönn Dir und Deinem Sound mal was! Und, geht obertontechnisch die Sonne auf? Wenn Du Dir DANACH noch immer den Grundsound mit Funke und Tretminen antun willst, dann gut. Glaube ich aber nicht. Die Effekte kannst Du Dir doch auch vom Mischer übers Pult zumischen lassen, und zwar ohne dass der hochwertige Grundsound leidet.

Viele Grüße
Jo
 
ich würde zwischen den Pedalen auch mal solche hier probieren:
http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=45_140&products_id=940
anstatt die kleinen klinkenkabel zu benutzen. So minimierst du auch die Kabelstrecke, in der etwas einsträuen könnte etwas..

Den Tip mit den etwas teueren Kabeln würde ich mir auch zu herzen nehmen (müssen ja nicht unbedingt vovox sein) aber ich würde auch empfehlen mal mehrere Kabel unterschiedlicher Preiskategorien zu testen. Auch mal anders herum reinstecken und beurteilen, ob es anders klingt! (kein Scherz!!)

Was spricht dagegen, dass Stimmgerät mit zu dem Delay zu stellen, muss das direkt vor dem [g=182]Amp[/g] sein??

Ich würde auch direkt reingehen.
 
1) Für den Loop (wie auch für alle anderen Wege) würde ich Cordialkabel mit Neutriksteckern empfehlen. Erschwinglich und qualitativ super.

2) Den [g=36]Phaser[/g] gleich nach dem Tuner lassen; im Loop klingen [g=36]Phaser[/g] grausam aufdringlich. Kannst du ja ausprobieren.

3) Das Delay schalten die meisten als letzten Effekt. Es macht einen Unterschied, ob man Echos phasert oder den Phasingsound verzögert. Beides kann toll klingen, wäre da nicht 2). Aber vielleicht gefällt dir ja der Sound im Loop sogar.

4) Ich habe die nötigen 3 Audiokabel zum/vom [g=182]Amp[/g] zusammen mit dem Channelswitch-Kabel in so einen elektroleerrohrartigen Schlauch gebündelt. So gibt es keinen Kabelsalat mehr. Gab's mal bei MP, aber sowas bekommt man sicher wesentlich günstiger in Baumärkten.

Gruß
Edced
 
Was spricht dagegen, dass Stimmgerät mit zu dem Delay zu stellen, muss das direkt vor dem [g=182]Amp[/g] sein??

Stimmgeräte haben es gern sehr direkt... dann erkennen sie die Frequenzen am besten. Darum ganz weit vorne... und keinesfalls hinter aktiven Zerrstufen oder wobbelnden Pedalen.

Gruß
Chris
 
ich ging davon aus, dass die [g=36]Phaser[/g]/Zerren/etc. beim Stimmen ausgeschaltet sind. Denke mal nicht, dass sie die ganze Zeit eingeschaltet sind und dadurch würde man halt wieder ein (langes) Kabel einsparen.
 
wie wärs mit einem [g=211]rack[/g]-tuner?
ab ins [g=211]rack[/g] zum verstärker dazu; gleichzeitig funkempfänger dort montieren; spart dir einen weg und macht platz am board.
 
Hallo und danke für die bisherigen Antworten!

Warum ich das Stimmgerät nicht mit im Loop habe? Weil ich beim Stimmen gerne "Ruhe" haben möchte! Und auch bei einem Racktuner bräuchte ich ja dann einen Extra-Switch um das Signal muten zu können ...
Ich kann es nicht leiden, wenn man beim Stimmen etwas hört, ich mache es z.B. öfter mal in einer Passage, in der ich nicht [g=422]Gitarre[/g] spiele sondern nur singe und da wäre das unangebracht!

Die Sache mit den teuren Kabeln ...
in kleinen Clubs mag das alles gehen, aber wenn wir auf "relativ" großen Bühnen spielen, möchte ich meine Funke nicht mehr missen. Man ist einfach unabhängiger, kann rumlaufen wie man möchte, kann während des Soundchecks mal zum Mischer hinter gehen und sich das ganze anhören etc. Und der Soundunterschied ist sooo gering, das bekommen nur die Leute mit, die das Gras wachsen hören :D

Und klar, ich könnte den ganz puren Mesa Sound haben, wenn ich das wöllte, aber in cleanen Passagen ist es einfach fett, wenn man nen [g=36]Phaser[/g] und ein Delay dazu mischt (sehr dezent, ich habe den "Mix"-Regler im Einschleifweg bei etwa 30%).

Ich habe mir die Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern bestellt, alles angeschlossen und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Eine Sache wundert mich nur: ich habe aus lauter Unwissenheit die "Send" und "Return" Stecker am [g=182]Amp[/g] einfach mal getauscht und siehe da - auch das hat funktioniert. Und zwar ohne einen klanglichen Unterschied! Wie kann das sein? Theoretisch geht doch dann das Signal zum Delay-Ausgang rein und kommt beim [g=36]Phaser[/g]-Eingang wieder raus ... irgendwie komisch.

Also danke nochmals und Gruß,
Cort
 
Warum ich das Stimmgerät nicht mit im Loop habe? Weil ich beim Stimmen gerne "Ruhe" haben möchte! Und auch bei einem Racktuner bräuchte ich ja dann einen Extra-Switch um das Signal muten zu können ...

ich nehm einmal an, dass der fx weg ein klassischer [g=84]insert[/g] ist, der seriell zwischen vor- und endstufe hängt. insofern wäre also sowieso ruhe.

EDIT: sorry, erst jetzt gesehen, dass du den nur leicht dazumischst; aber trotzdem:

mit dem racktuner könntest du dir halt (falls du gewillt bist auf den foot-switch zu verzichten) einfach hingehen, auf mute drücken - und außerdem könntest du ihn durchaus vor die vorstufe hängen. dann wäre auch wieder ruhe.

wenn dir die vielen kabeln zu blöd sind, ein befreundeter gitarrist hat sich eine ein-kabel-lösung gebastelt. ich bild mir ein mittels >3 poligem [g=15]XLR[/g] stecker/kabel. bräuchtest nur im [g=211]rack[/g] und im board eine buchse und einmal ein wenig zeit zum löten.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
triangle
triangle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben