Vergleich Wizooverb und csr

so manches thema hat ja nach kurzer zeit in einer beschimpfungsorgie geendet... ich hoffe, dass diesmal sich alle etwas zurückhalten können, was das angeht und das thema weiter angenehm sachlich diskutiert werden kann.

wäre toll :)

gruß
andreas
 
Ich kenne nur das W2, das wohl mittlerweile nicht mehr supported wird. Fand es Ok aber nicht übermässig gut. Dafür wurde es ja zuletzt für sehr wenig Geld fast verscherbelt. In Sachen Faltungshall kommt momentan sowieso wenig an Altiverb heran. Die Impulse sind halt das A und O und da kommen die oft von privaten Leuten gemachten kostenlosen Impulse für SIR und Co. nicht an die mit grossem Aufwand gemachten Impulse von Audioease heran. Ich war zumindest sehr beendruckt vom Altiverb...
Aber Faltungshall ist halt eine andere Baustelle und sicherlich kein Wald-und Wiesenhall, weswegen ich ihn auch persönlich nicht brauche.
 
das altiverb ist schon was feines. ich habe es mir gekauft und war wirklich beeindruckt von dem klang, nur ist es leider ein kleiner resourcenfresser und meiner meinung nach schwer so einzustellen, dass es zur musik passt. da braucht man wohl einiges an erfahrung. für mich ist es etwas zu aufwendig einzustellen um ein ansprechendes ergebnis zu bekommen.
da muss ich wohl noch viel üben...
 
Also ich finde den WizooVerbW2 klasse. Die mitgelieferten IRs sind zum Teil sehr gut finde ich, die klingen oft irgendwie klarer als andere IRs oder zum Teil auch irgendwie einen Tick "wärmer". Altiverb klingt aber dafür meist noch realistischer (mal davon abgesehen, daß man da noch die tollen Möglichkeiten der Positionierung und die riesige Library mit mehreren IRs pro Raum hat).
Auch finde ich den Algo-Teil des W2 sehr gelungen. Zwar hat man leider nicht soo viele Einstellungsmöglichkeiten, den Klang an sich finde ich allerdings sehr natürlich und vor allem kenne ich keinen anderen Reverb, der noch so viel "Raumgefühl" bei gerademal 5-15% Reverb-Anteil erzeugt. Besonders kleine Räume habe ich bisher noch mit keine anderen [g=8]Plugin[/g] sogut hinbekommen.
Wie gesagt, man ist zwar nicht hyperflexibel, aber es deckt schon ein relativ großes Feld ab (noch mehr natürlich, wenn man den Reverb durch die Teils doch ganz guten Free-IRs bereichert ... auch wenn diese nicht unbedingt mit der Qualität der Altiverb-IRs mithalten können).

Das CSR habe ich mir auch schonmal angeguckt und finde es für so leichte, frische Füller-Reverbs ohne den Mix zuzumatschen sehr gelungen. Allerdings entsteht lange nicht so ein guter Raumeindruck, wie beim W2. Und trotz der Vielseitigkeit durch die 4 verschiedenen Module, ist es doch ein bestimmter Sound, den ich nicht unbedingt immer haben will. Also als one-and-only-Reverb ... ich weiß nicht. Das ist aber beim W2 nicht anders ... dem fehlt meiner Meinung nach genau das, was der CSR besitzt (nämlich diese leichte Frische, von der man auchmal ein bisschen mehr dazu tun kann, ohne das gleich der Mix zumatscht).

Ich denke allerdings mit beiden zusammen ist man wirklich gut bedient. Den ArtsAcoutsic habe ich mir bisher nur flüchtig angeschaut. Der hat für einen Algo-Reverb auch ein wirklich sehr natürlichen Klang wie ich finde ... für kleine Räume bin ich aber auch mit dem weniger zurecht gekommen als mit dem W2.

Was auch gut kommt ist CSR in Reihe mit W2. So bekommt man die unaufdringliche frische des CSR und den Raumeindruck des W2 zugleich.

Letztendlich einfach mal Demos checken und gucken, was einem am meisten zusagt. Die 3 Reverbs sind auf alle Fälle einen Blick wert, und auch wenn der W2 wahrscheinlich leider nicht mehr weiterentwickelt wird, ist der für nichtmal 100$ im Bundle mit dem W5 einfach ein Schnäppchen:
http://www.audiomidi.com/Wizooverb-Special-Bundle---W2-and-W5-P8825.aspx
Gut, kommen leider nochmal ca. 70$ Versand dazu ... macht ca. 130€ ... billiger habe ich den hierzulande allerdings leider noch nicht gesehen.
 
genau das hab ich in meiner antwort in einem satz geschrieben!

WIZOO egal ob W2 oder W5 ist definitv HIGH END
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben