Vergleich Studio Projects B1 vs modded B1

Hey Floxe,
hätte da mal ein paar Fragen:

Das Gefell hat für mich um einiges mehr Druck (nicht durch die Lautstärke begründet) und greift die Stimmdynamik besser ab als beide B1er.

Kriegst du durch EQing das Gefell nicht auf das gleiche Frequenzverhalten wie das [g=332]B1[/g], bist aber mit allem anderen Kriterien viel besser dran? (Druck, weniger "schlechte Komponenten"-Dumpfheit, Transparenz, Räumlichkeit, platt - wie ein papier was man vor sein Gesicht hält, nicht viele Nouancen)

Ich frage mich nur warum das "platt" klingende [g=332]B1[/g] dem Gefell überhaupt vorgezogen wird?
Mich würde deine Intention dahinter mal interessieren,

thx,
ebon
 
Mich würde deine Intention dahinter mal interessieren,

wie geschrieben - das gefell ist bei mir bei vielen stimmen erste wahl, weils einfach direkt as hell ist und die stimme angenehm nach vorne bringt. im mix eq ich meistens nicht viel. low-cut zur sicherheit, wobei es untenrum schlank genug ist und eine höhenfrequenz etwas raus, eine andere etwas rein.

ich will ja das gefell nicht per eq'ing zum [g=332]b1[/g] hinbiegen, denn wenn ich das gefell nehme, dann weil ich den klang will. so viel plattheit kann ich beim [g=332]b1[/g] aber jetzt auch aus dem kurzen sample nicht entnehmen - bei stimmaufnahmen wirds sich zeigen.
das gefell wirkt interessanterweise lauter bei gleichem pegel, liegt aber wohl dran, dass es in den mitten am präsentesten ist - fletcher-munson sei dank.

lg
flox
 
Hi Floxe,

Das Gefell hat für mich um einiges mehr Druck (nicht durch die Lautstärke begründet) und greift die Stimmdynamik besser ab als beide B1er.
Dito.
Den Klassen-Unterschied zwischen beiden [g=332]B1[/g] und dem Gefell empfinde ich schon als shoot-out unüblich hoch.

Das getunte [g=332]B1[/g] kommt in den Tiefmitten noch unsauberer und mulmiger rüber als das normale, was für mich beim aufnehmen derselbe Super-Gau wie die spitzen Höhen von dem normalen ist. Wenn ich den Hifi-mäßigen "Wow" vom [g=118]Bass[/g]-Push rausdrehe habe ich nur noch Unsauberheiten.

Das ganze Tuning kommt mir so vor wie die Loudness Taste am Hifi-Verstärker (jedenfalls bei dem kurzen Beispiel): klingt erstmal besser, aber irgendetwas stimmt da nicht mehr.

Vorschlag: Sing doch mal was! Und bitte, bitte, bitte nix englisches ;-)


Frank
 
Vorschlag: Sing doch mal was! Und bitte, bitte, bitte nix englisches ;-)

wenn der floxe singen könnt, dann würd er das auch machen ... ich werd drüber schlafen - vielleicht trau ich mich ja :)

lg
flox
 
so habe das ganze jetzt mla mit paar lowcuts bei 120hz versehen
...mir fehlt da im gegensatz zum original immernoch etwas im präsenzbereich, was es meiner meinung nach schwerer machen würde es im mix nach vorne zu holen...wobei ich es insgesammt obenrum weicher finde als das [g=332]b1[/g]...
...als sprecher mikro...hm...naja vielleicht mit einer leichen breitbandigen anhebung bei 3,5 khz oder so...

...also ich denke so wie ebon,dass das gefell (auch wenn es hier nicht so zu deiner stimme passt finde ich...aber die [g=332]b1[/g] passen beide auch nicht unbedingt wie die faust aufs auge finde ich...) sich mit sicherheit wesentlich besser nach vorne holen lässt im mix...

...soll heißen...es hat sich sicher was getan beim modb1 aber für meinen geschmack isses nichts...

...so und jetzt ist wieder wm :p
 
Habe mir heute die neue "Professional Audio" besorgt und bin bei dem Großmembraner Test über den [g=332]B1[/g] Preis gestolpert.

1100€ für ein matched pair, die Spinnen doch!
Druckfehler!
Aber moment was ist das für ein Schild: United Minorities. Hmmm.
Also, Modifiziert?

Interessant. Gleich mal bei HR.de schauen...

Suchfunktion. Wer hat natürlich den Thread gemacht?
"Floxe"(kennt sich mittlerer Weile wahrscheinlich hervorragend im Veranstaltungsrecht aus" ;)).

Toller Thread. Wahnsinns Unterschied zwischen den beiden [g=332]B1[/g].

Das modifizierte [g=332]B1[/g] wurde im Bericht in der Kategorie Oberklasse mit sehr gut eingestuft!

Das [g=332]B1[/g] hat scheinbar eine sehr gute Grundqualität, genügend Platz in der Metallhülle und ist somit sehr modifizierwillig...
 
komisch ich habe bei einem freund [g=332]b1[/g] und b1mod gehört und fand das b1mod deutlich besser. hier gefällt es mir gar nicht und das gefell nimmt das arme [g=332]b1[/g] ganz schön von hinten :eek:
 
nein - über den einen satz bin ich nicht rausgekommen :)

muss morgen schnell mal guidevocals einträllern (zweite stimmen), da werd ich das ganze noch mal schnell mit singstimme vergleichen (auch noch oktava und gefells dazu).

lg
flox
 
HI

nur zur Info, Attila hat die Modifikation in den letzten 12 Monaten deutlich verändert und verbessert. Mittlerweile arbeitet er auch an den Kapseln und ändert noch mehr an der Elektronik als bei der alten Mod Version die Floxe hat.
Daher auch der höhere preis (Arbeitszeit ist deutlich länger) und auch der deutlichere Unterschied mit noch besserem Rauschspannungsabstand. Wer den Test nicht gelesen hat "nd lässt Stimmen und Instrumente so erklingen wie sie sind. Es besitzt ein sehr gutes Auflösungsvermögen in den Mitten und Höhen und empfiehlt sich damit als Allrounder mit besonderem Faible für Stimmen, Gitarren und auch Perkussion. Das Impulsverhalten ist insbesondere in den Höhen sehr gut.....Das Studio Projects/United Minorities B1glänzt durch exzellente Messwerte, <b>kein [g=116]Mikrofon[/g] im Test rauscht weniger und liefert mehr Ausgangsspannung.</b>"

Im test waren auch Neumann und Co. Da mit Audio Precision von einem etablierten Dipl. Toning gemessen wurde kann man dem getrost glauben schenken, denn da die Kollegen das selber fast nicht glauben wollten haben sie den Test mit besonderer Akribie durchgeführt.
 
danke für die info frankye - gabs bei dem test auch audiobeispiele auf der heft-[g=420]cd[/g]?

lg
flox
 
@Floye

würde ein Audiobeispiel auf irgendeiner [g=420]CD[/g] was aussagen? hatte
Professional audio Magazin jemals eine Audio [g=420]CD[/g]?

:)

beide Fragen kann man getrost mit "Nein " beantworten.
 
ad1) nein - aber ich hörs mir trotzdem gern an :)
ad2) ich hab hier noch irgendwo die vorletzte ausgabe, aber noch immer nicht gelesen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben