Vergleich Schoeps MSTC 64 UG vs. Superlux S502 ( ORTF )

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Für die die sowas interessiert gibt´s hier auf der Seite

http://voyard.free.fr/textes_audio/pds_stereo.htm

einen Vergleich zwischen dem Schoeps MSTC 64 ( 3000.- € ) und dem Superlux S502 ( 150.- € ) !
Die Seite ist leider französisch, so dass es wohl nicht jeder lesen kann, aber für die Audiofiles muss man etwa ein Drittel runterscrollen.
Ich bin gespannt, was jemand, der da mehr Ahnung hat als Ich für eine Meinung dazu hat. Für mich ist schon ein Unterschied hörbar, aber anders und geringer als Ich erwartet hätte. Leider sind die Audios nur 128 kbps ... aber wie der Test letztens gezeigt hat ist das ja nicht sooo wichtig ;-)

Für mich ist schon ein Unterschied hörbar, aber anders und geringer als Ich erwartet hätte.
Ich finde die Beispiele mit Chor nicht so richtig aussagekräftig. Ich hätt mir nen A/B-Vergleich mit Akustikgitarre oder als Drum-Overhead gewünscht, mit ein paar knackigen Impulsen.

Leider sind die Audios nur 128 kbps ... aber wie der Test letztens gezeigt hat ist das ja nicht sooo wichtig
Falls wir den selben Test meinen:
Mir hat der gezeigt daß der Unterschied von WAV zu 320-er mp3 nicht so wichtig ist, zu 128-er aber schon.

Ja, klar wäre was transientenreicheres geiler ... Ich bin nur über die Seite gestolpert und wollt´s hier teilen, weil Ich´s ganz interessant fand und so ein ORTF System irgendwie auf meiner Wunschliste steht.

Zu dem Vergleich: Stimmt schon was du sagst, seh Ich auch so ... aber trotzdem fand Ich die Unterschiede ( und das hat man auch an vielen Reaktionen gemerkt wie Ich finde ) nicht so stark wie erwartet. Evtl. für so einen Microvergleich nicht sooo optimal ... aber man kann zumindest die beiden Mics bei eben dieser Samplerate ... die ja bei beiden gleich ... naja vergleichen ;-)

Ich finde die Unterschiede schon ordentlich. Mit dem Schoeps hörst du ganz andere Details.