Vergleich: 3 Mikrofone Lewitt 440 Pure, Rode NT1a, Shure SM7B mit meiner Stimme

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am

Welches Mikrofon klingt mit meiner Stimme am Besten?

  • Mikrofon 1

    Stimmen: 2 22,2%
  • Mikrofon 2

    Stimmen: 4 44,4%
  • Mikrofon 3

    Stimmen: 3 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.143
Reaktionen
2.633
Punkte
13.588
Ich habe mittlerweile 3 Mikrofone angehäuft/irgendwo gewonnen und es stellt sich immer die Frage welches ich nehmen soll.
Das würde ich gerne mal als Fremdbeurteilung wissen.

Mein Gesanglevel ist blutiger Amateur aber hab schon mal Leute unerwartet beglücken können :D ...

Hier habe ich 3x hintereinander eine L/R gepannte oktavierte Passage eingesungen.

Es geht mir jetzt nicht darum die einzelnen Gesangs-Performances zu beurteilen (bin Amateur), sondern ich würde gerne Wissen welches Mikrofon ich am Besten für Gesangsaufnahmen mit meiner Stimme in meinem Raum nehmen sollte oder welches für mich am Besten geeignet wäre.

Die verwendeten Mikrofone sind (nicht in der Reihenfolge wie die Samples unten)
  • Shure SM7B: (Standard Schaumüberzug)
  • Rode NT1a: (Mit Soundscreen, Spinne und Popschutz)
  • Lewitt 440 Pure: (Mit Spinne und mitgeliefertem Popschutz)

Mikrofon 1 [Auflösung Lewitt 440 Pure]


Mikrofon 2 [Auflösung Shure SM7B]


Mikrofon 3 [Auflösung RODE NT1A]


Instrumental (noch nicht fertig):


Auf den Stimmen sind keine Effekte und es ist nix korrigiert und alles 1st Take genommen. Die tiefe Stimme ist links, dir hohe Stimme rechts gepannt.

Was würdet ihr an meiner Stelle für ein Mikrofon nehmen?

Die Mikrofone haben übrigens das Setup wie auf dem Bild zu sehen:
20230203_203606.jpg

P.S.: Wer wissen will wofür das Nasenspray im Hintergrund ist, der muss sich mal den Film Crank anschauen ^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikro 1 klingt etwas gescooped in den Mitten. Das könnte gut das etwas Nasale aus der hohen Stimme ziehen. Die Frage ist nur, wie es sich im Mix verhält und ob es sich gut durchsetzt. Die beiden anderen Mikros haben in den Mitten mehr zu bieten. Mikro 2 hat einen Push in den oberen Mitten, der etwas blechern rüberkommt. Das setzt sich sicher gut durch, kann aber ggf. nervig werden. Mikro 3 hat ordentlich Schub untenrum, es fehlt die Transparenz in den Höhen. Ich höre mir das vielleicht morgen nochmal über die gescheiten Lautsprecher an. Diese kleinen Presonus hier sind nicht optimal.

Gibt es dazu auch ein Instrumental? Dann stell mal die einzelnen rohen Gesangsspuren und das Instrumental rein. Im Mix lässt sich das immer besser beurteilen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu auch ein Instrumental? Dann stell mal die einzelnen rohen Gesangsspuren und das Instrumental rein. Im Mix lässt sich das immer besser beurteilen, finde ich.
Das wäre super danke :).

Ja das Instrumental ist noch nicht ganz fertig es handelt sich aber um das Lied "Flowers" von Miley Cirus:
 
Hi, habe nur die Rohspuren angehört.
Ich würde mit Nr.3 oder Nr.2 weiter machen, Nr. 1 wäre bei mir raus
 
Hi, habe nur die Rohspuren angehört.
Ich würde mit Nr.3 oder Nr.2 weiter machen, Nr. 1 wäre bei mir raus
Alles klar, danke. Ich hoffe dass das nicht daran lag das ich irgendwie anders gesessen hatte :D :D :D ... viele grüße

Die Mikrofone sind übrigens so wie oben auf dem Bild im ersten Post gezeigt instrumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Ich hoffe dass das nicht daran lag das ich irgendwie anders gesessen hatte :D :D :D ... viele grüße

Die Mikrofone sind übrigens so wie oben auf dem Bild im ersten Post gezeigt instrumentiert.
Da ich eh nochmal in Keller musste, habe mir das eben mal über meine Monitore angehört - nun auch die tiefe Stimme etwas genauer.
Bei der 1 nerven die heftigen Plopp Geräusche. Für die tiefe Stimme finde ich es ansonsten nicht so schlecht. Bei der hohen Stimme mag ich es nicht, da nerven mich die oberen Mitten und Höhen.
Generell hast du da ziemliche Raumdrönheimer drin .. mir gefallen ehrlich gesagt alle drei Mikros nicht :rolleyes:
 
Da ich eh nochmal in Keller musste, habe mir das eben mal über meine Monitore angehört - nun auch die tiefe Stimme etwas genauer.
Bei der 1 nerven die heftigen Plopp Geräusche. Für die tiefe Stimme finde ich es ansonsten nicht so schlecht. Bei der hohen Stimme mag ich es nicht, da nerven mich die oberen Mitten und Höhen.
Generell hast du da ziemliche Raumdrönheimer drin .. mir gefallen ehrlich gesagt alle drei Mikros nicht :rolleyes:
Ja ist schwierig ich hab ja nur die 3 Mikrofone :/ ... und die Stimme kann ich auch nicht neu kaufen - die ist halt so -ich will aber kein VST singen lassen daher versuch ich einfach nur das Beste aus allem rauszuholen :D ...
Das 1 ist (ich verrate zumindest das) ein Kondensatormikrofon. Es ist ein dynamisches Mikrofon bei den 3en mit drin.
 
Ja ist schwierig ich hab ja nur die 3 Mikrofone :/ ... und die Stimme kann ich auch nicht neu kaufen - die ist halt so -ich will aber kein VST singen lassen daher versuch ich einfach nur das Beste aus allem rauszuholen :D ...
Das 1 ist (ich verrate zumindest das) ein Kondensatormikrofon. Es ist ein dynamisches Mikrofon bei den 3en mit drin.
Wäre vielleicht mal interessant, wenn alle Mikros ohne Mic-Screen und mit dem gleichen Poppfilter besungen würden, aber egal, - hier mein Voting:
Die 1 mag ich nicht. Ich denke das ist das NT1A und der Poppschutz taugt auch nicht :cool:
Die 2 ist das Lewitt
Die 3 ist das SM7B
 
Wäre vielleicht mal interessant, wenn alle Mikros ohne Mic-Screen und mit dem gleichen Poppfilter besungen würden, aber egal, - hier mein Voting:
Die 1 mag ich nicht. Ich denke das ist das NT1A und der Poppschutz taugt auch nicht :cool:
Die 2 ist das Lewitt
Die 3 ist das SM7B
Ich löse das gerne nachher auf ;-)
 
Glaube im Mix wird sich Version 2 durchsetzen.
 
Ich hab es mir nochmal angehört. Mikro 1 und 3 passen für mich am Besten. Bei Mikro 2 wird eine ungünstige nasale Frequenz in den oberen Mitten gepusht. Mikro 1 liefert recht viel im Bereich der S-Laute, da brauchst Du einen vernünftigen DeEsser. Mikro 3 passt insgesamt sehr gut. Ich würde 3 bevorzugen.
 
Ich hab es mir nochmal angehört. Mikro 1 und 3 passen für mich am Besten. Bei Mikro 2 wird eine ungünstige nasale Frequenz in den oberen Mitten gepusht. Mikro 1 liefert recht viel im Bereich der S-Laute, da brauchst Du einen vernünftigen DeEsser. Mikro 3 passt insgesamt sehr gut. Ich würde 3 bevorzugen.
Super danke für Deine Einschätzung. Im Voting hat momentan Mikrofon 2 die Nase vorn, es gab aber nur 6 Teilnehmer :) . Ich löse dann mal auf welches Mikrofon welches ist. Viele grüße
 
Höre gerade das Lied mit dem DT-1990 Pro von Beyerdynamics. Ich glaub die Miley Cyrus hat Sex mit ihrem Mikro während die das singt o_O . Oder hat die ne Phantomkeucherin?
 
Super danke für Deine Einschätzung. Im Voting hat momentan Mikrofon 2 die Nase vorn, es gab aber nur 6 Teilnehmer :) . Ich löse dann mal auf welches Mikrofon welches ist. Viele grüße
Natürlich kann man das alles nicht wirklich beurteilen. Da man unter anderem den Raum nicht kennt und nicht weiß wie der Abstand war.
Ich denke Mik 2 ist Shure SM7B.
Ich kenne nur das NT1A von den dreien.
Ich komme auf das SM7B, da es ein dynamisches Mik ist und ich vermute, dass es wenig Raum aufnimmt.

Ja, lös mal auf.
 
Ich wollte ja eigentlich noch warten :D ... aber okay ...

1.) Lewitt 440 Pure
2.) Shure SM7B
3.) Rode NT1-A (mein Wellerman-"Hit") :D
 
Ich wollte ja eigentlich noch warten :D ... aber okay ...

1.) Lewitt 440 Pure
2.) Shure SM7B
3.) Rode NT1-A (mein Wellerman-"Hit") :D
Interessant. Warst Du am Rode nah dran? Das klang eher bassig. Wie ist die EQ-Einstellung auf der Rückseite des Shure? Da könntest Du vielleicht nochmal einen Test ohne Mittenanhebung machen, sofern die drin ist. Vielleicht passt das besser?
 
Interessant. Warst Du am Rode nah dran? Das klang eher bassig. Wie ist die EQ-Einstellung auf der Rückseite des Shure? Da könntest Du vielleicht nochmal einen Test ohne Mittenanhebung machen, sofern die drin ist. Vielleicht passt das besser?
Ja also das Rode NT1a hatte den mitgelieferten Pop-Schutz und einen Soundscreen im Hintergrund (siehe 1. Beitrag im Thread), ich hatte glaub ich von oben herab in den Pop-Schutz reingesungen....

Das Shure SM7B war so eingestellt:
20230205_232912.jpg


Am Lewit 440 Pure kann man gar nix großartig verstellen ... hatte ainfach den mitgelieferten Metallpopschutz davor ;-).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben