Vergleich: 1 Akustikgitarre - 1 Mik - 3 Preamps

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Ist leider nur ProOnly auf Puremix.

Witzig ist, das Fab Dupont im gleichen Raum beim gleichen Gitarristen auch Al Schmitt fragt, wie er die Mikros positioniert.
Ist schon interesant wie unterscheidlich die Jungs das machen, mit unterschiedlichen Ergebnissen, aber beide gut und beide Herangehensweisen sind nachvollziehbar.
 
1 hat die meisten bässe und auch einen leichten Push in den oberen Mitten. 2 ist ziemlich schlank. Durch die fehlenden Bässe kommen die Höhen etwas mehr zum Vorschein und wirken etwas silbriger. 3 ist am neutralsten für meine Ohren. Brauchbar sind alle. Hier an meinem Internet PC mit den Eris 4.5 gefällt mir 3 am besten. Das Klangbild wirkt am ausgeglichensten.

Über KH höre ich das auch so. Ich würde 3b nehmen und 2a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde müsste man es allein für sich alles mal durchspielen und vorher entscheiden. Und dann kommt der eigentliche Gitarrist zum Aufnehmen und alles ist wieder anders
Genauso ist es :D
 
Hab noch paar Takes gelegt, u.a. Positionswechsel (die angesprochene Massenburg-Variante), Mikwechsel und auch noch einen Preamp-Wechsel (Röhre).
Keine Ahnung, wohin damit. Hier wird dann unübersichtlich. Muss aber eh noch aufbereiten. Später am Abend...
 
So riesig kommen mir die Unterschiede nicht vor, vor allem Nr. 2 und 3 unterscheiden sich wie es mir vorkommt eher homöopathisch. Nr. 1 hat schon eher einen etwas anderen Charakter, ob besser oder schlechter als die beiden anderen ist wohl eher eine geschmackliche Einzelfallentscheidung.
 
Wir haben uns zu bedanken :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben